1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Flashen für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Ace" wurde erstellt von grandsport, 01.07.2011.

  1. grandsport, 01.07.2011 #1
    grandsport

    grandsport Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Hallo liebe Community,

    da ich die letzten Tage immer wieder vergebens auf ein Gingerbread-Update über Kies gewartet habe, bin ich nun soweit, dass ich gerne auf eine von Samfirmware.com angebotene 2.3 Version Flashen würde. Da ich sowas noch nie gemacht habe und hier im Forum nur teilweise Antworten auf meine Fragen gefunden habe, frage ich doch mal lieber selbst nach :tongue:

    Folgende Fragen liegen mir auf dem Herzen:

    1. Welche Firmware-Version soll ich benutzen? Auf Samfirmware werden vier 2.3.3- und eine 2.3.4-Versionen angeboten? Welche soll ich denn nun nehmen bzw. mit welcher habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    2. Womit sichere ich meine Handydaten, sodass Kontakte, Spielstände etc. später wieder übertragen werden können?

    3. Kann ich nach dem "manuellen" Flashen immer noch die offizielle 2.3-Version (sollte sie dann doch irgendwann erscheinen) via Kies erhalten?

    4. Wie flashe ich? Hab da was von Odin gelesen!? Hab aber keine Ahnung was das ist :blushing: (Ein Link für eine Schritt-für-Schritt Erklärung, wär natürlich was ganz feines :thumbsup: )

    Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten ;)
    Schöne Grüße, grandsport
     
  2. flo-95, 01.07.2011 #2
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    AlexanderBerger und grandsport haben sich bedankt.
  3. Mickey, 03.07.2011 #3
    Mickey

    Mickey Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2011
    Hallo,

    ich hab da auch mal eine Frage. Kann man - wenn einem die 2.3.4 nicht gefällt - wieder auf die ursprüngliche 2.2.1 Froyo zurück? Wenn ja - wie?

    Mickey
     
  4. callito, 03.07.2011 #4
    callito

    callito Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Ja das geht. Aber bitte wieder mit bootloader. Also beim downgrade mit dem 2.2.1 bootloader.

    Ansonsten scheint es wohl probleme zu geben, das kies die fw wieder als original erkennt, jedenfals berichteten einige user davon.

    Bei meinen downgrade wurde aber mein ace wieder normal erkannt. Ka6..

    ...ein gewisses risiko hat man natürlich immer, ich habe nun mehr als 20 mal geflasht und noch keine probleme gehabt.

    Gruß
     
  5. dictys, 03.07.2011 #5
    dictys

    dictys Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Hallo callito, die Sache mit dem Bootloader höre ich immer wieder, wenn es um Downgrade geht, aber auch um Clockworkmode für den Ace in der Froyo-Version. Wird hier die "cooper_1.0.ops" Datei gemeint? Mir ist noch unklar, ob es für jede Version ein eigener Bootloader gibt oder ob diese die Basisdatei für den Ace ist....
     
  6. callito, 03.07.2011 #6
    callito

    callito Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    20.02.2011
    ne, damit ist die APBOOT Datei gemeint. Und hier sollte man sehr sehr vorsichtig sein.
    Wenn diese Datei falsch geflasht wird, gibt es kein zurück mehr und dein ACE ist unwiderbringlich zerstört.

    Daher,.. falls du dir nicht sicher sein solltest, frage lieber 10 mal nach, bevor du irgendwas machst... hier sind genügend Leute, die gerne weiterhelfen.

    Gruß

    p.s. und im übrigen: Downgrade gibt es eigentlich nicht wirklich, du packst ja einfach eine koplette FW auf das Handy,... es ist also nicht wirklich ein downgrade, sondern ein kompletter neuer flash..
    ...auch bei einen "upgrade" müsstest du die APBOOT datei mitflashen...
     
  7. dictys, 03.07.2011 #7
    dictys

    dictys Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Ok, habe verstanden callito. Wenn auf meinem Ace als Buildnummber Froyo.XWKB7 steht, dann müßte ich die APBOOT Datei aus der Firmware "S5830XWKB7 #" auf Simfirmware nehmen? Richtig?
     
  8. flo-95, 03.07.2011 #8
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ganz falsch! Du brauchst jeweils die Dateien, die zur Firmware gehören, die du flashen willst.
     
  9. backylasek, 03.07.2011 #9
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010

    suche dir am besten immer bei samfirmware eine komplette firmware aus und flashe alle teile zusammen...sonst gehts schnell mit dem briefbeschwerer...und wichtig ist auch das immer mit dem richtigen odin geflasht wird....der vom sgs funktioniert nicht beim ace zum beispiel...
     
  10. dictys, 03.07.2011 #10
    dictys

    dictys Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Danke an allen! Jetzt ist es mir klar. Ich werde eine gesamte 2.2.1 Firmware aus Samfirmware.com herunterladen und aufbewahren für den Fall, dass ich mit KPH nicht zufrieden sein sollte... Ich möchte heute Abend mein Ace auf KPH flashen.... Daumen drücken! ;-)
     
  11. flo-95, 03.07.2011 #11
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Und bitte: Halte dich GENAU an die Anleitung in der FAQ! Bist du dir bei irgendeinem Punkt nicht sicher: NACHFRAGEN!
     
  12. dictys, 03.07.2011 #12
    dictys

    dictys Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    OK. Ich werde der Anleitung folgen, die hier im Forum steht unter "[Unbedingt lesen!] Die FAQ für unser Ace!".... :)

    Und danke!
     
  13. dictys, 03.07.2011 #13
    dictys

    dictys Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Vielen Dank an Euch für Eure Anleitung und Tipps. Die KPH-Installation hat bestens funktioniert, aber vorher musste ich die Internet-Verbindung im Laptop stoppen. Dies steht nicht in der Anleitung, die Installation wollte erstmal nicht starten. Da ich hier in den Foren gelesen hatte, dass im Rechner die Internet-Verbindung während der Odin-Installation abgeschaltet werden soll, versuchte ich es so. Und siehe da, auf einem Mal lief alles wie geschmiert.

    KPH läuft sehr schnell, flüssig. Danach habe ich per Zip.Datei Root und CWM drauf gespielt, alles ging reibungslos. Das einzige Problem was ich habe, und dies erinnert mich an meine Xperia-Zeit: Mein Bluetooth-Clipper (zum kabellosen Musikhören von Hama) wird jetzt per Bluetooth nicht mehr erkannt. Verstehe es nicht... .Grrrr..... Irgend eine Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011

Diese Seite empfehlen