1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

FroYo 2.2 Sammelthread Fehler & Fragen [Bitte lesen]

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von -FuFu-, 19.03.2011.

  1. -FuFu-, 19.03.2011 #1
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    Mahlzeit zusammen...
    da ja nun das 2.2 (FroYo) Update erhältlich ist, werden wieder viele Fragen und Fehler, so wie Probleme auftauchen.
    Damit nun nicht hunderte von neuen Threads entstehen, eröffne ich diesen Sammelthread, wo Ihr alle Probleme, Fehler und Fragen zu 2.2 stellen könnt.

    Dies soll lediglich der Übersicht dienen, ich bitte daher OT weitmöglichst zu unterlassen, und struktuiert Eure Beiträge bitte, schildert Eure Probleme oder Fehler bitte ausführlich und gibt so viele Infos wie möglich an.

    Wer Lösungen für Fehler oder Probleme hat, kann sie gern posten, wichtige Sachen werde ich versuchen im 2ten Post zusammen zu fassen, soweit es mir möglich ist.


    Ich hoffe das dies in Eurem Sinn ist, und Ihr selbst helft, das der Thread möglichst übersichtlich bleibt.

    Bevor Ihr einen Neuen Thread eröffnet wegen einem Fehler oder Problem, bitte erst immer erst hier rein schauen.
     
    k1l und 3of4 haben sich bedankt.
  2. -FuFu-, 19.03.2011 #2
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    Zuerst einmal sollte folgendes gesagt sein:
    Leider scheint es nach dem Updaten oft Probleme zu geben, das das Gerät langsamer reagiert, einige Apps nicht richtig funktionieren oder der Akku sehr schnell leer ist...
    um dieses zu umgehen, sollte man nach dem Update einen wipe ausführen oder per RSD Lite eine "full" sbf flashen.
    Nach einem Wipe scheinen die meisten Probleme weg zu sein und das Gerät scheint auch schneller zu reagieren und im gesamten flüssiger zu laufen.

    Wer per RSD Lite updaten will, sollte nach dieser Anleitung vorgehen
    Windows: http://www.android-hilfe.de/anleitu...root-sbf-flashen-openrecovery.html#post474673 oder Droid-World by -FuFu-
    Linux: http://www.android-hilfe.de/anleitu...root-sbf-flashen-openrecovery.html#post548942 oder Droid-World by -FuFu-

    Die Benötigten sbf Dateien findet Ihr hier: sbf:milestone221 [And Developers]
    Am besten Ihr nehmt eine "full" sbf (keine Service), dann sind zwar alle eure Einstellungen, Daten und Apps weg, aber ihr könnt sicher sein, das es keine größeren Probleme gibt, was die Performance angeht bekommt.

    Es gibt im 2.2.1 Kernel einen nervigen Fehler, der so weit gehen kann, das das Gerät rebootet, dieser ist Leider nur per root zu beheben, wie ihr das macht, findet Ihr hier:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...88810-moeglicherweise-fix-fuer-dsi-error.html


    Ansonsten viel spaß mit dem Update...

    Eine Übersicht der meisten Fehler und Fragen findet Ihr im nachfolgendem Post, und wenn bekannt den passenden Fix oder Workaround.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
  3. -FuFu-, 19.03.2011 #3
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    Übersicht meistgestellter Fragen - häufigsten Fehler und Probleme

    ??? Warum sieht man in den Videos von Froyo einen anderen Launcher/Homescreen, wie er in diesem Update enthalten ist ???
    - Motorola hat sich entschieden bei dem "alten" Launcher zu bleiben, und den neunen nicht mit ins Update zu integrieren, warum weis nur Motorola.
    - eine alternative wäre Launcher Pro, ADW Launcher, Gingerbread Launcher (im Market)

    ??? Gibt es kein update per OTA (over-the-air) ???
    - nein, ein OTA update von FroYo gibt es nicht
    - ihr müßt per MSU (Motorola Software Update) oder mit RSD Lite und der passenden sbf updaten

    ??? Warum ist bei Aktiviertem Pattern-Lockscreen auch der Normale Lockscreen aktiv ???
    - gute frage, scheint Google/Motorola wohl (unbe)absichtigt eingebaut zu haben
    - kann man leider so nicht dran machen, muß man so hinnehmen

    ??? Häufige reboots oder App abstürze ???
    - ein wipe könnte helfen, leider gehen dann alle Einstellungen, Daten und Apps verloren

    ??? Wie führe ich einen Wipe aus / wie setze ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück ???
    - Antwort in diesem Post: http://www.android-hilfe.de/motorol...fehler-fragen-bitte-lesen-14.html#post1216253
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
  4. hüpfi, 19.03.2011 #4
    hüpfi

    hüpfi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Habt ihr auch das Problem, dass ihr bei dem Bilderrahmen Widget keine Bilder einfügen könnt?
     
