Dunkler Fleck auf Display bei Kälte

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von Riker_1, 21.11.2011.

  1. Riker_1, 21.11.2011 #1
    Riker_1

    Riker_1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.11.2011
    Nachdem ich das Huwawei X3 über Nacht im Auto liegen lassen habe -es herrschten dort Temperaturen so um die 0 Grad. In der Früh hatte das Gerät, noch vor dem Einschalten, einen unregelmäßigen ca. 1 cm langen und breiten Fleck in der Mitte des Displays. Dieser verwschwand nach ca. 1/2 Stunde wieder nachdem ich das Gerät ins Haus geholt hatte.
    Könnte das zu einem Problem werden, bzw. ist da jetzt schon was deffekt?
    Leute, legt mal Eure Huaweis raus :bored:

    Gruß Wolfi
     
  2. Gelegenheitsrentner, 21.11.2011 #2
    Gelegenheitsrentner

    Gelegenheitsrentner Android-Experte

    Beiträge:
    556
    Erhaltene Danke:
    852
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Den Effekt kenne ich auch. Das ist die Werksseitig verbaute Displayschutzfolie. Da scheint sich bei Kälte eine Luftblase zu bilden. Wenn man mit dem Finger auf der betroffenen Stelle reibt, verschwindet es wieder.

    Gruß, Markus

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. TSC Yoda, 21.11.2011 #3
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,411
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Ich glaube, bei 0°C betreibst Du Dein X3 schon am unteren Rande/unterhalb der Spezifikationen, wenns da einen Fleck gibt, wäre es nicht unnormal undwürde nicht auf ein Problem schließen, ich guck aber nochmal nach :)
     
  4. Riker_1, 21.11.2011 #4
    Riker_1

    Riker_1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.11.2011
    Kurzer Zwischenruf:
    Vielen Dank erst mal für Euro Antworten.
    @TSC Yoda: Der Fleck tauchte bisher im Nicht-Betriebszustand auf.

    LG

    Wolfi
     
  5. Time_Bandit, 21.11.2011 #5
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Vermutlich hat sich da einfach Kondensat gebildet.
     
  6. Riker_1, 21.11.2011 #6
    Riker_1

    Riker_1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.11.2011
    Da die Veränderung jedesmal vorkommt, wenn das Gerät Kälte ausgesetzt ist, frage ich mich, ob das normal ist oder ich dies reklamieren muss weil langfristig ein Schaden dadurch entstehen könnte oder ob ich es so belassen kann?

    Gruß

    Wolfi
     
  7. Time_Bandit, 21.11.2011 #7
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Man muss es ja nicht solcher Kälte aussetzen. Ist aber allgemein nicht gerade verträglich für Technik dieser Art!
     
  8. Riker_1, 21.11.2011 #8
    Riker_1

    Riker_1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.11.2011
    Hm, im Auto über Nacht liegen zu lassen sollte aber doch auch bei Superkälte problemlos möglich sein, zumal ausgeschaltet, findest Du nicht?
     
  9. Time_Bandit, 21.11.2011 #9
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Wenn es nicht kälter wird als 10 Grad, sicher.

    Jede Hardware leidet ab einem gewissen Kälte-/Wärmegrad.
     
  10. TSC Yoda, 21.11.2011 #10
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,940
    Erhaltene Danke:
    20,411
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Das stimmt leider nicht!

    Bei el. Geräten wie Handys oder Digicams gilt in der Regel:

    Betriebstemperaturen: >5°C....<40°C
    Betriebsfeuchtigkeit: 10...80%
    Lagertemperaturen: >0°C....<50°C
    Lagerfeuchtigkeit: <100%

    Bei 0°C und einer momentan normalen Luftfeuchtigkeit von um die 100% nachts liegt ein Smartphone schon nicht mehr im Bereich der Lagerbedingungen, geschweige denn im Bereich der Betriebsbedingungen!
    Vergiss bitte nicht, dass der Akku beim Einschalten schnell auf rund 30°C erwärmt wird, das alleine erzeugt bei einer hohen Luftfeuchtigkeit sofort Kondenswasser (der Prozessor und das 3G-Modul erwärmen sich auch sehr flink und tragen dazu bei).

    Ein Handy hat also nachts nix im Auto verloren, solange die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte das nicht hergeben!

    Kondensierende Luftfeuchtigkeit beschädigt auf Dauer die Elektronik und kann üble Schlieren hinter der Displayscheibe hervorrufen.

    Also das Gerät bitte abends mit rein nehmen ;)



    Gruß
    Markus
     
    pt1985 bedankt sich.
  11. prx

    prx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    16.11.2011
    Die Erwärmung selbst sorgt höchstens für Schmelzwasser ;-), der Kondensatbildung wirkt sie sogar entgegen. Kondensat entsteht, wenn das saukalte Handy in die wärmere Umgebung kommt, die warme Luft sich an den kalten(!) Komponenten abkühlt und der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert.

    Daher wärs aus dieser Sicht klüger, wenn man das Teil bereits draussen eine Weile warmlaufen lässt. Das stresst zwar den Akku etwas, aber wenn das Ding dann schon warm reinkommt, dann kondensiert nix mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2011
  12. Bernd_R, 22.11.2011 #12
    Bernd_R

    Bernd_R Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.09.2011
    ich hab das Phänomen auch, wenn ich bei dem Wetter, das wir gerade haben (0...5°C) Roller fahre und das X3 dabei in seiner Halterung thront, tritt das schon mal auf. Ich weiss es nicht zu erklären, lese aber gespannt mit ...

    Fakt ist jedenfalls: Sobald das X3 sich im geheitzten Raum bzw. in der Hosentasche aufhält, ist der Fleck ganz schnell wieder weg. Darum störts mich nur wenig.
     
  13. Gelegenheitsrentner, 22.11.2011 #13
    Gelegenheitsrentner

    Gelegenheitsrentner Android-Experte

    Beiträge:
    556
    Erhaltene Danke:
    852
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    @Bernd: Hast Du auch noch die original Schutzfolie drauf?
    P.S. Bei den Temperaturen rollerst Du noch durch die Gegend? :eek:

    Gruß, Markus
     
  14. Bernd_R, 23.11.2011 #14
    Bernd_R

    Bernd_R Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.09.2011
    @Markus: zwei mal JA :thumbsup:

    :thumbup: ja, ich habe die Original-Schutzfolie drauf (auch wenn sie sich an einer Ecke bereits löst, dadurch habe ich aber erst bemerkt, dass eine drauf ist :laugh:) ich hab auch (als ich das noch nicht bemerkt hatte) mal ne Folie selbst drüber geklebt, die ist aber ganz schnell wieder runtergekommen, hat die Lesbarkeit erheblich verschlechtert. Wahrscheinlich hat sich beim Abziehen dann die eine Ecke der Original-Folie gelöst.

    :thumbup: ja, ich roller das ganze Jahr durch die Gegend, gegen Nässe und Kälte gibt es entsprechende Kleidung und Utensilien wie Windschutzscheiben und beheizte Griffe :)sad: bin ich jetzt ein Weich-Ei?) Lediglich bei Schneehöhen über 1 cm oder Glatteis weiche ich lieber Öffentliche aus ...
     
  15. Randall Flagg, 23.11.2011 #15
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Es ist auch empfehlenswert, wenn es dann schon die Nacht im Auto verbringen muss, es wenigstens 1-2 Stunden Raumtemperatur abkriegen zu lassen.
    Sonst kann es zu Schäden kommen. Ich hab mein S2 letztens auch auf der Arbeit, für 3-4 Stunden im Auto vergessen.
    Hab's danach erstmal liegen lassen, bevor ich's wieder eingeschaltet habe.

    So etwas muss kein Smartphone ab können, nicht einmal eines für 400-500 Euro.
    Ist einfach so.:)
     
  16. Schienenhaenger, 24.11.2011 #16
    Schienenhaenger

    Schienenhaenger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Nur so zur Info: Auch meiner einer hat dieses Problem, mit welchem ich aber leben kann, sollte es sich nicht häufiger und vor allem bei wärmeren Temperaturen zeigen...

    Tschau, Stefan.
     
  17. ise

    ise Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2011
    Dann schalt ich mich auch noch gleich dazu in den Thread.

    Auch mein X3 hat dieses "Problem" gezeigt, während es bei einer längeren Geocache-Tour bei um die 0° über längere Zeit (ca. eine Stunde lang) in der Hand gehalten wurde. In die Jacke gesteckt und der Fleck war schnell wieder weg. Ist also wirklich wohl ein "Temperaturproblem".

    Allerdings hat sich das Problem noch nicht gezeigt, wenn es an meinem Armband während meiner Joggingrunde "hängt". Und da hängt es auch mal gut eine Stunde in der Kälte am Arm. Vielleicht hilft hier aber auch das Neopren ein bisschen die Kälte abzuhalten.

    Daniel
     
  18. Bernd_R, 24.11.2011 #18
    Bernd_R

    Bernd_R Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Armband? Neopren?

    dazu drei Fragen an Daniel:
    - was kostet sowas?
    - wo gibts das? (Links/Bilder?)
    - wieso benutzt du das Armband nicht beim Cachen?

    oder ist das so'n Ding, wo man das Handy nur reinsteckt, um damit Musik beim Laufen zu hören, aber nix vom Display sieht? Das würde die dritte Frage beantworten und die beiden ersten erledigen.

    Nu sind's doch vier Fragen ... :bored:
     
  19. ise

    ise Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2011
    Kurze Antwort:
    Ja, es ist so ein Ding, wo man das das Handy reinsteckt, aber ich höre keine Musik beim Joggen. Ich seh jedoch das Display, wenn ich das Armband richtig hindrehe.

    Bilder findest du hier: http://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-huawei-ideos-x3/145733-neopren-armband.html#post2241805 :)
     
    Bernd_R bedankt sich.
  20. Schienenhaenger, 14.12.2011 #20
    Schienenhaenger

    Schienenhaenger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    So, meines geht wieder ab zu Lidl. Nach einer Stunde in meiner Brusttasche bei 2 Grad sieht es so aus:
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen