Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

Ich würde gerne umbennen bzw. als einen Netzwerk verwenden, weiß aber nicht so recht wie/wo ich einstellen soll/muss :( Ich habe den Router von Fritzbox 6840 LTE und den Medion Repeater MD86833! Den Repeater habe ich mit LAN-Kabel vom Router kommend verbunden und als Access Point eingerichtet.
 
Sag das doch gleich, ich helf dir, das ist sehr einfach.

In der Fritzbox hast du in den WLAN-Einstellungen einen Netzwerknamen eingegeben (der hoffentlich nicht mit "Fritzbox 6840" oder ähnlichem beginnt) und auch ein Passwort (das hoffentlich nicht das von der Unterseite der Fritzbox ist).

Im Repeater sollte das sehr ähnlich aussehen, da kann man den Netzwerknamen (auch SSID genannt) eintragen und einen Netzwerkschlüssel. Im Repeater trägst du einfach das Passwort und den Netzwerknamen ein, der auch in der Fritzbox eingetragen ist.

In der Fritzbox solltest du über dem Passwort die Möglichkeit haben, das Verschlüsselungsverfahren auszuwählen. Wähle da "WPA2" aus, jedoch nicht "WPA/WPA2".

Eine ähnliche Einstellung sollte der Repeater auch haben. Da gilt das gleiche. Nur reines WPA2 verwenden. Kein mixed (WPA/WPA2) und schon gar kein WPA oder WEP!

Die Kanäle solltest du so belegen: Ein Gerät auf Kanal 1, das andere auf Kanal 13. Die Fritzbox sagt dir im Reiter "Funkkanal" sogar, welcher Kanal am Besten ist. Ermittle, ob es die 1 oder die 13 ist. Entferne die Haken bei "WLAN-Koexistenz aktivieren" und bei WLAN-übertragung für Live-TV optimieren (falls diese 2 Optionen zur Verfügung stehen). Sollte beim Funkkanal die Möglichkeit bestehen, 40MHz Kanalbreite zu aktivieren, setze dort den Haken, um sie zu aktivieren.

Im Repeater ist es nun ähnlich.
Ist die Fritzbox auf der 1, kommt der Repeater auf die 13.
Ist die Fritzbox auf der 13, kommt der Repeater auf die 1.

Checkliste:
-WLAN-Name und Passwort nicht auf Werkseinstellungen?
-WLAN-Name überall gleich?
-WLAN-Passwort gleich?
-Verschlüsselungsverfahren überall auf WPA2?
-Kanäle auf 1 und 13 gestellt?

Gut war übrigens, dass du direkt her gegangen bist und die Fritzbox via LAN mit dem Repeater verbunden hast. So erreichst du deutlich höhere Bandbreiten, als wenn du den Repeater auch als Repeater verwendet hättest ;)
 
  • Danke
Reaktionen: samfan und Wuffimaus
Bisher hab ich nur im Bootmenü resetet.
Ist das ein Unterschied zum Reset über die Einstellungen?
 
djfelix schrieb:
Gut war übrigens, dass du direkt her gegangen bist und die Fritzbox via LAN mit dem Repeater verbunden hast.

Nur dann funktioniert das Ganze auch mit zwei unterschiedlichen Kanälen. Allerdings sollte man hier besser von Access-Point sprechen, da das dann der wahre Betriebsmodus des "Repeaters" ist.
 
@djfelix: Danke Mann :thumbsup:, ich habe jetzt hinbekommen, es läuft! Ja, ist sicherlich einfach wenn man nur weiß und damit umgehen kann. Ich habe zwar hinbekommen über Access Point via LAN-Kabel zu verbinden (so schlau war ich auch schon @mittelhessen :thumbsup:), aber als mit einem Zugangspunkt habe ich nicht hinbekommen :confused:, war sogar bei Medion Community, da wurde ich auch nicht behilflich :thumbdn::rolleyes: Woher sollte ich auch vorher wissen? :unsure:
 
Soo....gerade nochmal über die Einstellungen resetet.
1 Stunde später Wlan wieder weg.:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
Ich habe mich,bevor ich mich gemeldet habe, natürlich im Netz informiert.....und ich bin auch denk ich nicht der unwissende Normaluser.....
Das mit dem IT Studium war nur zur Verdeutlichung meines Frusts.
Ich habe zich Anleitungen aus dem Netz getestet....nichts hat geklappt.
Jetzt das 3. mal Werksreset....wieder ohne Erfolg.
Soll ich etwa noch 10x reseten bis VIELLEICHT dann mal geht?
DAS meinte ich wie ich mich über Samsung aufgeregt habe......sowas darf einfach nicht sein.
Wenn das S4 für Android 5 nicht geeignet ist, dann hättn sies halt bleiben lassen sollen:mad2:

Gibts noch irgendwas was ich probieren kann?????:(
[doublepost=1450874744,1450867787][/doublepost].......nächster Reset läuft......
 
Bei dir ist dann beim flashen was schief gelaufen. Du musst die Firmware nochmal neu flashen, damit es wieder funktioniert. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist dein WLAN-Chip defekt.
 
Nach den ersten beiden malen flashen übers Bootmenü gings jeweils auch ein paar Tage.
Nach dem flashen über die Einstellungen gings nichtmal ne Stunde.
Hab jetzt wieder übers Bootmenü geflasht.....momentan gehts.

