Ersteinrichtungsassistent: (App-)Wiederherstellung

Hallo, ich plane, mein Custom-ROM zu aktualisieren. Dabei wird ja das gesamte System überschrieben. Nun habe ich gelesen, dass neben Kontakten und Einstellungen auch die installierten Apps automatisch wiederhergestellt werden, sobald man das Telefon mit dem bestehenden Google-Account verknüpft hat. Das wäre ja eine sehr hilfreiche Sache. Aber wird auch gespeichert, welche Apps ich später auf die SD-Karte verschoben habe? Sollte das Telefon nämlich versuchen, sämtliche Apps im Telefonspeicher statt auf der SD-Karte zu installieren, gibt es eine Katastrophe. Danke.
 
Schau doch mal, ob du das Custom-ROM ohne Wipe flashen kannst. Wenn es nur um eine Aktualisierung geht (z.B. CM 7.0.3 auf 7.1), dann klappt das in der Regel.

EDIT: Ich bin nicht sicher, ob der Installationsort ebenfalls bei Google liegt. Das gibt das Dashboard unter "Android-Gerät" leider nicht her.
 
Entschuldigung.

Jetzt ist der Download des neuen ROMs endlich abgeschlossen und das erste, was ich in dem Archiv finde, ist die Datei "flash_all_no_wipe.bat". :D

Also werden Apps und Einstellungen wohl erhalten bleiben.

Es handelt übrigens um Swiftdroid, dem auf das LG GT540 portierten Cyanogenmod.

Trotzdem danke!
Generell würde mich das Thema aber noch immer interessieren. Es kann ja durchaus passieren, dass ich das Telefon aus irgendeinem Grund zurücksetzen muss.
 
Vielleicht solltest Du Dir mal diesen Beitrag zu Gemüte führen. Ich selbst starte so gut wie immer "sauber" neu durch, verzichte also auch auf möglichst jedes Backup. Die Apps kann man ohnedies wieder alle aus dem Market beziehen. Denn nur so kann ich mir halbwegs sicher sein, dass auch wirklich keine Steine, äh Softwarereste, aus alten Zeiten meinem neu aufgesetzten Betriebssystem im Wege liegen. Das gilt natürlich nicht nur für Android.

Ach ja, und vielleicht findest Du ja auch mal den Weg ins GT540-Unterforum. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Elef
Ich habe dieses Thema nicht im GT540-Forum gestartet, da es sich um keine gerätespezifische Frage handelt.

Ich weiß zwar, dass es immer die beste Lösung ist, den Speicher bei einem Softwareupdate vollständig zu löschen. Da ich aber lediglich Swiftdroid von RC4 auf RC5 aktualisiert hatte, wollte ich es erst einmal ohne Löschen probieren. Das scheint so weit auch gut funktioniert zu haben, obwohl dabei auch Android selbst aktualisiert wurde.

Natürlich könnte ich sämtliche Anwendungen wieder aus dem Market herunterladen. Da sich mit der Zeit aber jede Menge Apps angesammelt haben, hätte ich für die Neuinstallation und -konfiguration sicher zwei Stunden investieren müssen. Sollten noch Probleme auftreten, kann ich das System ja immer noch komplett neu aufsetzen. ;)

Aber eine Frage hätte ich dazu noch:
Was passiert beim Full-Wipe eigentlich mit den Anwendungen auf der SD-Karte? Muss ich dort noch etwas manuell löschen, oder werden die Daten dort automatisch überschrieben, wenn ich die Apps hinterher neu installiere?
 
Die App2SD-Bereiche der Speicherkarte werden leider bzw. logischerweise bei der Schnellformatierung von internen Partitionen (wie jener für den Cache und die Daten) nicht angefasst, sodass man deren Bereich meines Erachtens ebenfalls erneut formatieren müsste. Da das unter Windows jedoch meist schwieriger ist als die App2SD-Partition gleich zu löschen und neu anzulegen, empfehle (und wähle) ich letzteres.
 
Meine SD-Karte ist nicht in Partitionen unterteilt. Daher werde ich wohl die Daten sichern und die Karte komplett löschen müssen.

Eigentlich wollte ich auf die Frage hinaus, ob sich Android an etwaigen Datenresten auf der SD-Karte stört, wenn man sie nicht formatiert, bevor man das System neu aufsetzt. Da einige Apps die Konfiguration dort speichern, hatte ich die Hoffnung, nicht alles neu einstellen zu müssen. Aber es wäre wohl unsinnig, den internen Speicher komplett zu löschen, um dann Datenreste auf der SD-Karte übrig zu lassen.

Danke!
 
hallo ich weiß das thema ist zwar alt aber gibt es auch eine möglich keit diesen backup von apps auch manuell zu entfernen bzw die daten auch zu löschen??

es nervt iersinnig wenn alles (weswegen man eine neue Rom raufladet) wieder da ist!

Greetz und danke
 
Man kann sich auf den Google Seiten die Dateien anzeigen lassen, die im Markt unter deinem Google Zugang hinterlegt sind und ich meine nicht die Apps, sondern die tatsächlichen Daten. Habe gerade keinen genauen Link, irgendwo unter Datenschutz. Bei mir sind nach 1.5 Jahren Android ganze zwei Einstellungen gespeichert, das wars.
Wer sich auf diese Wiederherstellung verlässt, der ist verlassen.
 
Ich hab bei einigen ROMS das Feature gehabt, daß nach einer Neuinstallation
alle Apps, die ich gekauft oder vorher installiert hatte
automatisch bei der ersten Anmeldung wieder hergestellt wurden
(vermutlich über die Identcodes im Market).

Wisst ihr, ob es die Möglichkeit gibt, diese "Sicherung" in einer der Google-Seiten
auf dem PC über den Browser einzusehen (ähnlich Google-Wallet bzw. Google Contacts)?

Ich habe nämlich eben beim Neuinstallieren einer ROM, die das normalerweise unterstützt
keine Backups bekommen, obwohl ich das natürlich angehakt habe.
(in Android 4.03 unter Systemeinstellungen - Sichern & Zurücksetzen - Autom. Wiederherstellung)
oder kann ich das manuell auch irgendwie anstoßen?
 
Hey Community,

nach einer Custom-ROM Installation muss ich mich ja früher oder später wieder bei meinem Google-Konto anmelden. Dieses sagt mir dann, das man WLAN Passwörter speichern und später wiederherstellen könnte.

Soweit ich weiß hat mein Handy das von Anfang an getan. Nur wie bekomme ich jetzt meine Einträge wieder? Kann mir dabei jemand helfen?

Mfg,
RaTToX
 
Wo genau ist dein Problem? Versuche doch, dich mit dem WLAN zu verbinden und schau ob es geht? Die Passwörter im Klartext wirst du denke nicht so einfach rausbekommen.
 
chouch schrieb:
Wo genau ist dein Problem? Versuche doch, dich mit dem WLAN zu verbinden und schau ob es geht? Die Passwörter im Klartext wirst du denke nicht so einfach rausbekommen.

Ich versuche mich zu verbinden - Ich muss ein Passwort eingeben. Mit diesem Netzwerk war ich aber schon 4 mal verbunden und muss jedesmal ein neues Passwort eingeben wenn ich ein ROM Update mache. Google sagt mir aber, das es die Passwörter für Wlan speichert und automatisch beim verbinden "einfügt".

Dass das Passwort für mich nicht einsehbar ist mir klar. Aber Das Problem liegt dabei das ich das Passwort jedesmal für das bestimmte Netzwerk wieder eingeben muss.

Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen verständlicher was ich genau wissen möchte.
 
Ah - die Passwort speichern Funktion geht also anscheinend nicht. Geh mal auf Einstellungen --> Datenschutz --> Meine Daten sichern und sieh nach ob der Haken gesetzt ist. grüße
 
chouch schrieb:
Ah - die Passwort speichern Funktion geht also anscheinend nicht. Geh mal auf Einstellungen --> Datenschutz --> Meine Daten sichern und sieh nach ob der Haken gesetzt ist. grüße

Ist standartmäßig gesetzt. Habe daran also nichts verändert. :thumbdn:
 

Anhänge

  • screenshot-1329939106355.png
    screenshot-1329939106355.png
    13,5 KB · Aufrufe: 881
Weiß niemand eine Lösung oder kennt die Ursache dieses Problems? Ich weiß, es gibt eine App, womit man seine Passwörter ebenfalls sicher und wiedeherstellen kann. Nur sollte das G-Konto das doch auch können?

Mfg, RaTToX
 
Ich hatte vor ein paar Tagen mein Galaxy W eingeschickt und nun wieder zurück bekommen, natürlich auch zurückgesetzt, wie so meist.

Also ich mein Google-Konto wieder eingerichtet habe und die alten Daten wiederherstellen wollte, passierte einfach nichts und auch nachträglich habe ich keine Möglichkeit gefunden, an meine alten Einstellungen, WLAN-Passwörter, Apps, etc. wieder heran zukommen.

Gibts da vielleicht zufällig einen Trick oder ne Lösung!??
 
Bei der Einrichtung wurde ich gefragt ob WLAN Passwörter auch gespeichert werden sollen. Wo man diese Konfiguration ändern kann, dazu habe ich nichts gefunden. Vielleicht hast du den Harken damals da auch entfernt und er speichert die WLAN Passwörter deswegen nicht? Ich habe den Harken bei mir entfernt. Trotzdem war "Meine Daten sichern" ("Aktuelle Einstellungen und Anwendungsdaten sichern"), was er nun genau alles sichert wird nicht angezeigt, sehr verwirrend. Das man seine gespeicherten Daten vom Smartphone nicht bei google online verwarten/einsehen kann finde ich ziemlich schlecht, oder gibt es da eine Möglichkeit?
 
Hallo rentaric,

könntest du nochmal nachschauen, wo Du das genau gesehen hast, und ob es heute noch da ist diese Backupansicht. Mich würde es interessieren, wie weit die jetzt mit ICS sind. Und ich kann dergleichen einfach nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen

BlackDuck
 
Hier dürfte das Google Dashboard gemeint sein.

EDIT: Wobei ich da jetzt nicht sehe, wo man die einzelnen Backup-Daten einsehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
193
maik005
maik005
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
190
maik005
maik005
AndroidData
Antworten
4
Aufrufe
406
AndroidData
AndroidData
Zurück
Oben Unten