1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galerie deaktivieren / enormer Akkuverbrauch

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von alm, 01.09.2011.

  1. alm, 01.09.2011 #1
    alm

    alm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Hallo,
    habe mein Nexus S ganz neu. Jetzt habe ich das Problem, dass laut Akkuanzeige die Galerie 34% meines Akkus aufgefressen hat. Nach googlen bin ich auf die Lösung gestoßen, Quickpic zu benutzen. Das habe ich auch installiert, aber wie kann ich die Galerie-App deaktivieren, damit sie nicht mehr automatisch gestartet wird?

    Danke im Voraus
     
  2. clembaer, 01.09.2011 #2
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Moin!
    Die Galerie kann man schliessen wie andere Programme auch;
    sie wird auch nur gestartet,wenn man Bilder oder Videos
    über sie öffnet...
    Wenn man ein anderes Programm als "Standardbetrachter" einrichtet,
    bleibt sie sozusagen "deaktiviert".
    Die Anzeigen zum AkkuVerbrauch sind missverständlich
    und teilweise auch ungenau,nicht verrückt machen lassen.
    Gruss cmb
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
  3. peterbonge, 01.09.2011 #3
    peterbonge

    peterbonge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    365
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Viel wichtiger zu erwähnen wäre vielleicht, dass die Gallerie automatisch Picasa-Alben synchronisiert. Zumindest die Vorschau-Bilder. Wenn man also sehr viele Picasa-Alben hat, dann wird die Gallerie gerade am Anfang mehr Akku verbrauchen.
    Die Picasa-Synchronisierung kann man in den Konten-Einstellungen deaktivieren.
     
    bauch bedankt sich.
  4. alm, 01.09.2011 #4
    alm

    alm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2011
    hallo und danke, der Tipp mit der Picasa-Sync. ist gut, das habe ich mal deaktiviert (allerdings habe ich keine Picasa-Galerien online)... ich hoffe das hilft nun fürs erste, und ich habe quickpic als standart-viewer eingesetzt, mal sehen wie lange nun der akku mitmacht
    hat jemand weitere tipps
     
  5. druzil, 02.09.2011 #5
    druzil

    druzil Android-Experte

    Beiträge:
    682
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Galaxy S7
    Die nächste Frage wäre:
    Nach welcher Akkulaufzeit zeigt er Dir die 34 Prozent an?
    Wenn das Handy nur kurz vom Netz ist, du also nach ner Stunde in die Akkustats schaust, in der Zwischenzeit jedoch länger die Gallerie geöffnet hattest, dann kann das durchaus normal sein.
    Habe noch nie gehört, dass die Gallerie des Nexus unbemerkt am Akku saugt (Außer mit Picasa-sync)
    Gruß Druzil
     
  6. alm, 02.09.2011 #6
    alm

    alm Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Picasa-Sync war das Problem, jetzt steht die Galerie gar nicht mehr drin, Akku hält gefühlt deutlich länger ... Problem gelöst :)
     
  7. LukeTS, 02.09.2011 #7
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Trotzdem komisch. Ich nutze Picasa-Sync und hatte die Galerie noch nie beim Akku-Verbrauch angezeigt bekommen. Normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht.
     
  8. andgab, 09.11.2011 #8
    andgab

    andgab Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2011
    Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit, die Picasa- Synchronisierung auszuschalten, bei Konten und Synchronisierung kann ich aber bei den einzelnen Elementen mail, Kontakte, Bilder kein Häkchen setzen. Meine aber, dass das früher (vor Goa???) mal ging....
     
  9. Mischa-E, 15.11.2011 #9
    Mischa-E

    Mischa-E Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Hallo liebe Mit-Nexus S User und alle anderen. :)

    Mein Nexus S macht neuerdings ziemlich Zicken. Vor einigen Wochen hat es sich aufgehängt und neu gestartet, inklusive neuem Eingeben der Kontodaten etc. Als wenn es gerade neu aufgesetzt worden wäre. Die Apps funktionierten großteils nicht mehr, auch die von Werksseite installierten, wie etwa der Musik-Player.

    Ich habe das Handy also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Apps neu installiert, soweit ist alles iO.

    Das Problem ist aber, dass die Galerie seitdem ständig aktiv ist. Aktuelles Beispiel im Akkuverbrauch: 17h 4m mit Akku, Stromverbrauch der Galerie: 73%! Schaut man sich den Graphen an, sieht man auch, dass der blaue Balken "aktiv" nahezu voll ist. Es gibt kurze Unterbrechungen, aber er ist abgesehen davon vollständig.

