1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zum internen Speicher!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von fanfan87, 27.04.2011.

  1. fanfan87, 27.04.2011 #1
    fanfan87

    fanfan87 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    591
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Moin Moin.
    ich verzweifel langsam mit dem Speicher. Habe mir meinen a2sd Speicher auf 1024 mb erweitert. Und trotzdem kriege ich schon wieder Meldung vom internen Speicher, dass dieser voll ist. Beim a2sd sind noch 800 mb frei!!! Wie kann das sein? :-( Was nimmt da intern soviel Platz weg?
     
  2. sonoftobit, 27.04.2011 #2
    sonoftobit

    sonoftobit Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hast du den Dalvik cache auch ausgelagert oder nur die Apps? Der belegt nämlich viel Platz.
     
  3. Kiddinx, 27.04.2011 #3
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Welches Rom nutzt du?
     
  4. fanfan87, 27.04.2011 #4
    fanfan87

    fanfan87 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    591
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Miui zur Zeit.
    Hatte das Problem aber auch bei anderen Roms.
    Was ist der Dalvik Cache? Bzw. wie kann ich den auslagern?

    Habe damals einfach die SD partitioniert und aus ext2 - ext3 gemacht.
     
  5. sonoftobit, 27.04.2011 #5
    sonoftobit

    sonoftobit Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Erläuterungen zum Thema Davlik cache entweder hier oder Google/Suchfunktion nutzen.

    Sofern du App2SD von Darktremor nutzt, kann ich dir das App A2SDGUI empfehlen, zu finden im Market. Damit lässt sich der Dalvik cache einfach auslagern. Falls du ein anderes App2SD script nutzt, musst du das evtl. per command line machen.
     
  6. fanfan87, 27.04.2011 #6
    fanfan87

    fanfan87 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    591
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    28.03.2010
    A2SDGUI hab ich drauf :)

    Und der liegt tatsächlich im internen Speicher :(
    Muss ich jetzt verschieben oder verschieben und neuaufbau wählen?
    Und muss dalvik jit an sein?
    und welchen wert soll ich zuweisen?

    danke schon mal :)
     
  7. sonoftobit, 27.04.2011 #7
    sonoftobit

    sonoftobit Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Pack den cache auf die ext Partition und wähle am besten "move and rebuild!".
    Den VM Heapsize Wert kannst du so lassen (bei mir sind es 32)
    Ob Dalvik JIT an ist, ist vermutlich gehopst wie gesprungen. Ich habe es auf an.

    Der nächste boot dauert anschliessend etwas länger. Gib Bescheid, wieviel Platz du damit gewonnen hast. Würde mich interessieren.
     
  8. fanfan87, 27.04.2011 #8
    fanfan87

    fanfan87 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    591
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Woah das ist ja der Hammer oO
    Vorher hatte ich noch 15mb und nach dem verschieben sind es 94mb !!!

    Vielen Dank :)
     
  9. sonoftobit, 27.04.2011 #9
    sonoftobit

    sonoftobit Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Sehr gut.

    Noch ein Tipp: falls du oft bzw. viele Apps ausprobierst und anschliessend wieder deinstallierst, kann es hilfreich sein, von Zeit zu Zeit den Dalvik cache neu aufzubauen.
    Hintergrund: jedes Mal wenn du ein neues App installierst, wird für dieses der Dalvik cache angelegt. Wenn du die App löscht, bleibt der cache erhalten.
    Ich mache das etwa 1x pro Monat. Hilft auch hin und wieder bei FCs.
     
  10. fanfan87, 27.04.2011 #10
    fanfan87

    fanfan87 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    591
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Danke für deine tolle Hilfe :)
    Wenn ich den neu aufbaue gehen aber keinerlei Daten anderer apps verloren oder?
     
  11. sonoftobit, 27.04.2011 #11
    sonoftobit

    sonoftobit Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Nein. App, Daten zum App und Dalvik cache sind unabhängig voneinander. Der Dalvik cache ist nur die 'Übersetzung' des Apps (.apk Datei) für dein konkretes Handymodell.

    Gern geschehen.
     
  12. EvilMoe, 27.04.2011 #12
    EvilMoe

    EvilMoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    299
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Wenn ich das APP starte komtm der Fehler das entweder kein root vorhanden ist, keine ext oder das A2SD Script nicht gefunden wurde.
    ext und root natürlich vorhanden.
    Was für ein A2SD Script benötige ich? Habe Oxygen 2.0.3 Ginger
     
  13. sonoftobit, 27.04.2011 #13
    sonoftobit

    sonoftobit Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Phone:
    HTC Desire
    A2SDGUI ist nur für Darktremor App2SD geeignet. Steht auch so in der Beschreibung. Das Script gibt's hier.

    Hat bei mir mit HTC Froyo funktioniert und jetzt auch mit CM7. Ich benutze die letzte stable Version.
     

Diese Seite empfehlen