Thor Firmware update von thor_20161008204757 auf thor_20161021192956 funktioniert nicht ?!

kotao

kotao

Stammgast
176
hi,

ich bekam heute früh merkwürdigerweise ein Firmware update angeboten.

Meine jetzige Version ist thor_20161008204757; das update mit 44,58 MB soll auf die thor_20161021192956 gehen.

Wenn ich das update aktiviere, sehe ich

1.) Download
2.) entpacken
3.) Neustart....

und genau beim Neustart dreht sich unaufhörlich der Kreis und nichts passiert....

Ich habe daraufhin den Cache geleert, wie hier beschrieben
Vernee Thor - 3. Update Probleme Tutorial Fehlerbehebung - Endloser Neustart - China Handy Forum

und dennoch löst dies das Problem nicht.

Kann mir jemand sagen, warum ich dieses OTA-Update angeboten bekomme? (Es ist vom 31.10.2016), bzw. was ich tun kann, um das update erfolgreich werden zu lassen?
 
Ich hatte gestern diese Meldung auch bekommen und habe das Update ohne Probleme auf 2 Geräten drauf.
Habe noch nicht gerootet oder sonst etwas mit dem Telefon gemacht, nur normal genutzt [emoji16]
 
hmmm.... du Glücklicher :) - aber mir fällt ansonsten auch kein "Workaround" ein, um das Update erfolgreich zum machen. Mein Thor ist ebenso nicht gerootet.

Ansonsten frage ich mich, warum im Februar ein Update ausgerollt wird, das auf den Oktober 2016 datiert ist?!

Vllt. hat ja jemand hier noch eine Idee wie ich das schaffe. Ansonsten bleibt es eben bei der thor_20161008204757. Ärgern würde es mich nur, wenn plötzlich Nougat per OTA käme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kotao schrieb:
Wenn ich das update aktiviere, sehe ich

1.) Download
2.) entpacken
3.) Neustart....

Verstehe ich nicht.Du müßtest doch folgende Auswahlmöglichkeit angeboten bekommen.Das ist die normale Vorgehensweise zur Installation der Updates aus dem laufenden System.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    26,4 KB · Aufrufe: 432
...und nach dem Klick auf "OK" wird der Bildschirm abgedunkelt und "Neustart" eingeblendet - nur erfolgt dieser Neustart nicht und die Einblendung bleibt erhalten.So war es jetzt auch bei mir. Ein 'manueller' Neustart (Druck auf's Knöpfchen) bringt den alten Status zurück. Ich werd's heute abend noch mal probieren.

Auch mein Thor ist ungerooted und unmodifiziert.

Nachtrag: ich habe mehrere Minuten auf diesen automatischen Neustart gewartet bevor ich aktiv wurde.
 
Hi,
falls du eine SD-Karte drin hast, dann sollte die vor dem Update herausgenommen werden. Es kann sein, dass du danach nochmal den Cache leeren musst.
 
Ok,dann schlage ich vor entweder wie im Link aus dem Startpost vorzugehen oder das Update aus dem originalen Recovery heraus zu installieren.Dafür müßt ihr euch den Eintrag #56 aus diesem Thread ansehen!
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
webmichl schrieb:
...und nach dem Klick auf "OK" wird der Bildschirm abgedunkelt und "Neustart" eingeblendet - nur erfolgt dieser Neustart nicht und die Einblendung bleibt erhalten.So war es jetzt auch bei mir. Ein 'manueller' Neustart (Druck auf's Knöpfchen) bringt den alten Status zurück. Ich werd's heute abend noch mal probieren.

Auch mein Thor ist ungerooted und unmodifiziert.

Nachtrag: ich habe mehrere Minuten auf diesen automatischen Neustart gewartet bevor ich aktiv wurde.

ganz GENAU so. die Einblendung von "Neustart" ist ein rotierender Kreis. Der Neustart erfolgt jedoch nicht.

und ja, auch ich habe eine SD-Karte drin, allerdings nur als "Massenspeicher", nicht als "Speichererweiterung" von Android. Warum sollte man dabei die Karte rausnehmen? Die SD-Karte ist doch dann am update_Prozess gar nicht beteiligt.. ?!
AF1QipPGP_sROPQZ48mSf0QO7cfjQcCc28C9fw4GXOmx

[doublepost=1486481896,1486480926][/doublepost]
Der Ausprobierer schrieb:
Ok,dann schlage ich vor entweder wie im Link aus dem Startpost vorzugehen oder das Update aus dem originalen Recovery heraus zu installieren.Dafür müßt ihr euch den Eintrag #56 aus diesem Thread ansehen!
hmmm.... ginge das nicht auch über die Einstellung "lokale Updates" in der app "Systemaktualisierung"? Also bei gebootetem Android..?!
 
kotao schrieb:
ginge das nicht auch über die Einstellung "lokale Updates" in der app "Systemaktualisierung"? Also bei gebootetem Android..?
Ja das geht mit den originalen Updates.Aber auch mit der Vorgehensweise hast du dann vermutlich wieder die gleichen Probleme.Meine von mir angepassten Updates sind nur für's Recovery.
 
Der Ausprobierer schrieb:
kotao schrieb:
ginge das nicht auch über die Einstellung "lokale Updates" in der app "Systemaktualisierung"? Also bei gebootetem Android..?
Ja das geht mit den originalen Updates.Aber auch mit der Vorgehensweise hast du dann vermutlich wieder die gleichen Probleme.Meine von mir angepassten Updates sind nur für's Recovery.
Ich teste es mal. Danke vorerst für die Antwort.
edit: Du hast leider Recht. :(
Ich versuche es jetzt über das Recovery.

edit2:
Danke für dein Engagement, @Der Ausprobierer. Es hat jetzt über das Recovery funktioniert. Schwere Geburt, aber immerhin ist das Thor nun aktuell. Was auch immer mir das bringt ;) ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
kotao schrieb:
Warum sollte man dabei die Karte rausnehmen? Die SD-Karte ist doch dann am update_Prozess gar nicht beteiligt.. ?!

Das Update wird anscheinend auf die SD-Karte geladen und aus irgendeinen Grund funktioniert der Neustart deswegen nicht. Dies ist schon seit dem ersten Update der Fall. Lösungen dafür mag es mehrere geben.
 
Ich glaube eine eingelegte micro SD hat mit einer erfogreichen Updateinstalation nicht viel zu tun.Wie ich schon hier geschrieben habe werden Updates an verschiedenen Orten abgelegt.Je nach dem ob eine micro SD eingelegt ist oder nicht.Also bei eingelegter micro SD wird das ausgewählte Update auch von dort aus installiert.Desweiteren wird ein Update welches aus dem originalen Recovery heraus angeschoben wird,immer von einer micro SD aus installiert.
Natürlich kann eine seperate Speicherkarte trotzdem Probleme verursachen.Das hat dann aber andere Ursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Der Ausprobierer schrieb:
Also bei eingelegter micro SD wird das ausgewählte Update auch von dort aus installiert.

Wenn man den Autoupdater unter Android verwendet, funktioniert dies bei mir und anderen eben nicht, weil das Gerät nach dem Herunterladen nicht neustartet. Da scheint es einen Fehler zu geben, weil der Neustart ohne SD-Karte sauber ausgeführt wird. Für das eigentliche Update spielt es natürlich keine Rolle, ob eine Karte eingelegt ist.
 
Ja da wirst du Recht haben.Ich habe die Updates vorsorglich meistens ohne SD Karte installiert.Das ist aber in der Praxis eher umständlich.Ich vermute das liegt an der Struktur der originalen Updates.Ich habe das abgeändert und werde dazu ein neues Thema aufmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Ruftac
Deine Methode ist natürlich viel eleganter, als jedesmal den blöden Akkudeckel abmachen zu müssen. Danke dafür :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und kotao
Hmm...
Selbst mit entnommener SD-Karte und gewiptem Cache bleibt mein Thor immer noch in der 'Neustart'-Anzeige hängen. Werd mich wohl am Wochenende Mal intensiver damit beschäftigen müssen.
PS: nach dem Cache-Wipe hatte ich (bzw das Gerät) massive Probleme eine Datenverbindung zum WLAN herzustellen, obwohl der WIFI-Analyser eine 'hervorragende Verbindung' attestierte. Erst eine kurze De- und Wiederaktivierung des WLANs führte zum Erfolg.
 
Mach das Update übers Recovery.Das funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: webmichl und kotao
  • Danke
Reaktionen: Der Ausprobierer
Wie gesagt - am Wochenende hab ich mehr Ruhe dazu.
 
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie im ersten Post geschildert (keine SD Karte, Android ohne irgendwelche Modifikationen). Cache leeren hat nicht geholfen, der Update-Prozess bleibt immer bei der Meldung "Neustart" hängen...

Kann jmd bitte einem Android-Laien erklären wie ich das "Update übers Recovery" machen kann? Den Verweis auf den anderen Thread habe ich gelesen (aber nicht verstanden^^).

Danke,
Chris
 

Ähnliche Themen

G
  • Umfrage
  • gihohi
Antworten
5
Aufrufe
2.825
gihohi
G
W
  • WalterFrosch
Antworten
10
Aufrufe
2.573
gihohi
G
4
  • 444marlin
Antworten
18
Aufrufe
4.537
gruftie
G
Zurück
Oben Unten