Fragen über Fragen

sirbender

sirbender

Stammgast
29
Hi,

mich interessieren grundlegende Fragen auf die man als Anfaenger nur schwer eine Antwort findet bzw. verwirrende oder gegenspruechliche Antworten wenn man nur Google bemueht.

Hier mal einige Fragen:

1. scheinbar ist das OS in mehrere Bereiche aufgeteilt. Oft wird davon gesprochen das OS zu updaten aber das Baseband intakt zu lassen. Wie muss man sich das vorstellen...gibt es eine Partition mit dem OS drauf und eine mit dem Baseband. Was genau ist das Baseband und warum ist es nicht Teil des OS?

2. Man liest immer wieder, man sollte sein Smartphone rooten, dann ins Recovery und das Custom-ROM (eine Zip Datei) flashen. Alternativ wird auch davon gesprochen KDZ-Dateien zu flashen. Wo ist denn der Unterschied zwischen beiden Varianten? Wie wird auf offiziellem Weg geupdated (also OTR updates bzw. am Windows-Rechner mit LG- oder Samsung Software).
Warum werden ROMs als ZIP bzw. KDZ Datei angeboten? Was ist der Unterschied? Kann man beide ineinander umwandeln? Was ist das beste Tool zum KDZ flashen und muss man dazu das Smartphone nicht rooten?

3. Was genau passiert beim Rooten? Ich kenne mich ein bischen aus mit Linux. Wie sieht einen das Android-Linux? Normalerweise ist man dort als User registriert ohne Root-Rechte? Beim Rooten bekommt man dann Root-Rechte?

Ich koennte noch stundenlang fragen...aber ich waere schon froh wenn einige versuchen die Fragen oben so unkryptisch wie moeglich zu beantworten ;)

Danke,
sb
 
Android, also das Betriebssystem ist als ganzes zu betrachten. Baseband ist vereinfacht ausgedrückt der Treiber für das GSM Modul, damit man überhaupt Empfang hat. Ist da ein falsches drauf, welches für eine andere Frequenz gemacht wurde, hast du keinen Empfang.

2.

Ob du dein Telefon rooten solltest oder nicht, hängt ganz davon ab, was du eigentlich mti dem Telefon vor hast. Willst du Custom Roms (also Androidversionen die von der Community abgeändert wurden) benutzen, kommst du um ein rooten bzw CWM (ClockWorkMod, der heisst so) nicht drum rum.

KDZ Dateien sind im übrigen speziell für LG Geräte. Diese sind beinhalten die Original Firmware für das entsprechende Gerät.

Eine Custom die als ZIP Datei angeboten wird, ist im Prinzip wie ein Update des vorhandenen Betriebssystems. Auch OTA-Updates vom Hersteller werden als ZIP ausgeliefert. Die KOMPLETTE Firmware, also um es in den Auslieferungszustand zu flashen, wird meist in speziellen Dateien geliefert, wofür man auch entsprechende Programme benötigt.

Um eine KDZ zu flashen, benötigt man, soweit ich weiß zumindest, kein root.

3.

Beim rooten wird eine Datei namens "su" aufs Telefon gepusht und diese wird dann benutzt um evtl root zu werden, falls notwendig. Man ist aber immer noch als regulärer User unterwegs und nicht automatisch root. Um den root Zugriff einfach zu verwalten nutzt man meist SuperUser, dort stehen dann die Anwendungen drin, die root-rechte haben oder denen es verweigert wurde.

ABER: Meist muss eine Lücke im System ausgenutzt werden um überhaupt rooten zu können oder aber man muss den Bootloader entsperren. Vergleichbar ist das nicht wirklich mit einem PC, weil unter Linux ja eh schon su vorhanden ist und man dort idealerweise mit sudo zuweilig root-rechte erlangen kann bzw anwendungen mit root-rechten ausführen kann.

Hab das jetzt aber nur kurz hingeklatscht, weil ich muss weg :D

Hoffe die gängstigen Fragen wurden geklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: erdwin und sirbender
Sehr gut!!! Danke!

Ich wusste nicht, dass KDZ Dateien was LG-eigenes sind. Hatte bisher hauptsaechlich LG-Handys ;)

Habe im Moment das Nexus4 und das LG P936 Optimus True HD LTE.

LG P936 Optimus True HD LTE hat nur ICS und ich wuerde gerne auf 4.2.2 updated. Ich erhoffe mir so alle Ruckler zu entfernen und generell das Smartphone schneller zu machen. Auch wirkt mir ICS mittlerweile sehr altbacken verglichen mit JB.

Fuer das LG P936 (besser gesagt fuer die US-Version die P930 heisst aber hardwaregleich ist) gibt es z.B. das JellyBAM ROM: http://www.bam-android.com

Angeblich kann man es flashen, soll aber das Baseband intakt lassen. Ich bin jetzt noch weit entfernt vom Punkt wo ich flashen kann, aber das mit dem 'Baseband intakt' lassen macht mir schon Angst.
Auch hab ich keinen Schimmer wie ich das LG ROM wiederherstellen kann, wenn was schief geht oder ich zurueck will.

Bei JellyBAM muss man rooten und ueber CWM das das ROM als ZIP-Datei einspielen. Fuer das P936 gibt es aber kein Moeglichkeit zu rooten (oder nur sehr sehr komplizert). Deswegen frage ich mich gerade ob ich vielleicht eine KDZ Datei von JellyBAM bekommen/konvertieren koennte und ob dies dann das 'Baseband intakt' laesst?

Gruss,
sb
 
Da dies hier aber der allgemeine Androidthread ist, kann man solche Fragen nur schwerlich beantworten. Ich persönlich hatte noch nie ein LG, sondern nur Motorola ;)

Daher ist es wahrscheinlich am einfachsten, wenn du direkt im LG-Forumteil nachfragst :)
 
>Man ist aber immer noch als regulärer User unterwegs und nicht automatisch root

Das stimmt so nicht ganz, denn man ist bei Android als Nutzer eh nie angemeldet, man hat auch selbst keine Nutzerrechte, sondern die jeweiligen Apps. Die Dalvik VM startet jede Application auch mit Ihren eigenen Benutzerrechten, theoretisch hat also jede App einen eigenen Benutzer.
Dazu gibt es mehr in unserer Wiki: Root

Zum Flashen braucht man nicht unbdeingt Root. Root ist auf der OS-Ebene gewährt, geflast wird aber auf der Recovery Ebene, da hat das OS nichts zu tun. Was du benötigst sind Schreibrechte auf die einzelnen Partitionen, die du flashen willst.

Ansonsten kann ich dir als Einstieg in das Thema unsere eigene Wiki (die ich hier mit einigen Begriffen in diesem Beitrag verlinkt habe) empfehelen, da werden einige/die meisten Sachen erklärt: DroidWiki - Android Wiki

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: sirbender
Danke...ein gutes Wiki kann ich echt gebrauchen. Wenn du noch mehr gute Links zum lesen hast mit Detailwissen waere ich dankbar.
 

Ähnliche Themen

D
  • DerBaer93
Antworten
5
Aufrufe
2.035
Abramovic
A
Yawl
Antworten
22
Aufrufe
5.571
hansstramm
hansstramm
A
  • Alarak
Antworten
8
Aufrufe
1.077
Springteufel
S
Zurück
Oben Unten