1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy - Flimmerndes Display?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von Cla09, 10.07.2009.

  1. Cla09, 10.07.2009 #1
    Cla09

    Cla09 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Seit heute darf ich auch ein i7500 mein Eigen nennen :D

    Allerdings habe ich bei meinen Galaxy im Display ein ganz leichtes "hoizontales Zeilenlaufen von oben nach unten", wie ein ganz leichtes Flackern beobachtet. Sieht man vor allem auf hellem Hintergrund. Eigentlich nicht störend, aber fällt doch schon auf, wenn man näher an das Handy rangeht.
    Akku ist voll geladen, keine Verbindung über USB, nur WLAN aktiviert.
    Das Display eines i8910, das mir als Vergleich herhalten konnte, hat dieses "Zeilenlaufen" überhaupt nicht.

    Kann jemand bei seinem Galaxy ähnliches beobachten? Muß ich einen Defekt meines Geräts fürchten? Jemand eine Idee?
     
  2. ftcb, 10.07.2009 #2
    ftcb

    ftcb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Hi,

    ich habe das gleiche Phänomen. Nem Iphone-User dem ich das Galaxy in die Hand gegeben habe, hat es gleich von sich aus bemerkt. War mir bisher nicht ganz sicher ob das ein generelles Problem ist oder nur meins betrifft.
    Ich würde es so beschreiben, wie man das Flimmern auf einem Monitor sieht, wenn die Bildwiederholfrequenz schlecht einstellt. Es ist nicht schlimm, wenn man aber genau hinsieht merklich.

    Wer hat das Flimmern noch?
     
  3. Cla09, 10.07.2009 #3
    Cla09

    Cla09 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Naja, ich finde, das Flimmrn fällt schon auf, besonders, wenn man ein generell helles Bild hat und den BLickwinkel von oben nach unten ändert.

    Fühlt mich beim Anblich auch an die Zeit der CRT-Monitore erinnert... :confused:

    Ggf. werde ich mich morgen an den Samsung Support wenden.
     
  4. Pinky, 10.07.2009 #4
    Pinky

    Pinky Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Habe meins auch heute bekommen: Es flackert ebenfalls.
     
  5. LinuxLion, 11.07.2009 #5
    LinuxLion

    LinuxLion Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2009
    hmm.... ist es ein ko kriterium? wie schlimm empfindet ihr das flackern?

    wuerde mich echt interessieren, was der samsung kundendienst dazu sagt. vermutlich ja gar nichts ausser bitte einschicken oder so...
     
  6. Pinky, 11.07.2009 #6
    Pinky

    Pinky Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Ich muss mich korrigieren: Das Flackern tauchte gestern auf (vor dem grauen Hintergrund, der in der Galerie vorinstalliert war) und war allerdings später nicht mehr zu sehen. Ich werde heute mal Tests mit verschiedenen Hintergründen machen.
     
  7. Franky, 11.07.2009 #7
    Franky

    Franky Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.06.2009
    also bei mir flackert es überhaubt nicht. Ist das beste Display das ich bis jetzt gesehen habe. Scheint wohl dann ein Hardwaredefekt zu sein :(
     
  8. CJ78, 11.07.2009 #8
    CJ78

    CJ78 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Meins flackert auch nicht. Eventuell habt ihr ja Kunstlicht oder so, da kann es schon vorkommen dass es flimmert
     
  9. S1m, 11.07.2009 #9
    S1m

    S1m Gast

    Das liegt am OLED.
    Das gleiche Problem haben Plasma Ferseher auch.
    Die reagieren so schnell, dass man den Zeilenaufbau sieht.
    Bei trägen LCDs fällt das nicht so auf, weil bevor die LCD Elemente ganz aus sind schon wieder neues Bild da ist.

    Also Geiler Kontrast + Farben oder "flimmerfreies" Bild. It's your choice.

    btw. mich stört das nicht weil ich eh nie so nah am screen kleb.
     
  10. Franky, 11.07.2009 #10
    Franky

    Franky Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Mein Display flimmert definitiv nicht.
    Ich denke es liegt ein Defekt vor und würde es umtauschen.
     
  11. Cla09, 11.07.2009 #11
    Cla09

    Cla09 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Hm, dagegen spricht, daß das i8910 ebenso wie das i7500 ein AM-OLED-Display hat, und bei meinem i8910 absolut kein Flimmern zu sehen ist.

    Und dagegen spricht, daß google das Problem "Flimmern" auch nicht mit "OLED" zu verbinden scheint :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2009
  12. ftcb, 11.07.2009 #12
    ftcb

    ftcb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.07.2009
    man sieht es egentlich nur, wenn man den browser aufmacht und bspw. die google startseite hat, die schön weiss ist. Wenn man jetzt das Telefon ein wenig neigt und etwas näher mit den Augen rangeht, sieht man es. Ich glaube auch, dass es generell durch die OLED Technik kommt.

    Ich empfinde das aber nicht wirklich als störend.
     
  13. Franky, 11.07.2009 #13
    Franky

    Franky Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.06.2009
    hab ich gerade mal ausprobiert. Egal wie ich es halte, ich sehe nicht das kleinste flimmern.
     
  14. Andys, 11.07.2009 #14
    Andys

    Andys Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Also ich habe seit gestern ein galaxy i7500, und da flackert gar nichts, das Bild ist absolut sauber und flimmerfrei, im rein weisen oder farbigen hintergrund!
     
  15. Cla09, 11.07.2009 #15
    Cla09

    Cla09 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Okay, ich werde auf jeden Fall den Samsung-Support hinzuziehen und einen live-Vergleich zweier Geräte anstreben. Für mich wäre das ggf. ein 100%iger Umtauschgrund, wenn einige Telephone kein Flimmern zeigen.
     
  16. Medimy, 11.07.2009 #16
    Medimy

    Medimy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Phone:
    HTC Desire
    also bei mir sehe ich es auch flimmern..
     
  17. Burki, 11.07.2009 #17
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Die Bildwiederholrate scheint zu langsam eingestellt zu sein :rolleyes:
    Vermutlich um etwas mehr Akku-Lebensdauer zu erzielen :rolleyes:
     
  18. Cla09, 11.07.2009 #18
    Cla09

    Cla09 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Das hieße ja software-Problem?!

    Eine Funktion, für mich als Enduser das einzustellen, gibt es aber nicht, oder? :rolleyes:
     
  19. floxx, 11.07.2009 #19
    floxx

    floxx Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Ich sehe auch kein Flimmern.
    Allerdings kann es durchaus von Mensch zu Mensch verschieden sein. Jeder Mensch ist ja anders "getaktet". Das beste Beispiel ist der Film Fight Club, in dem ab und zu Filmschnipsel kurz aufflackern oder Tyler Durden fur ein paar Frames ins Bild geschnitten wird. Es gibt Menschen, denen das sofort auffällt, andere sehen es überhaupt nicht. Oder PC Monitore bei 60Hz: Der eine sieht ein Flimmern, der andere nicht.
    Ist angeblich auch altersbedingt. :rolleyes: Kann es eventuell daran liegen? Oder bestätigt jeder der das Display anschaut das Flimmern?
     
  20. Burki, 11.07.2009 #20
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Das wird in der "Firmware" eingestellt sein :rolleyes:
    Auf dem Handy wird man die "Grafikkarte" nicht hochtakten können :rolleyes:
    ... es sei denn, einer der Linux-Spezies findet einen Weg :)
     

Diese Seite empfehlen