    Die Galerie-App zum Stoppen zu zwingen bringt nur kurzfristig was, die App schaltet sich irgendwann wieder an, ohne dass es einen Anlass dazu geben würde, von dem ich was wüsste.
    Während sie an ist, erscheint übrigens das Synchronisations-Symbol oben in der Leiste, erzwinge ich das Stoppen, verschwindet das Symbol.
    Ich habe keine Piccasa-Webalben oder ähnliches.

    Mittlerweile habe ich das Handy ein zweites Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Symptome sind die gleichen. Der Unterscheid war diesmal, dass ich auch den Speicher geleert habe, sprich: alle Fotos (und alle Musik etc.) gelöscht habe. Beim ersten Mal hatte ich den Speicher nicht geleert, die Fotos auf meinem Handy (ca. 400) waren alle noch drauf, wenn auch völlig unsortiert. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht daran liegt. Leider ist das nicht der Fall.

    Die Kontaktfotos werden übrigens weiterhin angezeigt. Aber die holt sich das Handy ja aus meinem Konto. Könnte es vielleicht daran liegen? Das halte ich aber aus dem Grund unwahrscheinlich, als beim ersten Reset die Fotos noch auf dem Handy gespeichert waren und die Symptome wie gesagt die gleichen waren.

    Android: 2.3.6
    Baseband: I9023XXKF1
    Kernel-Version: 2.6.35.7
    Build-Nummer: GRK39F

    So, ich hoffe, ich habe den passenden Thread gefunden und viel wichtiger, dass Ihr mir helfen könnt.
    Vielen Dank schon mal! :)
    Michael
     
  10. Handymeister, 17.11.2011 #10
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,057
    Erhaltene Danke:
    23,586
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe Dein Anliegen mal in den bestehen Thread zum gleichen Thema verschoben ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    Mischa-E bedankt sich.
  11. Daniel.Stevens, 18.11.2011 #11
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Ich hatte das Problem damals mit meinem Defy.

    Da war es so das das Gerät bei Neu-Installation bzw. reset erst einmal alle Kontaktbilder, Facebook-Userpics, Twitter-Userpics etc. neu runtergeladen hat und das ALLES einfach mal bei den Datenverbindungen unter Gallery zugeordnet hat und auch beim Akkuverbrauch die Gallery ganz oben stand.

    Vielleicht liegt es ja daran, einfach mal beobachten. Das Handy synct ja nur einmal die ganzen Bilder-Daten von Google bzw. anderen Anbietern. Also müsste sich das nach ner gewissen Laufzeit regulieren ;0)

    Und natürlich die "üblichen" verdächtigen kontrollieren. Picasa, Google Goggles etc.
     
    Mischa-E bedankt sich.
  12. -Holger-, 18.11.2011 #12
    -Holger-

    -Holger- Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Genau da liegt das Problem:

    Die Galerie versucht sich so lange mit Picasa zu synchronisieren, bis dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist. Da du aber keinen Account hast, läuft der Picasa-Sync so lange, bis der Akku leer ist.

    Da hilft nur Account zulegen oder Picasa-Sync zu deaktivieren.
     
    Javen und Mischa-E haben sich bedankt.
  13. Mischa-E, 18.11.2011 #13
    Mischa-E

    Mischa-E Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2011
    OK. Erstmal vielen Dank Euch beiden! :smile:
    Ich werde dann mal sehen, wie ich das ausschalte und danach nochmal berichten.
    Michael
     
  14. clembaer, 18.11.2011 #14
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ..hast Du eventuell die Rechte der Galerie manuell geändert,
    dann lädt sie bis zum "Sanktnimmerlandstag"...
     
  15. Mischa-E, 21.11.2011 #15
    Mischa-E

    Mischa-E Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Also, das Problem ist gelöst, es war die Piccasa Synchronisation. Ich glaube, dass ich die früher nicht deaktiviert hatte. War das in früheren Android-Versionen anders voreingestellt, so dass man die einschalten musste, wenn man das wollte?
    Sei es wie es sei, der Akku hält wieder erheblich länger. Vielen Dank! :smile:
     
  16. aedificans, 05.01.2012 #16
    aedificans

    aedificans Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011

    Ich hatte dasselbe Problem, dass Picasa ständig versucht, das Konto zu synchronisieren, obwohl ich gar kein Picasa-Konto habe...

    Die Lösung:

    Aktiviere "Autosync" unter Einstellungen / Konten und Syncr. Wenn man dann das Googlemail-Konto anklickt, gelangt man zu einer Übersicht, in der man bei den einzelnen Diensten wie z.B. Picasa Häckchen setzen kann. Deaktiviert man Autosync für Picasa und deaktiviert Autosync danach wieder komplett, so vollzieht Picasa eine Synchronisierung nur dann, wenn man es explizit will.

    Gruß,
    Aedificans

    Xperia Arc S
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. akkuverbrauch galerie