  5. gehring, 20.03.2011 #5
    gehring

    gehring Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Moin,
    eine kurze Frage: Habt ihr eigentlich die Schnellzugriffe für Browser usw.?

    Gruß

    Tom
     
  6. dxb, 20.03.2011 #6
    dxb

    dxb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Bei mir gehen die Umlaute über shift+alt+u nicht mehr. Egal mit welchem alternativen Keyboard.:mad:

    Jemand ne Idee?
     
  7. BenniG, 20.03.2011 #7
    BenniG

    BenniG Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Hi Seit dem Update hält mein Akku nurnoch so ca 4-5h . Anwendungen habe ich seit Update nicht installiert und der Batterie Monitor zeigt auch nur die üblichen an, an erster Stelle "Telefon inaktiv"

    Hat noch wer das Problem? Oder kann ich irgendwie besser schauen was da so viel Strom frisst? Anwendungen ( wie z.B Mail Sync etc ) sind ja auch nicht in der Akku Verbraucher Liste aufgeführt ...
     
  8. siradlib, 20.03.2011 #8
    siradlib

    siradlib Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Probier doch mal ein Zurücksetzen auf den Werkszustand und installiere dann alle Anwendungen neu. Mein Akku hält jedenfalls länger.
     
  9. Wadde, 20.03.2011 #9
    Wadde

    Wadde Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Gibt es eine Leistungssteigerung?
    Geht das Bild jetzt auch auf die rechte Seite statt der Linken?, d.h. nicht wie immoment nur nach links, wenn man das Milestone nach links neigt.

    Lohnt es sich zu updaten? Oder soll ich warten bis der Bootloader endlich von Motorola freigegeben worden ist?
     
  10. rauke, 20.03.2011 #10
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Gibt es eigentlich den arabischen Kernel einzeln als SBF? Damals hatten wir ja auch den kanadischen Kernel als Fix für den Bug installiert. Vielleicht hat der arabische Kernel keine Reboots mehr und dann könnte man wieder Froyo nehmen.
     
  11. hellfire, 20.03.2011 #11
    hellfire

    hellfire Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Also bei mir ruckelt es jetzt beim Scrollen, sowohl die "normalen" Menüs von den Einstellungen, als auch die App Übersicht im Menü. Auch das scrollen bei den Homescreens läuft bei mir nicht mehr so rund wie früher.Ich nutze aber den LauncherPro.
    Das Bild geht bei mir jetzt nach links und rechts. Ich glaube früher war das anders.
    Apps2SD ist schon ganz nett, Flash ist für mich leider nicht zu gebrauchen. Sonst gibts auch ein paar andere nette Features wie Tethering oder so.
    Aber ist halt ne Glückssache mit dem Update. Bei einigen Leuten läufts ganz gut, andere beklagen sich über reboots usw.
    Bei mir muss der Launcher auch jedes mal neu laden wenn ich Angry Birds gezockt hab oder im Internet gesurft hab.
    Das nervt auch schon auf Dauer.

    Würde mich freuen wenn jemand zu den paar Sachen hier noch ne Idee hätte:

    1. Mein LauncherPro ruckelt in dem Apps Menü. Ist das bei euch auch so? Hab schon neu installiert, hat aber auch nichts gebracht. Keep in memory und der Droid Hack bringt bei mir auch nichts. Außerdem muss der immer neu laden wenn ich ne größere App gestartet hab.
    2. Kann man die alte SMS App irgendwie wieder aufspielen? Die alte in schwarz hat mir besser gefallen.
     
  12. -FuFu-, 20.03.2011 #12
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    zu dem Problem mit der Akkulaufzeit:
    ein wipe kann da helfen (also auf Werkseinstellungen zurücksetzten), ist zwar blöd, wenn man alles neu einrichten muß, aber es kann beim updaten passieren, das daten/einstellungen aus der vorherigen Version probleme bei der neunen Version verursachen, wodurch die Akkulaufzeit reduziert wird.


