Erfahrungen mit dem Gigaset ME pro

D

djfoxi

Erfahrenes Mitglied
50
Ich hatte jetzt knapp zwei Jahre ein Galaxy Note 3. Mit dem Smartphone war ich eigentlich sehr zufrieden, einzig die Bloatware und die dürftige Kamera störten mich.

Vorneweg, mir sind soziale Netzwerke nicht wichtig beim Smartphone, deshalb habe ich dessen Funktionalität nicht getestet, wichtig ist mir, das das Gerät läuft, und mit sehr sehr vielen Fotos/Videoaufnahmen und Musik zurecht kommt. Deswegen betreibe ich es auch mit einer 200GB SD Karte.

Ich gehe aber mal davon aus, das Facebook und whatsup problemlos funktionieren :)

Da kam das Gigaset ME pro gerade recht, seit gestern bestellbar, heute geliefert.

Die Verpackung (eigentlich unwichtig) ist in Zeiten von "Unboxing Videos" wichtiger denn je, dachte sich wohl auch Gigaset und spendierten eine äußerst hochwertige Verpackung mit Magnetverschluss. Ebenso hochwertig geht es im Karton weiter, Kopfhörer mit Edelstahl, saubere Flachbandkabel, allein diese Anmutung lässt so manches IPhone Unboxing Video alt aussehen :) (Selbst der Simkartenschachttool, ist in einer kleinen Gummihülle sicher verpackt...)

Das ME pro ist hervorragend verarbeitet, die Kameralinse mit Saphirglas geschützt. Dank Glas vorne/hinten sind Fingerabdrücke natürlich sofort und überall sichtbar.

Mein ME pro war bereits voll aufgeladen und sofort einsatzfähig, da Gigaset auf das nahezu blanke Android 5 setzt, gibt es hier eigentlich nicht viel zu erklären. An Gigaset eigenen Apps sind drauf:
-Fitnessapp
-Bedienungsanleitung,Selftest,Kompass,Datensicherung,UV Messsensor

Alles Apps die durchaus brauchbar sind.

Das entsperren via Fingersensor geht blitzschnell, auch wenn der Finger mal nicht perfekt aufliegt.

Das Display, ist sehr hell mit sehr gutem weiß und Schwarzwert. Einzelne Pixel kann man bei über 400dpi nicht mehr erkennen.

Natürlich gibt es auch eine StatusLED.

Der eingebaute Lautsprecher klingt zu meiner Überraschung besser als vom Note3, den ich eigentlich schon als gut empfunden habe.

Der Klang zeigt eine größere Bandbreite, es klingt klarer (Höhen) und mit etwas mehr Bass als beim Note3. Mit einem richtigen Basslautsprecher darf man das natürlich nicht verwechseln.
Außerdem geht es lauter als das Note3 und verzerrt dabei ebenso wenig.
Da ich mehr als 3500 Songs auf dem Handy habe, ist es mir wichtig, dass es "Out of the box" alles abspielt ohne mit der Fülle an Songs überfordert zu sein. Es spielt, flac,ogg, ape,mp3,wav,acc und was weiß ich noch alles ab...

Der Klang beim Telefonieren, spricht Telefon am Ohr ist gut, weder schlechter noch besser als beim Note3 oder einem anderen mir bekanntem Telefon. Es kommt ja "ohne" Höhreröffnung aus, so dass der Schall mittels der Glasoberfläche übertragen wird. Das ME stand dafür immer in der Kritik, beim ME pro kann ich hier keine Probleme feststellen, egal wie man es ans Ohr hält. Selbst wenn ich es vor mir halte verstehe ich noch den "Displaylautsprecher" klanglich kann er natürlich mit dem "großen" Lautsprecher (der auch für die Freisprechfunktion verwendet wird, nicht mithalten.

Der Empfang ist inklusive GPS sehr gut und braucht sich nicht hinter dem Note 3 verstecken. Ebenso unterstützt es die 200GB SD Karte, obwohl Gigaset hier von max. 128GB spricht.

Die Kamera, stellt schnell scharf, liefert gute Resultate und dank zweifarben-Blitz wirken Portraitfotos im dunklen natürlicher - als Xenon-Blitz-Bleichgesichter-Fotos.

Der Monsterakku mit 4000mAh sollte bei meiner Nutzung (Note 3 hielt 2-3Tage) mindestens auf das gleiche kommen, ich erwarte eigentlich sogar bessere Werte.

Support:

Meine Fragen zum Gerät wurden von Gigaset via twitter innerhalb von 10 Minuten beantwortet, kenne keinen Smartphone Hersteller der ähnliches abliefert.

Fazit: In meinen Augen ein überragender Auftritt von Gigaset, leider ist das Gerät nahezu unbekannt in der Gesellschaft. Zu mächtig sind Samsung Apple Huawei und Co.
Für 549€ nicht geschenkt, aber für die gebotene Qualität und Funktionsumfang/Ausstattung braucht es sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken, ja in meinen Augen ist es ein Geheimtipp!

NFC bietet da ME pro zu meiner Verwunderung nicht an, persönlich vermisse ich es aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht!
Mich würde interessieren, wie du das Telefonieren ansich empfindet?
 
