Erfahrungen Moto G4

Bei mir läuft VoLTE mit einem Plus und O2 nicht.

Keine Ahnung wie man das aktivieren sollte. Am S7 Edge läuft VoLTE
 
Ich hatte ja schon mal ein Moto G4 Plus und bin dann zum OnePlus 3 gewechselt.
Jetzt habe ich mein OP3 verkauft und bin wieder zurück zum G4 + (2/16) :)
Das OP3 hatte für mich keinen besonderen Mehrwert, im Genteil .... das G4 kann bei wichtigen Dingen punkten!

Hier mal ein kleiner Vergleich:

Kamera: bei Tageslicht finde ich die G4+ Kamera sogar besser (kräftigere Farben). Bei Low-Light ist ganz klar das OP3 besser.
IMG_20161115_150301527_HDR-2.jpg
Akku: Mit dem OP3 kommt man mit ca 3-4 Stunden SOT über den Tag. Beim G4+ sind es über 4 Stunden.
Ich mag das Kunststoffgehäuse vom G4 viel lieber. Das OP3 fühlt sich mit dem Metallgehäuse sehr kalt an.
Empfang: WLAN eigentlich gleich gut, Auch beim Mobilfunk.... ABER, das G4 schaltet viel schneller in das andere Netz,sprich von LTE zu E oder H... da braucht das OP3 viel länger, in dieser Zeit hat man dann kein Netz.
Geschwindigkeit: Man glaubt es kaum, das G4 fühlt sich verdammt schnell an und man möchte meinen, dass es sich hier um den gleichen Prozessor handelt wie bei OP3. Den Unterschied merkt man dann aber wenn man zum Beispiel Apps installiert. Da ist das OP3 um einiges schneller. Beim täglichen Gebrauch sehe ich keinen Mehrwert des 820er. Bin aber auch kein Gamer ;)
Das Moto X Play ist im Vergleich zum G4 langsamer.
Display: Ja, da ist das OP3 schon besser, aber das G4 hat auch ein wirklich gutes Display.
Stereo-Lautsprecher sind besser beim OP3.
Keinen Unterschied habe ich beim Sound über Kopfhörer feststellen können.
Sprachqualität: Habe meinem Anrufbeantworter auf dem Festnetz angerufen und meine Fritzbox hat dann via Email die Wave- Datei mir geschickt. Ich finde da das G4 geringfügig besser.

Was mir sehr gut gefällt, beim Moto G4 kann man den internen Speicher mit der SD Karte verschmelzen! Das geht bei vielen Smartphones nicht ( Bei meinem Xiaomi MAX werden nur Bilder und Videos automatisch auf SD Karte ausgelagert)


Gorilla Glas 3:

einen kleinen Regenschauer hält es anscheinend stand ;)

 
  • Danke
Reaktionen: jet
Hallo,
habe aufgrund der positiven Berichten mir das Moto G4 geholt....ich habe jetzt schon das dritte Moto G weil die bisherigen immer eine deutliche Macke am Rahmen hatten.
Das Aktuelle hat auch eine Macke aber zusätzlich ist der Rahmen ringsum verkratzt....ist der Rahmen so empfindlich das es beim Transport schon verkratzt? Das Moto G liegt aber auch lieblos in seiner Verpackung.....wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
 
Da musst du aber ein ganz schönes Pech haben oder du bist sehr pingelig, mein Moto G4 was ich von MM Online bekommen habe ist völlig in Ordnung und hat keinerlei Macken.
 
@Tracktorist
Also meins kam von China über USA über UK....keinerlei Macken oder Kratzer.
 
Hallo,

heute um 17:50 Uhr ist das Moto G4 plus in den Amazon Blitznangeboten verfügbar. Das letzte mal konnte man es glaube für 209 euro kaufen?
Doch Vorsicht. Es ist die Version mit 16 GB Speicher.

https://www.amazon.de/dp/B01FLZC9Y8?tag=mflp-21
 
Wieso Vorsicht, im freien Verkauf gibt es immer nur die Version mit 16 GB Speicher zu kaufen, nur direkt im Moto Maker gibt es das Moto G4 Plus mit 32 GB Speicher und wahlweise auch anstatt mit 2 GB RAM mit 4 GB RAM.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Richtig. Ich wollte lediglich noch einmal darauf hinweisen, dass die im Amazon Version von der Moto Maker Version abweicht.
 
Im Moment ist gerade das Moto G4 Plus für 209 Euro als Amazon Blitzangebot zu bekommen, also schnell zuschlagen heißt es da.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Für die 200 finde ich mein plus ganz gut. Was ab und an aber stört, ist ein so leichtes rauschen beim telefonieren. Liegt das am Phone oder am großartigen o2 Netz?
 
Denke das liegt am Telefon. Habe von diversen Leuten ähnliches gelesen. Bei hoher Lautstärke, insbesondere beim Freisprechen, scheppert es zudem.
 
Ist also ganz normal für das Phone und kein Mangel?
 
Ich würde sagen ja. Meiner Erfahrung nach lässt die Gesprächsqualität stark nach, sobald man mehr als die Hälfte der maximalen Lautstärke eingestellt hat. Insbesondere beim Freisprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Horst22
Dann muss ich noch einmal ausprobieren ob ich damit leben kann. Das Rauschen ist ja jetzt nicht so extrem. Da war ich von meinem vorherigen etwas verwöhnt xD
 
Moin, nochmal zu VoLTE: ich finde das nicht in den Anruf-Optionen, einige scheinen das aber ja zu haben. Wird die Option nur angezeigt wenn ich erstmal die kostenlose Option VoLTE buche (bin Telekom-User)?
Hat jemand Erfahrung ob das mit der Telekom geht? Oder nur mit dem "Plus"?!
 
Mit dem Moto G4 und G4 Plus läuft VoLTE aktuell definitiv nicht.
 
Danke für die Antwort. Also ist die Aussage "voLTE funktioniert übrigens prima über Vodafone beim Moto G4 Plus." oben im Post #17 (Erfahrungen Moto G4) falsch, oder beziehst Du Dich explizit auf "geht nicht mit Telekom"? Auf XDA lese ich auch dass es geht, evtl. hängst es ja auch noch vom Modem ab oder so?
 
Oder vom ROM oder Kernel oder Einstellungen ...
Auf jeden Fall auch vom Provider. Manchmal muss die Konfiguration der Zugangspunkte neu gesetzt werden.
 
KIA393 schrieb:
Danke für die Antwort. Also ist die Aussage "voLTE funktioniert übrigens prima über Vodafone beim Moto G4 Plus." oben im Post #17 (Erfahrungen Moto G4) falsch, oder beziehst Du Dich explizit auf "geht nicht mit Telekom"? Auf XDA lese ich auch dass es geht, evtl. hängst es ja auch noch vom Modem ab oder so?
Also bei mir mit Vodafone Vertrag geht voLTE problemlos mit dem G4 Plus.
 
Magst Du bitte einen Screenshot von den Optionen einstellen?
Hast Du die SIM in Slot 1?

@guenter1: ich meine mit dem Stock- ROM

Edit1: im Servicemenü *#*#4636#*#* (->Screenshot) ist VoLTE jedenfalls nicht ganz unbekannt: Sprachnetzwerktyp: LTE

Edit2: also ich habe alles probiert, was ich ergoogelt habe, der Menüpunkt "Enhanced 4G LTE mode" unter Einstellungen->mehr->Mobilfunknetze taucht bei meinen G4 nicht auf. Damit würde man VoLTE aktivieren.

@Klabautermann2345, bitte einen Screenshot, damit ich das glaube :)!

Edit3: nachdem ich den Schalter im Servicemenü des G4 (->Screenshot) auf VoLTE gesetzt hatte und Neustart, ist das Telefon beim Versuch zu telefonieren tatsächlich im LTE/G4 geblieben. Dummerweise ist mir kein Telefonat geglückt, obwohl die Telekom auch VoLTE für mich aktiviert hatte. Inwischen ist habe ich die Option netzseitig wieder deaktivert, was mir am Telefon aber nicht so schnell gelungen ist: es blieb weiter immer im G4. Erst nachdem ich das Android 7.0-ZIP (mit dem Dezember-Patch) nochmal über das Recovery installiert hatte konnte ich wieder telefonieren....<schwitz>
 

Anhänge

  • volte.jpg
    volte.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.351
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.885
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.106
Acube
A
Zurück
Oben Unten