Fragen zum NANDroid-Backup

Hallo Leute

Nur eine einfache Frage.
Momentan habe ich JB 4.1.2 auf meinem Note installiert.
Ich möchte ein Custom-rom testen. Egal welches. Sagen wir Asylum-omnirom.

Wenn ich nun mit cwm-recovery ein backup meines momentanen JB erstelle, danach dass custom-rom installiere und es gefällt mir nicht,-kann ich dann das JB wieder herstellen?

Gruß
Thomas



Gesendet von meinem INM8002KP mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, aber...

In diesem Fall musst DU BEVOR DU da alte Rom wieder einspielen kannst, den - am besten originalen Kernel wieder aktivieren, da im Asylum OMNI Rom nicht ClockWorkMod sondern Team Win Recovery Project als Recovery zum Einsatz kommt und die nicht kompatible sind.

Also CWM-Nandroid nur mit CWM-Recovery und TWRP-Nandroid nur mit TWRP Recovery oder einem Tool Namens Nandroid Manager, der beide lesen kann ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CVH
Aha.
Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich meinen momentanen philz mit cwm-recovery wieder installieren und dann mit diesem recovery das alte image wieder einspielen.

Ist das korrekt?

Gruß
Thomas


Gesendet von meinem INM8002KP mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, das wäre für Dich Dein Weg ;)

TIPP: Für das OMNI ROM - da ein KitKat 4.4.x ROM - MUSS die Installation mit dem RAW5 Kernel durchgeführt werden, da alle neuen KK-ROMs einen SELinux-fähigen Kernel benötigen!
 
  • Danke
Reaktionen: CVH
Das erklärt warum ich keine ROMs mit 4.4 installieren konnte, danke :D
 
Ich habe den philz-cwm-xxlta-atl-5.15.0-signed.zip mit cwm-recovery 6 irgendwas.
Ist das ein RAW 5 ?

Gesendet von meinem INM8002KP mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein das ist der PhilZ Kernel. Den RAW 5 findest du hier
 
Oh Gott. Wieder was anderes :(
Jetzt war ich froh das ich endlich den philz mit cwm-recovery auf dem Note habe, und nun kommst du und sagst für kitkat brauche ich den RAW5 :(

Wieso ist das alles so kompliziert.

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ich kann den RAW nicht so einfach mit dem cwm installieren, oder?
Ich habe das Note 1mit JB 4.2.1.



Gesendet von meinem INM8002KP mit der Android-Hilfe.de App
 
Doch, da der RAW Kernel eine Zip Datei ist und keine tar Datei, kannst du den Kernel über das CWM flashen
 
Ein alter bekannter :)
Hast Du mir nicht gestern schon geholfen :)

Ok ich kann dann den neuen Kernel mit cwm flashen, prima.

Ich dachte das cwm und der philz sind eine Einheit?
Läuft dann der RAW5 UND cwm , oder wie muss ich mir das vorstellen?
Kann ich den RAW5 jetzt schon installieren unter JB?


Ich weiss Fragen über Fragen?
Aber die kommen von mir nur einmal, versprochen ;)


Gesendet von meinem INM8002KP mit der Android-Hilfe.de App
 
Dafür sind wir doch da :) Also wenn du den RAW5 geflasht hast kannst du dann 4.4 flashen. Aber sobald der RAW Kernel geflasht ist kannst du nicht mehr in dein System booten, da der Kernel für 4.4 ist. Solltest du dich wieder um entscheiden, kannst du einfach den philz kernel für 4.1 wieder flashen oder dein Backup wieder aufspielen
 
Ah ok verstehe. Das ist dann ein 'abwasch'. Das flashen auf die 4.4.2 omnirom mit dem RAW5.

Vielen dank. Nun muss ich mich nur noch etwas informieren welches custom-rom für mich in Frage kommt.

Gruß Thomas :)

Gesendet von meinem INM8002KP mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kann dir SlimKat ans Herz legen :) Nutze zwar noch die 4.3 (ich warte noch ein wenig auf Updates) aber das sind Top ROMs
 
Ok werde ich mir mal ansehen. :)
Ich habe bis jetzt wenig Erfahrung im Umgang mit rom's.

Ich habe nur schon mitbekommen das es beim cyanogenmod Probleme mit dem Stift vom Note gibt und muss mich erstmal über die unterschiedlichen customs informieren.

Danke nochmal für die Unterstützung. :)

Gruß
Thomas

Gesendet von meinem INM8002KP mit der Android-Hilfe.de App
 
linuxer7 schrieb:
Ich dachte das cwm und der philz sind eine Einheit?
Läuft dann der RAW5 UND cwm , oder wie muss ich mir das vorstellen?
Kann ich den RAW5 jetzt schon installieren unter JB?
Beim Note ist es so,dass der Kernel und das Recovery eine Einheit sind und nicht getrennt geflasht werden können.

PhilZ hat ein stark modifiziertes CWM-Recovery, das aber NICHT mit KitKat 4.4.x kompatibel ist, da diese Android Version einen SELinux kompatiblen Kernel/Recovery benotigt. Den PhilZ nimmst Du dann wieder, wenn Du Dein altes 4.1.2 Samsung basierende Rom haben willst.

Raw5 ist auch ein Kernel mit CWM-Recovery, hat haber die benotigte SELinux Kompatibilität und kann deshalb 4.4.x Roms installieren. Da aber alle Custom Roms auch ihren eigenen Kernel in der Zip-Datei haben, wird der Raw5-Kernel beim Flashvorgang durch den in der Zip enthaltenen ersetzt - er wird also nur zur erstmaligen Installation von 4.4.x Roms benötigt.

Das musst Du dann nicht mehr tun, wenn Du ein anderes 4.4.x Rom testen willst. Einfach ins Recovery starten und Zip flashen.

Nicht erschrecken, aber bei allen OMNI Roms kommt ein anderes Recovery - Team Win Recovery Project - TWRP zum Einsatz. Bisschen anders, vom Konzept aber gleich. Nur Nandroids sind untereinander nicht kompatibel. CWM ist nicht TWRP. Den benötigten Kernel mit Recovery vorher flashen und dann das Nandroid...
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Danke für die ausführliche Erklärung :)

Ich bin von der Vielfalt der Möglichkeiten doch überrascht.
Das hatte ich nicht erwartet, aber ist auch recht so.

Gruß
Thomas


Gesendet von meinem INM8002KP mit der Android-Hilfe.de App
 
Na ja, das macht doch den Spaß aus, sich damit 'herumzuärgern', damit dann später doch alles läuft.

@ Stift und CM
Der arbeitet fein, was aber nicht geht sind die ganzen netten S-Apps von Samsung, die gehen NUR AUF Samsung basierende Roms.
 

Ähnliche Themen

M
  • Matjeu
Antworten
1
Aufrufe
989
cheezusweezel
cheezusweezel
R
  • Gesperrt
  • r3vo
Antworten
3
Aufrufe
1.161
bangsti
B
Flo08
  • Flo08
Antworten
11
Aufrufe
1.266
diemike
diemike
Zurück
Oben Unten