Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

Proon schrieb:
das kann ich nicht so richtig nachvollziehen, denn außer dem Update wurde doch nix am Gerät geändert
Außer dem Update wurde nichts geändert? Kann man man überhaupt noch mehr ändern? Das gesamte Betriebssystem ändert sich: Kernel, Bibliotheken, Launcher, alles. Die gesamten System Apps sind neu. Jede installierte App muss angepasst werden. Alle Einstellungen müssen importiert werden, nicht nur die der Apps, sondern auch die Systemeinstellungen (erinnert euch an den drehenden Kreis am Anfang, wo die Apps runtergezählt werden).
Fazit: Nach dem Update ist nichts mehr so, wie es vorher war. Es ist einfach vorstellbar, wenn die ganzen Einstellungen auf das neue Format angepasst werden müssen, dass es dabei zu Konvertierungsfehlern kommt. Das ist eine der Hauptursachen für Probleme nach Firmware Updates. Deshalb gibt es so häufig die Empfehlung, generell nach einem Update einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen und alles von Hand neu einzurichten. Damit geht man diesen Problemen aus dem Weg.

Proon schrieb:
Ein Bekannter meinte, das ICS scheint generell Probleme mit Multicore CPUs zu haben.
Nein. Im Gegenteil: ICS hat mehr Optimierungen für MultiCore CPUs drin, als alle Vorgänger.
Und wenn dem so wäre: Dann müssen ja alle MultiCore-Geräte mit ICS ein Akku Problem haben. Haben es aber nicht.

Proon schrieb:
Wie verhält sich denn ICS auf einem Single Core, gibts das überhaupt noch?
Klar. Für das Nexus S gibt es ein offizielles ICS Update. Das läuft recht problemlos, jedenfalls was die CPU angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Proon
Also zu den taskkillern gibt es ja verschiedene Meinungen. Kann man so und so sehen. Ich wollte es nur mal als Hilfe in den Raum werfen, mit dem Hinweis, dass man durch den taskkiller eine Verursachung des Problem durch eine app erkennen oder auch ausschließen kann.

Zu der Sache mit deepsleep während das Tab angesteckt ist: Ich meine mal gelesen zu haben, dass das tab während des Ladens nicht in den deepsleep geht. Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsle. Wäre auf jeden Fall ne Erklärung warum im eingesteckten Zustand die Werte nicht stimmen
 
schirde schrieb:
Also zu den taskkillern gibt es ja verschiedene Meinungen. Kann man so und so sehen.
Spätestens wenn man sich mit der Android Architektur befasst hat, gibts da nur noch eine Meinung.

schirde schrieb:
Zu der Sache mit deepsleep während das Tab angesteckt ist: Ich meine mal gelesen zu haben, dass das tab während des Ladens nicht in den deepsleep geht.
Das ist korrekt. Deshalb schrieb ich ja: Voll Laden, Rebooten, dabei das Ladegrät abziehen, 6 Stunden warten.
 
frank_m schrieb:
Nein, überhaupt nicht. Die ROMs haben kein grundsätzliches Akku Problem, da kann ich euch beruhigen. Es ist nur eine Frage der Apps und Einstellungen. Mit den geeigneten Tools ist man der Sache meistens innerhalb von 2 - 3 Tagen auf der Spur.

Hallo Frank,
erstmal besten Dank für die prima Unterstützung hier.

Dass es überhaupt funktioniert, ein ROM-Update zu machen und dass alle Apps/Einstellungen anschließend wieder vorhanden sind, ist schon erstaunlich.
Dass es hierbei zu Übertragungsfehlern zwischen den Android-Varianten kommen kann, wundert mich nicht.

Allerdings wundert mich, dass das Anti-Deep-Sleep-Problem auch beim User Android-Hilfe.de - Profil ansehen: Thombor (siehe erste Post im Thread) auftritt, obwohl er vor und nach dem Update einen Full-Wipe gemacht hat. Full-Wipe heisst doch, dass alle Apps/Einstellungen nach dem Flashen neu geladen und erstellt werden müsssen, oder?

Damit kann es eigentlich nicht an der von Dir erwähnten Übertragung der Apps /Einstellungen nach dem Flashen liegen.

Aktuell läuft noch ein Versuch:
Tab im Aus-Zustand geladen, während Reboot Stecker gezogen, Tab in Standby geschickt.
Ich werde am späten Abend die Screenshots hier posten.
 
Ein Full-Wipe löscht alle Daten und Einstellungen. Das hilft, die Konvertierungsfehler zu vermeiden. Aber auch nach einem Wipe fängt man ja wieder an, sein Gerät einzurichten und Apps zu installieren. Dabei kann es natürlich erneut zu Problemen kommen.

Wie gesagt: um zu einem abschließenden Urteil zu kommen, braucht man die Screenshots aus den Android Akku Statistiken, CPUSpy und BetterBatteryStats.
 
Hallo miteinander,

Wer meine bisherigen Beiträge gelesen hat, weiß noch, dass ich das gleiche DS Problem mit dem SGSII nach dem Update auf 4.0.3 hatte. Beim Telefon hat Akku rausnehmen das Problem dauerhaft behoben (ist jetzt schon Wochen her und DS funkt perfekt).

Das hat mir keine Ruhe gelassen. Da man beim Tab den Akku nicht so einfach ausbauen kann, habe ich Folgendes versucht:

- Tab benutzt, bis sich das Tab mit einem kleinen Samsung Logo abgeschaltet hat.
- Tab sofort wieder eingeschaltet. Es ist trotz 1% noch normal hochgefahren.
- Bildschirm aus (Powertaste) und Tab laufen lassen.

Das Ganze war gestern, so dass es sich wohl irgendwann in der Nach abgeschaltet hat.

Heute morgen hat das Tab auf den Ein/Aus-Taster nicht mehr reagiert. Genau das war es, was ich wollte: Den Akku soweit wie irgendwie möglich leer machen. Daraufhin habe ich

- Das Netzteil angeschlossen, das Tab aber nicht eingeschaltet.
- Warten, bis die Batterie in der Mitte des Displays 100% zeigt
- Tab (mit Netzteil) eingeschaltet
- Darauf achten, dass in der Symbolleiste das Symbol "voll geladen" gezeigt wird.
- Netzteil abgezogen, kurz BetterBatteryStats aufgemacht und Tab schlafen lassen.

Seitdem habe ich das Tab ein paar Mal kurz benutzt (nur BetterBatteryStats und Stock Browser) und es ist jedes Mal wieder in den DS gegangen.

Da es bisher nie nach einem Reboot ein zweites Mal in den DS gegangen ist, habe ich Hoffnung, dass das "Tiefentladen" was bewirkt hat. Zumindest verhält sich das Tab aktuell erstmals seit 4.0.4 wieder normal :)

Vielleicht mag das einer der Betroffenen auch mal probieren und berichten, ob es bei ihm auch eine Veränderung gegeben hat.
Ich melde mich wieder, entweder mit der Meldung, dass es immer noch funkt oder eben nicht...

...jp
 
  • Danke
Reaktionen: Thombor und Flachrechner
Flachrechner schrieb:
Mein Fazit: Es ist meines Erachtens "l2_hsic", der das Tab vom Schlafen abhält.

Hallo Flachrechner!

Ich habe mich nun ebenfalls weiter in die "Tiefen" von Betterbatterystats vorgearbeitet, und hab im Untermenü "MORE / RAW PARTIAL LOCKS" den selben Hinweis gefunden wie Du:
Ein Prozeß namens "L2_HSIC" hielt mein Galaxy Tab - genau wie bei Dir - die ganze Zeit über wach!

Anscheinend kommen wir den Problem näher!
Da selbe Problem gab es unter 4.0.3 auf dem Galaxy Note.
Leider habe ich in folgendem Thread auf XDA nur totale Ratlosigkeit finden können:
L2_hsic (latest update of issue 21/07/12) - xda-developers

Klar scheint zu sein, dass es sich um einen Kernel-Bug im Treiber der USB-Buchse bzw. Anschlussbuchse handeln soll (und weitere Aufgaben, siehe Frank_Ms Posting), aber eine echte Lösung wurde von der XDA-Community nicht gefunden. Auffällig ist aber, dass viele User nach einem Update von 4.0.3 auf 4.0.4 nicht mehr von dem Problem betroffen waren (genau wie ich, nachdem ich mein Note auf 4.0.4 geupdatet habe).

Nachtrag,
@Frank_M:
Deine Empfehlung, die Finger von Taskmanagern zu lassen, finde ich absolut richtig!
Danke ebenso für die Erläuterungen bezüglich der Prozesses "L2_HSIC"!!

Du schreibst außerdem, dass man innerhalb von 2-3 Tagen die Ursache das Deep-Sleep-Problems herausfinden wird, wenn man sich bemüht.

Wie sieht es aus - ganz offen gefragt: Hilft Du mir dabei?

Ich habe CPUSPY installiert und ebenso BETTERBATTERIESTATS.
Bitte sage mir einfach, was genau Du brauchst!
Was soll ich machen, damit ich die Lösung herausfinde? (Screenshots, Log-Files, etc?)

Ich werde Schritt für Schritt genau tun was Du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was ich auch oben schon geschrieben habe, und was auch auf dem Note immer noch am besten hilft: Analysiere mit den beschriebenen Werkzeugen, was dein Tab vom Schlafen abgehalten hat. Dann sehen wir weiter.
 
Hallo Frank_M,

meine Fähigkeiten zur Analyse der Problems sind leider sehr begrenzt.
Das einzig (für mich) Auffällige ist wie gesagt, dass der Prozess "L2_HSIC" die komplette Zeit aktiv war.

Deswegen würde ich Dich ja hiermit gerne um Deine Hilfe bei der Analyse bitten.