Wenn du schreibst Wlanchip defekt......
Kommt sowas öfters vor, oder schreibst du das weil du auch nicht weiter weist (nicht falsch verstehen :))
Wenn es doch ein paar Tage geht.....un dann langsam die Störungen wieder anfangen,bis es dann kaum noch nutzbar ist bis zum nöchsten flashen....oder es sogar zwischenzeitlich auch von alleine mal nen Tag läuft......glaub ich irgendwie nicht an einen Defekt.
Zumal es ja erst NUR bei mir daheim war.....neuerdings jetzt auch in der Firma.
Überall woanders gehts ja ohne Probleme.....da muss man natürlich dazu sagen das das immer nur kurz ist.
[doublepost=1450880100,1450877155][/doublepost]Nochwas....
Wenns am Chip liegt....dann wäre der ja beim Update auf Android 5 kaputt gegangen. ..?
 
Kennst du den Unterschied zwischen resetten und flashen?
 
Klär mich auf?:confused2:
Bisher:
Handy runterfahren
Beim einschalten lauter aus und Home drücken
Full wipe/factory Reset anwählen
Den Anweisungen folgen....
[doublepost=1450883312,1450883018][/doublepost]Wlan hat sich gerade wieder deaktiviert :cursing:
 
Flashen ist das installieren der ROM. Neu flashen heißt, dass folgende Partitionen (ja, der interne Speicherchip ist in mehrere Teile aufgeteilt) formatiert werden:
/System
/Data
/internail Storage
/Cache
Der Dalvik Cache befindet sich in /Data, also ist es egal, ob du das auch formatierst, oder nicht.

Ein Reset ist nur das Zurücksetzen der ROM auf die Standardeinstellung. Dabei wird nur das gelöscht:
/Data
/Cache

Der Fehler liegt bei dir am System selbst. Also an der Partition /System. Du hast keine Garantie mehr, also was spricht dagegen es neu zu installieren oder ein ganz anderes System zu installieren.

Wichtig ist, dass du die IMEI sicherst. Im CyranogenMod-5.x.x-Startpost ist ein TWRP drin, flash das und sicher damit alle IMEI-Partitionen.
 
Ok....ich hatte schon mit dem Gedanken einer Customrom gespielt......aber du musst mir doch recht geben das das einfach nicht sein kann, das man von einem Ahnungslosen Handybesitzer verlangt, sein Gerät zu rooten, nur weil die ein Update versaut oder einfach nicht zu ende entwickelt haben.
Außerdem hab ich im Netz von einigen gelesen, die Trotz dem Umstieg auf CM das selbe Problem haben.
Ich hab eigentlich kein Bedarf an rooting.. wenn der Scheiß mit dem Wlan nicht wär.

Wie kann ich den mein Handy komplett auf Werkseinstellung zurück setzen und die originale Software neu draufziehen?
Frau ihr Handy habich gekauft, da gabs Android 5 schon.
Das hat dann erstmal 2 Tage geupdated bis es auf 5.01 war....in der Zeit wurde es noch nicht genutzt.
Wlan Probleme hat sie garnicht....und mehr will ich ja auch nicht!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich stimme dir zu, Samsung hat das 5.0.1-Update nicht gerade gut gemacht (bis auf die Kamera, die ist ein Traum). Das war auch der Grund, weshalb ich zu CyanogenMod gewechselt hab. Bei mir war aber der Akkuverbrauch und die ewige Bloatware ausschlaggebend. Die Bloatware zieht die Leistung in dem Keller, das glaubt man gar nicht....

Bei dir liegt es aber eher an einem Installationsfehler, der während der Installation aufgetreten ist. Um so etwas zu vermeiden, beende ich alle APPs, stecke es an das Original-Kabel (oder eins mit 2 Ampere) und lasse es direkt neben dem Router das Update ziehen.

Rooten musst nicht, nur ein CustomRecovery installieren. Das Recovery ist ein Mini-Betriebssystem. Du hast mit Recovery (von dir als Bootmenü bezeichnet) bereits Erfahrungen gesammelt. Im CustomRecovery machst du ein Backup von ALLEN Partitionen. Das ziehst du auf die externe SD-Karte.

Soweit erstmal, ich schreibe dir dann noch mehr über das genaue Vorgehen. Versuche bis dahin mal eine statische IP zu vergeben (aber eine aus dem IP-Netz deines Routers).
 
Moin, frohes Neues!
Ich war über die Feiertage weg....hab also noch nichts unternommen.
Heute kam aber ein Systemupdate....mal abwarten ob sich das Problem evtl. damit erledigt hat...?
 
Hi,
Ich habe mir ein gebrauchtes S4 gekauft und habe mit dem Handy wo ich damals volles Wlan Signal hatte nurnoch 1 bis kein Balken. Ich möchte die Wlan Antenne gerne wechseln aber leider finde ich keine Anleitung. Hätte vielleicht jemand eine Anleitung oder ein Fix? Habe das Handy schon mehrmals geflashed glaube aber das Branding wurde entfernt habe die LTE Version.
MfG
lol
 
:thumbup:Seit über 2Tagen ohne Störungen. ...hoffentlich bleibts dabei
 
Was hast du gemacht?
 
Hm...ich selbst nix...am 2.1. Kam ein Systemupdate. ...seitdem is jut:D
 
Passt :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
106
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
212
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
273
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten