1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Email App ohne HTML, nur text/plain

Dieses Thema im Forum "E-Mail" wurde erstellt von Sentence, 16.07.2012.

  1. Sentence, 16.07.2012 #1
    Sentence

    Sentence Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    S3, S6 Edge
    Moin,
    ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Email App, wo ich HTML abschalten kann.
    Ich möchte die Mails nur als Text/Plain betrachten und natürlich auch schreiben können.

    Gibts da irgendwo was?
    Stock Email App, K9, Profimail, Kaiten oder AquaMail können das z.B. nicht. Leider...

    Danke

    MfG
     
  2. droit, 16.07.2012 #2
    droit

    droit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Genau so eine App such ich auch, wenn die dann auch noch fehlerfrei pop3 pollen könnte, wär ich froh, denn imap idle saugt bei k-9 den Akku leer.
     
  3. ottosykora, 17.07.2012 #3
    ottosykora

    ottosykora Gast

    Ja das hätte ich auch gern, aber damit sind wir in sehr kleiner Minderheit. Mainstream will heute alles bunt, bewegte Bilder und Musik dazu.

    Man kann jedoch versuchen eben Mails als Text schicken, das geht also mit k9 und Profimail zum Bsp und dann bekommt man meistens auch die Antwort in txt.

    Warum die Ansicht Umschaltung in den Mails fehlt weiss ich nicht, es ist eigentlich immer nur auf automatisch gestellt, also es zeigt immer die beste verfügbare Version, jedoch nicht immer, k9 zum Bsp macht hier oft ziemliches Durcheinander mit den Versionen.

    Dabei wäre es bei k9 welches ja mit dem APG zusammen arbeiten soll eigentlich ein muss, denn in html ist es nicht in der Lager die Mails richtig zu verschlüsseln und zu entschlüsseln.

    Vielleicht muss man an die Autoren schreiben?
     
  4. Sentence, 17.07.2012 #4
    Sentence

    Sentence Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    S3, S6 Edge
    Ja, da sind wir wohl noch von der alten Schule ;-)
    Ich hab mir den Quelltext mal von K9 angeguckt, das versucht immer html anzuzeigen wenn es den entsprechenden header findet.
    Verschlüsselte Mails sind in der Regel ja eh nur Text, wenn man es richtig macht..., und verfassen tut man in K9 ja eh nur Text wenn man nicht auf HTML Antwortet und dies entsprechend einstellt.
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Entwickler von K9 das nicht wollen... Ich weiß zwar nicht warum, aber dann ist das eben so.

    Vielleicht, wenn ich viel Zeit übrig habe, schaue ich mir K9 nochmal weiter an und bau das um. Zur Zeit hab ich testweise HTML im Quelltext komplett deaktiviert und mir das selbst kompiliert, allerdings nur im Emulator...
    Aber das lass ich, hab keine Lust das bei jedem K9 update neu zu machen.

    Vielleicht finden wir ja noch was.

    MfG
     
  5. ottosykora, 18.07.2012 #5
    ottosykora

    ottosykora Gast

    Es ist wohl die 'moderne' Zeit, der Blödsinn mit den html Mails.

    Bei der k9 wäre es enorm wichtig, wenn alles dauerhaft auf nur txt umgestellt werden könnte.

    k9 ist nämlich selber nicht in der Lage html richtig zu hadeln, als wenn es dann zu der Verschlüsselung kommt sieht man wie schlecht das alles implementiert wurde.
    k9 verwechselt gelegentlich die einzelnen header auch. Es ist dann nicht mehr in der Lage den Text aus html zu extrahieren, was im Fall von PGP fatal ist.

    Ich weiss auch nicht warum es einfach gar kein Mail Client für Android gibt welcher auch nur im Ansatz den einschlägigen RFC für e-mail folgt.
    Den usern ist wohl viel wichtiger alles mögliche um Push zu haben statt auch nur ein einziges Mail korrekt von Anfang an bis zum Ende zu empfangen.
     
  6. fand, 18.07.2012 #6
    fand

    fand Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Ein gewisser Bedarf scheint ja zu bestehen, ich würde so einen Mailclient auch bevorzugen.

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. ottosykora, 18.07.2012 #7
    ottosykora

    ottosykora Gast

    Hab da Antwort von Profimail Autoren:

    Configuration -> Tweaks -> Prefer plain text

    Sending is plain text automatically, if message has just ANSI characters.




    Aha, dann testen.
     
  8. Sentence, 18.07.2012 #8
    Sentence

    Sentence Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    S3, S6 Edge
    Moin,
    danke für die Info.
    Aber Profimail ist allein von den Lizenzbedingungen her, nicht unbedingt die erste Wahl für mich.
    - Es darf nur auf einem Gerät installiert werden... Ich hab 3, also rund $75!
    - Ich darf es nur innerhalb von 3 Jahren auf neue Geräte bringen, und das auch nur 20 mal. Danach darf ich neu kaufen.
    - Es wird über die IMEI verdongelt.

    Es darf ja ruhig was kosten, aber nicht so.

    Muss doch ne alternative geben.
     
  9. ottosykora, 18.07.2012 #9
    ottosykora

    ottosykora Gast

    Und ja getestet, mit Profimail geht es wirklich.

    Also kann ich bei dem Profimail bleiben.

    BTW: Profimail handelt POP und IMAP beides gut. Ich verwende POP in meinem Hauptkonto, vieles ist dann doch noch einstellbar, obwohl teilweise schwer zu finden.

    Der ursprüngliche Beitrag von 13:10 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

    Na ja, dann suchen wir weiter bei k9 und co.

    Ich habe eben nur ein Gerät und weil sich so schön Lokale Ordner anlegen lassen, habe ich Profimail schon länger.

    Dann müssen wir wohl bei den k9 Leuten hart bleiben und verlangen.
     
  10. nica, 18.07.2012 #10
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    So ganz klar ist es mir noch nicht:

    Bei anständigen Mail-Clients ist es ja so (wie bei Profimail siehe oben), dass eine nicht formatierte Mail aus reinem Text auch als plain text versendet wird. Nur sobald Text formatiert wird oder z.B. eingefügt werden, wird die Mail als HTML und auch als plain text versendet. (So macht es ja z.B. Thunderbird am PC auch).

    Welche Clients verhalten sich also so auf Android beim VERSENDEN? (Außer Profimail)

    LESEN ist natürlich noch ein anderes Thema.
     
  11. ottosykora, 18.07.2012 #11
    ottosykora

    ottosykora Gast

    Ja eigentlich müssten sich alle gleich verhalten.

    Also man soll die Möglichkeit haben, die Mails grundsätzlich als txt zu schreiben und schicken. Dies sollte entweder fest einstellbar sein oder beim Schreiben oder Editieren soll man die Möglichkeit haben zu entscheiden. Dann soll man die Möglichkeit haben auch ev quoted printable als encoding wählen und alles so als pure txt schicken.

    Bei k9 ist es möglich, eigentlich die Einzige Lösung um auch das PGP Plugin zu benutzen, da k9 sonst eigene Mails nicht lesen kann.

    Etwas anders ist es mit dem Lesen. Ja da wird es schon dünner. Die Cleints versuchen offenbar allein zu entscheiden was gegenwärtig am Besten ist. Wenn html reinkommt und der Client kann es entziffern, dann wird es auch angezeigt und das kann man offenbar nicht abschalten oder wir haben es zumindest nicht gefunden.

    Wunsch wäre eben alles was reinkommt ohne Rücksicht auf Verluste (von Bildchen, Musik und dergleichen) als txt anzeigen zu lassen, also eigentlich zwangsweise den Text Extract welcher sowieso mit gesendet wird.
    Der Rest kann dann ev als html attachment vorliegen.


    Bei meinen Desktop Clients ist es immer so eingestellt, nur der letzte Outlook 2010 der will es auch nicht so recht kapieren.
     
  12. pueh, 15.02.2015 #12
    pueh

    pueh Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2012
    Ich bin auch Oldschooler ;p

    Suche *die* kostenfreie eMail-App, die sich bei empfangenen eMails auf plain schalten laesst und die dann standardmaessig auch nur plain anzeigt. Und wo ich (das klappt bei k9 sehr gut) zwischen verschiedenen Identitaeten einfach switchen kann (ein Konto reicht mir, muss IMAP sein).

    Gibt's sowas ueberhaupt?
     
  13. ottosykora1, 16.02.2015 #13
    ottosykora1

    ottosykora1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    1,580
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    30.11.2012
    kostenfrei nicht, aber Profimail to Go kann es nun .
    So teuer ist es auch nicht und wenn du nur ein Konto brauchst, dann ist es kostenlos.
     
  14. pueh, 16.02.2015 #14
    pueh

    pueh Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2012
    danke fuer die schnelle Antwort - aber sehe ich das richtig, dass ich keine verschiedenen Signaturen je Identitaet einrichten kann?

    Und wo ich gerade bei Einstellungen bin: Kann ich den Ordner, in den die gesendeten eMails gespeicherrt werden, auch einstellen? Ich nutze naemlich den "Sent", aber das Programm speichert immer unter "gesendet"...

    Danke!
     
  15. ottosykora1, 16.02.2015 #15
    ottosykora1

    ottosykora1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    1,580
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    30.11.2012
    also verschiedene Signaturen je Identität?
    Also so was habe ich noch nicht verwendet, auch bei einem Desktop Programm nicht, weiss nicht wozu so was nützlich wäre.

    Das mit den Sent Ordnern ist komplizierte Sache, aber man kann einen Sent Ordner auf dem Server als Funktion gesendet bezeichnen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. k9 mail nur text schreiben