Ich kann Screenshots machen, und auch Log-Files hier rein kopieren, wenn Du mir sagst, welche Du genau brauchst.
Die Analyse selbst überfordert meine Fachkentnisse in Sachen Android.
:crying:
 
Ich brauche die beiden Screenshots der Android Akku Statistik, sowie alles, was die aktuelle Version von BetterBatteryStats dir ausspuckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Thombor
Alles klar!
Das werde ich machen!

Momentan lade ich die Tabs beide voll auf, da sie leer waren.
In 1-2 Tagen (wenn sich der Akkustand wieder dem Ende zuneigt) werde ich die benötigten Screenshots machen und Dir schicken.
:thumbsup:
Klasse, dass Du mir helfen willst!
 
Hallo Frank, hallo Thombor,

wenn wir zu dritt dran arbeiten, kommen wir vielleicht noch schneller voran.

Ich habe das Tab im kompletten Auszustand voll aufgeladen.
Dann während des Bootens (Start-Sound, blauer Screen) den Stecker abgezogen.
Dann nur zur Kontrolle habe ich ab und an CPU Spy und BetterBatteryStats gestartet, um zu prüfen, ob der Versuch gut läuft, oder abgebrochen werden muss.
Beim Start meines Tabs starten die folgenden Apps automatisch:
- Screen Off & Lock
- Battery Notifier Big Text
- Simple Battery Widget
Ansonsten keine eigenen Aktionen am Tab durchgeführt. Nur wie gesagt CPU Spy und BBS etwa alle 30 min gestartet, danach das Tab immer wieder in den Standby geschickt mit "Screen Off & Lock". An dieser App kann es m.E. nicht liegen, da ich auch bei Standby via Taste das Problem habe.

Anbei die für mich relevanten Screenshots und "BBS Dump to File" aufgeteilt in zwei Posts.

Ich hoffe, dass wir damit weiter kommen. Falls noch was fehlen sollte, bitte melden.

Tausend Dank vorab!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-05-20-55-14.jpg
    Screenshot_2012-08-05-20-55-14.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_2012-08-05-20-55-25.jpg
    Screenshot_2012-08-05-20-55-25.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 369
  • Screenshot_2012-08-05-20-55-42.jpg
    Screenshot_2012-08-05-20-55-42.jpg
    72 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot_2012-08-05-20-55-53.jpg
    Screenshot_2012-08-05-20-55-53.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2012-08-05-20-56-17.jpg
    Screenshot_2012-08-05-20-56-17.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Post mit den restlichen Screenshots und BBS-Dump.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-05-20-56-38.jpg
    Screenshot_2012-08-05-20-56-38.jpg
    35 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2012-08-05-20-56-51.jpg
    Screenshot_2012-08-05-20-56-51.jpg
    67 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_2012-08-05-20-57-27.jpg
    Screenshot_2012-08-05-20-57-27.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 315
  • BetterBatteryStats-2012-08-05_205802188.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich direkt auf dem ersten Screen einen MiniTaskCloser. Damit erübrigt sich alles weitere. Wie gesagt: Wer so in sein System eingreift, darf sich nicht wundern, wenn es nicht wie vorgesehen funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Flachrechner
Hallo Frank,

schon mal herzlichen Dank, aber wo kommt der Mini Task Closer her?

Wüsste nicht, dass ich diesen aktiv installiert haben sollte. Werde mal danach googeln.
 
Keine Ahnung. Ich hab grade bei mir noch mal nachgesehen, da läuft der nicht. Es scheint also kein Systemprozess zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Flachrechner
frank_m schrieb:
Keine Ahnung. Ich hab grade bei mir noch mal nachgesehen, da läuft der nicht. Es scheint also kein Systemprozess zu sein.

Eine Google-Suche ergibt, dass "Minitaskcloserservice.apk" Bestandteil mehrerer (vielleicht auch aller) aktueller Samsung-Stock-Firmwares ist.

Unter anderem dieser hier:
[Download] Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8000 System Dump Le_MobileMode


frank_m schrieb:
Da sehe ich direkt auf dem ersten Screen einen MiniTaskCloser. Damit erübrigt sich alles weitere. Wie gesagt: Wer so in sein System eingreift, darf sich nicht wundern, wenn es nicht wie vorgesehen funktioniert.

Deswegen bitte ich Dich, uns weiterhin zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flachrechner
Ja, auf einigen Tabs scheint der drauf zu sein. Also belassen wir es erst mal dabei - auch wenn es merkwürdig ist, dass ein TaskCloser so weit oben in der Prozessliste auftaucht.

Schade, dass man einige Seiten, u.a. die Kernel Wakelocks. Im Moment ist aus diesen Screenshots nicht eindeutig zu identifizieren, was das Gerät wach hält.
 
  • Danke
Reaktionen: Thombor

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.755
tomschmied
T
W
Antworten
0
Aufrufe
1.497
Wintertag
W
F
Antworten
1
Aufrufe
5.159
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten