1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Flugmodus wenn kein mobiles Internet

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von noxx2, 30.07.2012.

  1. noxx2, 30.07.2012 #1
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    Hallo

    ich möchte gerne mein Handy wie folgt einrichten.

    - wenn 5 Minuten keine mobiles Internet steht
    - dann Flugmodus an und 5 Sekunden später wieder aus

    Wie stelle ich das Profil richtig ein?

    Gruss
     
  2. Troya, 31.07.2012 #2
    Troya

    Troya Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Soll das dazu dienen quasi die mobile Internet Verbindung zu reseten, wenn keine Verbindung besteht?
     
  3. noxx2, 31.07.2012 #3
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    genau

    Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
     
  4. Troya, 31.07.2012 #4
    Troya

    Troya Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Alles klar, ich bekomme grade die Fertige Lösung nicht hin, aber hier ein paar Anhaltspunkte:

    Es gibt einen Test(HTTP Get Google) der prüft ob eine bestimmte Website(z.b. Google) erreichbar ist.
    screenshot-1343720097477.png
    (Ich nutze die Funktion für mein Webradio, das erst starten soll, wenn die Internetverbindung auf UMTS umgestellt und wirklich verbunden ist, da es sonst stoppt)

    Diese Abfrage setzt man in eine IF-Funktion.
    Diese prüft ob %HTTPR~ 200 ('200' ist das Ergebnis 'ist erreichbar'), dann NICHTS
    In den ELSE-Zweig könnte man dann eine weitere IF Funktion verschachteln die prüft ob 5 Minuten um sind.

    Die "5 Minuten vorbei?" Frage könnte man erreichen, indem man eine Variable jedes mal hochzählen lässt(n=n+1), wenn die IF Funktion durchläuft.
    Lässt man z.B. alle 10 Sekunden die Abfrage durchlaufen so wäre die Variable nach 5 Minuten bei dem Wert 30.

    Wenn 5 Minuten vorbei sind, dann den "Flugmodus-Wechsel-Task" starten und die Variable zurücksetzen. Falls nicht, dann warte 10 Sekunden(WAIT), zähle die Variable einen hoch und springe zurück zum Anfang der Abfrage ("GOTO Aktion").

    Geht aber bestimmt eleganter, bin selbst noch Tasker-Anfänger.


    Wann soll die Internet-Aktiv-Prüfung denn stattfinden? Immer? Dann wäre dein Akku sehr schnell leer bzw. funktioniert das nicht wirklich, weil Tasker bei ausgeschalteten Bildschirm seltener die Profile prüft.
     
  5. noxx2, 31.07.2012 #5
    noxx2

    noxx2 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Motorola Atrix
    danke.

    das der akku vom tasker leergesaugt wird, ist natürlich mist
     
  6. Troya, 31.07.2012 #6
    Troya

    Troya Android-Experte

    Beiträge:
    542
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Man könnte das ja etwas entschärfen und nicht alle 10 Sekunden prüfen, sondern nur einmal in den 5 Minuten.

    Man würde also die zweite IF Abfrage durch einen einfachen WAIT-Befehl ersetzen.

    Ich weiß jetzt aber nicht was passiert, wenn man 5 Minuten lang telefoniert. Bei mir ist dann z.B. die Internet-Verbindung getrennt. Wäre ja blöd wenn Tasker dann in den Flugmodus wechselt.:tongue:


    Weiß jemand ob Tasker generell während des Telefonats "pausiert"?
     

Diese Seite empfehlen