    Zu der Frage ob sich ein updaten lohnt:
    Wer Apps2SD und flash unbedingt nutzen möchte, der sollte updaten, wer darauf verzichten kann, kann auch auf 2.1 bleiben... ein weiterer grund zum updaten auf 2.2 wäre noch tethering, wenn man es nutzen möchte...
    Ansonsten sollte jeder selbst entscheiden, ob er updaten möchte, wer root hat, kann sich ja ein nandroid seines aktuellen Systems anlegen und bei nichtgefallen problemlos zurück wechseln...


    LauncherPro Problem:
    Ich hab das gefühl, das die speicherverwaltung unter 2.2 nicht mehr so gut ist wie unter 2.1 und daher die Launcher App oft gekillt wird, wenn man größere Apps am laufen hat, eventuell kann man noch testen, ob es hilft in der build.prop den wert für dalvik.vm.heapsize= zu erhöhen


    Alte SMS App:
    müßte man testen, ob es geht... zu 90% sollte es gehen
     
  13. gobot12, 20.03.2011 #13
    gobot12

    gobot12 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2010
    kurze Zwischenfrage: Für wen alles ist denn Froyo 2.2 jetzt draußen? Hab ein Milstone ohne Branding. Dauert das da noch ein bisschen?

    Bevor sich jemand hier aufregt " lies doch nach oder benutz die Sufu". Bin derzeit ziemlich im Stress und wollte nur mal kurz nachfragen, habe in den anderen Froyo Threads keine wirklich antwort gefunden, danke ;-)
     
  14. Soxes, 20.03.2011 #14
    Soxes

    Soxes Gast

    Wie habt ihr das Update aufgespielt?
    Habt ihr euch die SBF von http://and-developers.com/sbf:milestone heruntergeladen, oder habt ihr das über die Motorola Software gemacht?

    BZW.

    Wie seid ihr genau vorgegangen?
    Was habt ihr als erstes gemacht und in welcher Reihenfolge...?
    Ich würde das dann auch gerne so wie ihr machen, da bei einigen ja scheinbar alles Perfekt läuft und es auch keine Reboots (welche meine allergrößte Sorge sind) haben.

    Ich hoffe ihr könnt mir was dazu schreiben ;)

    Am besten per PN, dann kann ich Übersicht bewahren!

    Danke :)
     
  15. hellfire, 20.03.2011 #15
    hellfire

    hellfire Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Froyo ist für DACH/O2/Vodafone gleichzeitig released worden. :)
     
  16. gobot12, 20.03.2011 #16
    gobot12

    gobot12 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2010
    DACH -> bedeutet , für mich eig. auch? wie komm ich denn dann an das Update ran ? o.O Über Telefoninfo Updates finde ich nix :o. So lief das zumindest bei meinem Wildfire. Bin ich blöd oder mach ich was falsch oder läuft irgendwas falsch xD.


    EDIT: Oh jetzt hat er´s !! :) Mal sehen ob ich mit froyo 2.2 Freude haben werde. Mh okay bin echt verwirrt, eben stand da er lädt was runter, jetzt wieder nix. Eig. sollte ja zumindest ne Meldung in der Statusleiste kommen, dass was geladen wird oder? Ich probiers mal mit Neustart :X

    EDIT: Mhh okay nach Neustart definitv nix gefunden. Muss ich mich wohl noch gedulden, oder hat´s hier jemand mit DACh schon offiziell drauf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2011
  17. Streichholzmann, 20.03.2011 #17
    Streichholzmann

    Streichholzmann Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Motorola - MILESTONE - Mobile Phone Software Update - Motorola Deutschland

    das musst herunterladen und installieren... natürlich am pc das ganze


    ja btt.. seit update bin ich mit allen WLAN Netzwerkden laut Status mit 0Mbs verbunden^^ WLAN läuft einwandfrei.
     
  18. gobot12, 20.03.2011 #18
    gobot12

    gobot12 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2010
    hi, vielen Dank. Läuft das bei Motorola immer so? Also kein over-the-air update?
     
  19. Soxes, 20.03.2011 #19
    Soxes

    Soxes Gast

    Nein kein Over the Air Update möglich ;)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. -FuFu-, 20.03.2011 #20
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    im normalfall gibt es auch OTA (over-the-air) updates... aber es kann sein, das sie etwas später erst frei gestellt werden...
    aber wenn man z.b. root hat, klappt das OTA update eh nicht mehr, und die Variante per sbf Datei ist meistens der bessere weg...

    aber eigentlich sollte das OTA update auch schon freigegeben sein, wäre aber möglich, das die Server überlastet sind oder sonstiges...
     

Diese Seite empfehlen