Danke, für den Hinweis, bei Smartphones vergisst man gerne die Grundfunktionen, habe es oben auch ergänzt:

"Der Klang beim Telefonieren, spricht Telefon am Ohr ist gut, weder schlechter noch besser als beim Note3 oder einem anderen mir bekanntem Telefon. Es kommt ja "ohne" Höreröffnung aus, so dass der Schall mittels der Glasoberfläche übertragen wird. Das ME stand dafür immer in der Kritik, beim ME pro kann ich hier keine Probleme feststellen, egal wie man es ans Ohr hält. Selbst wenn ich es vor mir halte verstehe ich noch den "Displaylautsprecher" klanglich kann er natürlich mit dem "großen" Lautsprecher (der auch für die Freisprechfunktion verwendet wird), nicht mithalten.
 
OK, super, danke!
Ich hab nämlich mit dem normalen ME ziemliche Probleme beim Telefonieren... Das bringt mich mittlerweile schon zur Überlegung, das ME wegzugehen und ein anderes zu holen. Schließlich ist Telefonieren ja nicht das In wichtigste an einem Handy
 
Also heute über Nacht, inklusive 3 Std. Musik hören hat es 4% von der Akkukapazität verloren.

BTW: Soeben mit dem Gigaset Kundenservice telefoniert, da ich gerne noch ein zweites USB C Kabel kaufen würde, das Original USB C Kabel ist sehr hochwertig, deshalb wollte ich nochmals ein Original Kabel kaufen:
Hotline "Das kann ich Ihnen nicht verkaufen, aber ich würde Ihnen gerne noch eines Gratis zukommen lassen, haben sie spätestens Dienstag in Ihrem Briefkasten".
 
Immer wieder merkwürdig wenn man von der Qualität der Telefongespräche hört, also bezüglich dieser Ohrknochentechnik (o.ä.) !
Ich kann weiterhin nicht klagen und auch die anderen ME User bei uns sind zufrieden......die Geräte sind bei uns positiv unauffällig im Einsatz!
OT Ende

Zum ME Pro, die Bauteile in der "Hörmuschel" (ich nenne das nun mal so) sollen laut Gigaset beim ME und ME Pro exakt die gleichen sein!
 
Damit hier nicht noch ein Mega-Sammel Thread entsteht, möchte ich Euch bitten, zu speziellen Fragen ein neues Thema zu erstellen. Das erhöht die Übersichtlichkeit. Riesen Threads mag später keiner mehr lesen der eine Antwort sucht. :)
 
Kleines Update, mit dem Akku bin ich mehr als zufrieden:
 
So, nach 7 Tagen musste es das erste mal ans Ladegerät...
 
  • Danke
Reaktionen: AD1
So - gestern bestellt. Auch aufgrund der ersten Erfahrungen hier (ME). Ich hab keine Lust mehr, immer mit 2 Geräten, eins privat, eins beruflich - rumzurennen. Ich hoffe, dass die bei ME mit dem letzten Update verteilten Verbesserungen beim Handling der beiden Simkarten auch auf dem PRO vorliegen. Habe Expressversand gewählt und hoffe, Montag ein Paket zu bekommen. Werde dann berichten.

p.s.: wo findet man eigentlich den SAR-Wert des Smartphones?
 
Zuletzt bearbeitet:
SAR findest du manchmal in den technischen Details beim Hersteller, manchmal auch im Handbuch.
 
Da hab ich mir den Wolf gesucht. Handbuch gibts wohl nicht, nur Quick-Start. Da steht auch nix drin. Fürs ME hab ich bei Co...ct nen Wert von 0,96 gefunden. Wenn der auch fürs Pro gilt, dann kann man damit leben. Telefoniere halt beruflich extrem viel.
 
Kurzes Feedback: Hatte das Pro jetzt leider nur einen Tag, morgen geht es zurück. Aber - das liegt leider nur an einer kniffligen App (Good), die wir heute mit vereinten Kräften (Kundenservice Gigaset, Hersteller und IT in meinem Laden) nicht ins funktionieren gebracht haben. Das wird wohl ein etwas längeres Suchdn, was ich mir leider beruflich nicht erlauben kann. Ansonsten würde ich alle Daumen für das Pro heben. Telefonieren ohne das kleinste Problem und Verständnisschwierigkeiten. Beide Sim sauber erkannt und einzeln steuerbar. Verarbeitung... also so ein klasse Gerät hab ich noch nicht in Händen gehabt. Ein absoluter Traum. Sollte ich irgendwann eine Info bekommen, dass das Thema mit der App gelöst ist, dann schlage ich sicher nochmal zu. Bis dahin ist jetzt das Mate 8 da, da passt es mit der App. Auch ein tolles Gerät, das Pro gefällt mkr aber um Längen besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Finde deine Rückmeldung gut, oft schreiben die Leute dann ja, wenn irgendwas nicht läuft, alles schei.. ohne zu nennen wo das Problem liegt.
 
Gerne - ich muss mir nix rechtfertigen. Habe Gigaset gebeten, mir Info zu geben, wenn das Problem weg ist. Dann werde ich wohl wieder wechseln.
 
Hallo Leute, wie lange hält der Akku bei viel Benutzung und wie ist die DOT?
 
Was ist bitte DOT?
 
DOT=SOT= DisplayOnTime bzw. ScreenOnTime
Auf deutsch, die Zeit wie lange das Display während eines Akkuentladezyklus an ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tilli83

Ähnliche Themen

M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.187
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
4
Aufrufe
259
max1236
M
O
Antworten
6
Aufrufe
231
Optimistikus
O
Zurück
Oben Unten