Gerät nach Update auf Nougat gebrickt (nagelneuer Briefbeschwerer)

S

syscrh

Philosoph
2.185
Hallo zusammen!

Ich habe heute ein nagelneues bq Aquaris X5 Plus vom Support erhalten, ausgepackt, bissl rumgebastelt (Google Apps gelöscht), danach (weil das Experiment immer wieder in Bootloops endete) via Fastboot wieder die ganz normale 1.5er Firmware ohne Root und ähnlichen Käse installiert (Bootloader war unlock_critical) und auf 1.6.0 geupdated um sicherzustellen, dass es auch wirklich sauber installiert worden ist (bei modifizierter Systempartition würde das Update ja fehlschlagen). Danach Bootloader auf nur unlock gesetzt (also ohne unlock_critical). Hat alles tadellos funktioniert ... Dann das Update auf Android 7.1 angestoßen ...

Naja, was soll ich sagen? Das nagelneue bq Aquaris X5 Plus ist jetzt ein ziemlich düsterer Briefbeschwerer. Klasse Update (und ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich nicht lieber bei Android 6.0 bleibe ...), sehr empfehlenswert!
Einzige Reaktion: Rot blinkende LED, sobald man ein Ladekabel ansteckt.
Eine kurze Suche im Netz hat dann schnell ergeben, dass ich kein Einzelfall bin ... Z. B. im Ankündigungs-Thread: Mibqyyo | Update 2.0.0 Nougat for BQ Aquaris X5 Plus

Erst Supportprobleme, jetzt ein nagelneues Aquaris X5 Plus gleich nach einem offiziellen Update gebrickt ... Man o man ... Das hatte ich aber vom Aquaris X5 noch ganz anders in Erinnerung ... Ich bereue es so langsam wirklich, nicht mein Nexus 5X behalten zu haben und mit dem Speicherplatz ausgekommen zu sein.

Klarstellung: Das System war zu dem Zeitpunkt des Updates nicht verändert (kein Root, gar nix!). Ausschließlich der Bootloader war auf unlocked gesetzt. Das System war nicht einmal eingerichtet worden. Blitzeblank war das.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen?
Nach Lösungsansätzen zu fragen dürfte relativ witzlos sein ... Ich werde wohl am besten morgen den bq Support kontaktieren und hoffen, dass die mein Gerät kostenlos austauschen ... Ansonsten war es das dann mit bq, denn solche Fehler dürfen einfach nicht auftreten. Eine weitere Reparatur werde ich sicher nicht bezahlen ...
 
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich hatte bei meinem X5 Plus immer alles unverändert. Kein OEM unlock, kein bootloader unlock und kein root.
Jedoch bekomm ich seit dem Nougat Update folgende Meldung beim starten, als ob der bootloader unlocked ist.

417309-dfffc7476c7a61f4e371ecc67923af09.jpg
 
Mein lieber @syscrh Du bist der erste mit Brick beim Nougat Update ohne Root etc. bei uns im Forum.
Ist denn dein Kabel zu 100% in Ordnung? Schieb es doch nicht gleich auf bq. Du hattest ja vor dem Update doch ein wenig herumgespielt und schon Probleme verursacht. Ich wette hättest Du direkt OTA das Update eingespielt wäre nichts passiert... Evtl. hat sich da beim unlock schon etwas eingeschlichen.

Wenn es gebrickt ist gibt es evtl. noch eine Lösung mit einer .json Datei über den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angesichts der Tatsache, dass ich das bq Aquaris X5 Plus nun mittlerweile wirklich oft geflasht habe und dabei schon allerlei komische Probleme aufgetreten sind (z. B. Einbrennerscheinungen) und ich mit dem Kabel am gleichen Tag auch andere Geräte geflasht habe, kann ich diese Dinge ausschließen.

Des Weiteren: Wie sollen bitteschön durch simples Löschen von Dateien in der system-Partition Schäden am Bootloader und ähnlichen Partitionen entstehen? Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, außer es besteht hier ein schwerwiegender Fehler im Design dieses Gerätes. Spiele ich /system danach zurück, dann befindet sich die Partition bereits wieder im Auslieferungszustand. Flashe ich dann sogar eine komplette Firmware (z. B. 1.5), dann sind (sofern keine Fehlermeldungen auftreten) definitiv sämtliche Modifikationen am System platt gemacht. Wie gesagt: Das hatte auch alles wunderbar funktioniert. Bis zum Android 7.1-Update (die einzige Firmware, welche ich am alten X5 Plus mangels Verfügbarkeit nicht flashen konnte).
Nun zu sagen, dass dies bei einer anderen Vorgehensweise nicht passiert wäre, ist doch nicht zielführend, denn auch dies lässt sich in keinster Weise belegen oder gar im Nachhinein herausfinden.

Ich mag in diesem Forum der erste sein, aber das heißt doch noch lange nicht, dass es das Problem nicht gibt? Es gibt immer eine Person, die in einem Forum den Anfang macht. Vielleicht ist eine gewisse Marge betroffen, evtl. liegt es am Firmware-Paket, an der Verbindung bq + Debian GNU/Linux. Da gibt es doch unzählige Faktoren.

Mir kommt es ehrlich gesagt hier im bq-Bereich des Öfteren so vor, als wollten die Leute keine Kritik an ihrem geliebten bq hören. Meine tlw. schlechten (und an anderer Stelle auch guten) Erfahrungen mit dem Support werde ich daher auch lieber an anderer Stelle veröffentlichen und nicht hier bei Android-Hilfe.de, denn hier darf ich mir dann nur wieder anhören, dass dies doch alles gar nicht sein könne. In meinem Beitrag zu den Reparaturkosten wurde mir ja auch erzählt, dass es verbraucherfreundlich sei, wenn der Metallrahmen und das Display eine Einheit bilden und somit nicht getrennt getauscht werden können.

Interessant ist übrigens auch der nicht fertiggestellte Bootloader beim Gerät. Der angezeigte Link im entsperrten Zustand beim Hochfahren ist ein Platzhalter und solte eigentlich auf eine Informationsseite verweisen (bei Nexus-Geräten führt diese zu Google-Servern). Wie man das übersehen konnte, ist schon etwas komisch, denn schließlich geht es hier um wichtige Informationen für ahnungslose Endverbraucher, welche so ein Gerät (mit verbastelter Software) als zweite Wahl bei Warenlager-Angeboten erwerben.


@mreisbaer Das hilft mir leider nicht weiter, denn mein Gerät ist komplett tot. Da regt sich nichts mehr. Bei Dir schaut es übrigens danach aus, als sei der Bootloader entsperrt. Hast Du das mal mit fastboot oem device-info überprüft?
 
Du weißt doch wie ich es meine ;)

Das mit dem Kabel war auch nur ein Ansatz. Rechner, Treiber etc. Und natürlich kannst Du auch recht haben mit dem Ansatz Charge die einen Fehler hat etc. Das gibt es ja heutzutage in jedem Bereich der Massenproduktion, sicher auch bei bq ;)

Und Du wirst zu Deiner Meinung in einem Forum auch immer Meinungen hören von Leuten die andere Erfahrungen gemacht haben.

Das ist doch normal. Und Leute die zu Ihrer Marke stehen. Die gibt es bei Apple, Samsung, Moto überall ;) Ich treibe mich ja (siehe Sig, wechsele ja auch öfter meine Smartphones) in verschiedenen Bereichen herum. Da sieht es nicht anders aus. Du kannst doch Deine Meinung äußern, andere aber auch :) Und die werden nie im Leben gleich sein, sonst wäre es doch langweilig :)

Ansonsten hoffe ich natürlich auf eine Lösung für Dein Problem!
 
@syscrh ich habe vor ein paar Tagen auch mein neues X5 plus bekommen und habe es zunächst versucht über fastboot auf den Stand von 7.1.1 zu bringen, was nicht funtkioniert hat. Mit dem BQ Flashing Tool hingegen konnte ich dann die neue Firmware aufspielen.

Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass zumindest unter Ubuntu 16.04 veraltete fastboot und adb installiert werden, die einige Befehle noch nicht unterstützen, wenn man der Anleitung von BQ folgt. Ich habe dann die neuesten aus dem letzten Google SDK installiert und mit denen funktioniert dann alles.

Eine andere Sache, die man bei Nougat mit Berücksichtigen muss: Aufgrund von verified boot werden Modifikationen an system / boot / ... sofort festgestellt und das device weigert sich zu booten. Ich war so naiv zu glaubem dass ich mal eben eine neue hosts Datei auf die System partition kopieren könnte ... Effekt war, dass sich nichts mehr tat, d.h. ich konnte nur noch zurück in den fastboot modus booten.

Ein letzter Hinweis / Tipp: ich habe festgestellt, dass sich das Device unter Linux als Harddrive meldet wenn man es über USB mit dem Rechner verbindet und es ausgeschaltet ist. Vielleicht doch mal den Support von BQ kontaktieren, ob es eine Möglichkeit gibt, z.B. den Bootloader in diesem Modus neu zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und loopi
loopi schrieb:
Du weißt doch wie ich es meine ;)

Das mit dem Kabel war auch nur ein Ansatz. Rechner, Treiber etc. Und natürlich kannst Du auch recht haben mit dem Ansatz Charge die einen Fehler hat etc. Das gibt es ja heutzutage in jedem Bereich der Massenproduktion, sicher auch bei bq ;)

Naja, ich bin momentan auf jeden Fall gehörig genervt. Erst ein Dreiviertel Jahr mein ThinkPad Yoga 460 einschicken, damit es nach jedem Mal schlimmer beschädigt zurück kommt. Dann entnervt aufgegeben und das Gerät zurück gefordert um es selber zu reparieren.
Jetzt bahnt sich bei bq das nächste große (Support-)Problem an ...
Immerhin habe ich insgesamt ~400 € im bq Aquaris X5 Plus versenkt (Kaufpreis + Reparatur), da ich es kostenpflichtig reparieren lassen musste, nachdem es einen größeren Schaden davon getragen hat (war nur bedingt Eigenverschulden, aber zahlen muss ich es trotzdem). Naja und jetzt ist das teuer bezahlte X5 Plus nach einem simplen Update des Betriebssystems nach unter 6 Stunden Schrott?!

Ich denke da kann sich jeder vorstellen, dass ich nicht sonderlich amüsiert davon bin. Wie gesagt: Alle Android 6.0 basierten Firmwares haben überhaupt keine Probleme gemacht, einzig und allein das Nougat-Update hat das Gerät gebrickt ...

Und Du wirst zu Deiner Meinung in einem Forum auch immer Meinungen hören von Leuten die andere Erfahrungen gemacht haben.

Das ist doch normal. Und Leute die zu Ihrer Marke stehen. Die gibt es bei Apple, Samsung, Moto überall ;) Ich treibe mich ja (siehe Sig, wechsele ja auch öfter meine Smartphones) in verschiedenen Bereichen herum. Da sieht es nicht anders aus. Du kannst doch Deine Meinung äußern, andere aber auch :) Und die werden nie im Leben gleich sein, sonst wäre es doch langweilig :)

Klar darf jeder seine Meinung äußern. Was ich aber nunmal nicht leiden kann, sind Leute, welche die Realität nicht wahr haben möchten, weil sie der Marke mehr Vertrauen schenken als dem realen Leben. Das ist jetzt auf niemanden persönlich bezogen, sondern ganz allgemein gemeint.

Ansonsten hoffe ich natürlich auf eine Lösung für Dein Problem!

Das hoffe ich auch! Ansonsten war es das dann mit dem Gerät und das gute alte S5 Mini wird wieder genutzt bis es auseinanderfällt (die Lust an neuen Geräten ist mir komplett vergangen), denn das hat jetzt zwei Jahre gut funktioniert und dürfte daher die nächsten drei Jahre auch problemlos laufen ...

DiSa schrieb:
@syscrh ich habe vor ein paar Tagen auch mein neues X5 plus bekommen und habe es zunächst versucht über fastboot auf den Stand von 7.1.1 zu bringen, was nicht funtkioniert hat. Mit dem BQ Flashing Tool hingegen konnte ich dann die neue Firmware aufspielen.

Was heißt "nicht funktioniert"? Fehlermeldung oder ähnliche Symptome?

Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass zumindest unter Ubuntu 16.04 veraltete fastboot und adb installiert werden, die einige Befehle noch nicht unterstützen, wenn man der Anleitung von BQ folgt. Ich habe dann die neuesten aus dem letzten Google SDK installiert und mit denen funktioniert dann alles.

Immerhin das ist bei mir nicht der Fall. Unter Debian Stretch habe ich das aktuelle ADB und fastboot, womit ich auch ein aktuelles Nexus 5X bereits flashen kann.

Eine andere Sache, die man bei Nougat mit Berücksichtigen muss: Aufgrund von verified boot werden Modifikationen an system / boot / ... sofort festgestellt und das device weigert sich zu booten. Ich war so naiv zu glaubem dass ich mal eben eine neue hosts Datei auf die System partition kopieren könnte ... Effekt war, dass sich nichts mehr tat, d.h. ich konnte nur noch zurück in den fastboot modus booten.

Das ist gut zu Wissen! Unter Android 7.1 brauche ich also gar nicht erst mit Google Apps rumbasteln. Würde dann ja auch nicht gehen.
Weigern zu booten heißt aber nicht schwarzer Bildschirm, oder? :p

Ein letzter Hinweis / Tipp: ich habe festgestellt, dass sich das Device unter Linux als Harddrive meldet wenn man es über USB mit dem Rechner verbindet und es ausgeschaltet ist. Vielleicht doch mal den Support von BQ kontaktieren, ob es eine Möglichkeit gibt, z.B. den Bootloader in diesem Modus neu zu schreiben.

Mhh, das ist interessant, aber leider ist das bei mir nicht der Fall. Hab auch in GNOME Disks nachgesehen, ob es nur nicht eingehängt ist, aber Partitionen tauchen bei mir nicht auf. Einzige Reaktion bleibt das rote Blinken ...


Allgemein bleibt es mir ein Rätsel, wieso sich Smartphones immer noch so einfach bricken lassen. Wie wäre es den Bootloader read-only (wie das BIOS am PC) zu gestalten um derartige Bricks von vornerein auszuschließen?!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Dein Problem ähnelt dem hier: Kein Boot nach Update mit Fastboot
Kann es sein, dass es unter Linux einen Bug gibt? Hab mein X5+ via Windows (8.1) und aktuellem ADB und Fastboot auf Nougat geupdated.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
@syscrh "nicht funktioniert" hiess bei mir stehenbleiben auf dem BQ SplashScreen. Ich habe mir dann das BQ Flash Tool installiert, wo er sich dann zunächst beschwerte, dass fastboot und adb nicht installiert sind. Nachdem ich diese dann über den Package-Manager installiert hatte, funktionierten aber einige fastboot Befehle nicht (z.B. fastboot flashing unlock, ...), deshalb habe ich diese Versionen mit den aktuellsten fastboot und adb Versionen aus dem SDK überschrieben. Danach dann das Flashing-Tool gestartet und upgedated ... leider wurde dann der Bootloader wieder gelocked und ich musste ihn wieder unlocken.

Bzgl. Device an USB: Wenn Du das Device über USB mit deinem PC verbindst, hast Du mal mit "dmesg" im systemlog nachgesehen, ob ein neues Device auftaucht? Ggf. musst Du noch die udev-rules anpassen, damit es erkannt wird.

Bzgl. Brick: der Bootloader ist ja normalerweise schreibgeschützt, deshalb sollte er m.E. auch nur zum Update geöffnet werden, wenn es notwendig ist. Beim Update von 6 -> 7 ist das der Fall, da hier wohl einige Systemrelevante Komponenten upgedated werden müssen. Leider ist es so, dass alle Bootloader-relevanten Komponenten immer zueinander passen müssen, sonst kann es zu einem Brick kommen. Das war damals schon meim G1 der Fall, die falsche Radio / Bootloader - Kombination und das war es dann ... Ich könnte mir in Deinem Fall vorstellen, dass (asus welchen Gründen auch immer) irgendeine Bootloaderkomponente nicht upgedated wurde und nun eine ungültige Kombination entstanden ist.
[doublepost=1492076685,1492076449][/doublepost]@aTg!s also ich habe unter Linux das Update gemacht, aber wie ich schon geschrieben habe: im BQ Flashing Tool sind nur fastboot.exe und adb.exe für Windows enthalten, unter Linux verwendet BQ auf dem System installierten Versionen. Wenn ich ggf. nicht zum FlashingTool passen und das Tool keine vernünftige Prüfung unternimmt, könnte es ggf. schon zum Brick kommen ...
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Ich hatte unter Arch geflasht und seitdem gab es kein Update für adb. Das würde ich also eher ausschließen.
 
aTg!s schrieb:
Dein Problem ähnelt dem hier: Kein Boot nach Update mit Fastboot
Kann es sein, dass es unter Linux einen Bug gibt? Hab mein X5+ via Windows (8.1) und aktuellem ADB und Fastboot auf Nougat geupdated.

Das ist exakt das gleiche Problem! Na dann sind wir ja hier im Forum schon zu zweit ... Juhu ... ^^
Auch bei diesem Nutzer in Verbindung mit Android 7.1 ... Irgendwas stimmt mit dem Image bzw. der Kombination Image + Linuxrechner nicht ...

DiSa schrieb:
@syscrh "nicht funktioniert" hiess bei mir stehenbleiben auf dem BQ SplashScreen. Ich habe mir dann das BQ Flash Tool installiert, wo er sich dann zunächst beschwerte, dass fastboot und adb nicht installiert sind. Nachdem ich diese dann über den Package-Manager installiert hatte, funktionierten aber einige fastboot Befehle nicht (z.B. fastboot flashing unlock, ...), deshalb habe ich diese Versionen mit den aktuellsten fastboot und adb Versionen aus dem SDK überschrieben. Danach dann das Flashing-Tool gestartet und upgedated ... leider wurde dann der Bootloader wieder gelocked und ich musste ihn wieder unlocken.

Ok, Danke! Die Befehle flashing usw. kann mein fastboot bereits. Sollte also durchaus aktuell genug sein um das Gerät damit flashen zu können.

Bzgl. Device an USB: Wenn Du das Device über USB mit deinem PC verbindst, hast Du mal mit "dmesg" im systemlog nachgesehen, ob ein neues Device auftaucht? Ggf. musst Du noch die udev-rules anpassen, damit es erkannt wird.

Jetzt habe ich es getan ... ;) Aber nix, kein Gerät, gar nix. Komplett tot.

Bzgl. Brick: der Bootloader ist ja normalerweise schreibgeschützt, deshalb sollte er m.E. auch nur zum Update geöffnet werden, wenn es notwendig ist. Beim Update von 6 -> 7 ist das der Fall, da hier wohl einige Systemrelevante Komponenten upgedated werden müssen. Leider ist es so, dass alle Bootloader-relevanten Komponenten immer zueinander passen müssen, sonst kann es zu einem Brick kommen. Das war damals schon meim G1 der Fall, die falsche Radio / Bootloader - Kombination und das war es dann ... Ich könnte mir in Deinem Fall vorstellen, dass (asus welchen Gründen auch immer) irgendeine Bootloaderkomponente nicht upgedated wurde und nun eine ungültige Kombination entstanden ist.

Das ist auch meine Vermutung ... Sowas sollte aber nicht passieren und abgefangen werden, sprich: Update sofort stoppen und nicht weiterführen, wenn Fehler auftreten.

Beim Nexus 5X hat übrigens die falsche Bootloader/sonstige Software-Kombination nicht zu einem Brick geführt (System konnte nur nicht mehr gestartet werden). Dass dies beim G1 der Fall ist, weiß ich (hab eines rumliegen; nicht gebrickt, sondern topaktuell mit Android 1 einsatzbereit :p), aber eigentlich war ich bisher davon ausgegangen, dass dies bei modernen Android-Geräten nicht mehr in diesem Ausmaß der Fall ist. Gegenbeweis scheint mir nun das bq Aquaris X5 Plus zu sein (anders kann ich mir das Verhalten "schwarzer Bildschirm" nämlich nicht erklären).

Android-/ARM-Telefone werde ich wohl nie verstehen ... Wieso löst man das nicht einfach ganz unkompliziert wie beim standardisierten x86-PC und riskiert stattdessen lieber einen Hardbrick?
 
syscrh schrieb:
Irgendwas stimmt mit dem Image bzw. der Kombination Image + Linuxrechner nicht ...
Check mal die Prüfsumme des Image von Android N. Bei mir:
Code:
Datei: Aquaris_X5_Plus-bq-2.0.0_20170306-2255_2017-03-07_13-47-05-FW-6553528215923720925.zip
CRC-32: b7c19305
MD4: dacd6d465f576d8e5ca734d54b30603c
MD5: 91dceac883bb334593bf1216ddbe0cd9
SHA-1: 2e4a37f855c2a82bf1935f5755d25dfb253e6060
 
Hatte das Image danach leider gleich vom Rechner gelöscht ... Hatte aber nach dem Download die MD5-Summe mit der von bq abgeglichen und die waren identisch.


bq hat mir übrigens bisher nicht auf die E-Mail geantwortet. D. h.: Mit Glück bekomme ich am Samstag noch eine Antwort (bq antwortet manchmal auch am Samstag) und sonst lässt man mich bis Dienstag in Ungewissheit sitzen ...
 
Nachdem ich nun drei E-Mails an bq geschickt habe, von denen wieder zwei mit einer automatisierten Antwort abgewiesen worden sind (man hat da was beim Support in den letzten drei Wochen verändert und seitdem ist die schriftliche Kontaktaufnahme kaum mehr möglich!), hat man auf die dritte geantwortet:
Man werde das Problem mit dem Nougat-Update überprüfen, damit dies nicht wieder vorkommt und ich hab ein Retourticket (DHL) erhalten und soll ihnen das Gerät wieder schicken, da ich es nicht selber reparieren könne. Innerhalb der nächsten zwei Wochen schicke man mir erneut ein Austauschgerät zu.

Das klingt ja dann wunderbar und ich bin erstmal erleichtert, dass ich es nicht umsonst reparieren hab lassen und auf dem Schaden durch das Update sitzen bleibe! Genauso hoffe ich, dass sie den Fehler beheben (evtl. Abfragen in das Skript/Tool einbauen und im Notfall lieber abbrechen) und somit nicht noch mehr Kunden ihr Gerät bricken.
Ich werde jedenfalls kein Update mehr auf eine Software neuer als Firmware 1.6.0 machen und lieber auf eine Custom ROM setzen (bis dahin eben bei Android 6.0.1 ausharren) ...
 
Nach der Odyssee mal gute Neuigkeiten!
Aber ist es nicht so, das Lineage 14.1 auch den neuen Bootloader haben will?
Aber so wie ich das lese, willst du erstmal auf CM13 setzen.

Ich wünsche dir, dass diesesmal alles klappt und du endlich einigermaßen glücklich wirst mit deinem X5Plus.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Eigentlich wäre mir persönlich CM 13 tatsächlich am liebsten. Das kenne ich und funktioniert bereits stabil und fehlerfrei und dafür hab ich bereits alles mögliche von vorherigen Geräten angepasst. Außerdem sehe ich in Android 7.1 keine Vorteile, eher Rückschritte beim Design (z. B. schlechte visuelle Unterscheidung der Benachrichtigungen). Aber das sieht eh jeder anders ... Ebenfalls ist der Wegfall des Theme Choosers mit Lineage OS sehr bedauernswert.

Letztendlich brauche ich die Custom ROM nur, damit ich microG (+ Play Store) installieren kann. Ob das CyanogenMod ist oder ein purer AOSP Build ist mir ehrlich gesagt relativ gleich und wenn ich 14.1 mit dem alten Bootloader installieren kann oder das Upgrade dessen glückt, dann läuft eben Android 7.1 drauf ;)

Evtl. lässt sich ja der noch nicht gefundene Seriennummern-Fix von CM 14.1 auch auf CM 13 zurückportieren ... Dann würde ich mir wohl CM 13 selber bauen, sofern CM 14.1 den neuen Bootloader brauchen sollte. Das Risiko des Bootloader-Upgrades gehe ich nur ungern ein zweites Mal ein. Andererseits hab ich jetzt noch Garantie drauf und in zwei Jahren ist es dann wesentlich gefährlicher umzusteigen ... Naja, trotzdem werde ich die aktuell verfügbare Nougat-Firmware nicht mehr ausprobieren, frühestens eine neue Version, welche dann hoffentlich das Risiko das Gerät zu bricken nicht mehr besitzt ...

Zum Thema glücklich und X5 Plus: Bis zu dem Schaden war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, weswegen ich mich auch für die Reparatur entschieden hatte (Neukauf wäre teurer gewesen und ein anderes Gerät hat mich nicht angesprochen). Und sollte das nächste keine neuen Fehler haben (Pixelfehler, etc.), dann sollte der erneuten Zufriedenheit auch nichts im Weg stehen ;)
 
Für die Statistik: Hatte genau das gleiche Problem. Gerät gebricked. nur noch rot flashende LED. Wollte Update auf 7.1 machen unter Windows 10. Bootloader unlock (nicht unlock_critical) und root, daher nicht OTA möglich. Das BQ Flash Tool funktioniert bei mir nicht unter Windows 10. Dann mit fastboot und der downgeloadeten Firmware von der bq Webseite probiert. Lief durch. Dann reboot. Dann gebricked.
 
Tipp aus dem Flashtool Thema auch wenn schon zu spät. Wenn das Flashtool nicht lädt, IPv6 deaktivieren. Hilft meistens.
 
Heute kam nun erneut ein Paket von bq an. Wie versprochen habe ich ein Austauschgerät erhalten.

Die große Enttäuschung: Es ist ein bq Aquaris X mit 32/3 GB und damit war die ganze Warterei auf Lineage OS umsonst :( Ebenso darf ich nun sämtliche Kabel neu kaufen. Werde ich bq auch so mitteilen, dass ich nicht sonderlich begeistert bin, dass man mir nun einfach den Nachfolger zugesandt hat.

Klar, das Aquaris X ist um einiges schicker als das X5 Plus, aber was hilft mir schicke Optik, wenn meine Hauptanforderung Nummer 1 - "Custom ROM ohne Google Dienste" - nicht erfüllt wird? Für mich nicht relevant ist glücklicherweise der Wegfall des zweiten SIM-Slots mit eingelegter SD-Karte.

Was ich nun mit dem Gerät mache? Keine Ahnung, entweder irgendwie die Google Dienste entfernen oder verkaufen.

Auf eigene Faust würde ich aktuell kein bq Gerät mehr kaufen, da der Support nicht/kaum via E-Mail erreichbar ist und die E-Mails automatisch wegsortiert werden mit dem Verweis, dass man doch auf einen Anruf warten solle. Mündliche Abmachungen sind für mich nach meiner Servicehistorie bei Lenovo nicht akzeptabel, weswegen ich der Aufforderung von bq nicht folge und weiterhin versuche Mails am Filter vorbeizumogeln.
 
Wenn weder Kabel noch USB-Port defekt sind kann ich mir den Brick nur noch durch ein falsches Update erklären. Stimmt der MD5 Hashtag mit der auf der Webseite (MD5: 91dceac883bb334593bf1216ddbe0cd9) überein. Vielleicht liegt der Fehler auch im Firmware-Update.

EDIT: Merke ich bin ein wenig spät dran...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
883
ersgj
E
J
Antworten
10
Aufrufe
1.237
AntiSpam
A
T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.698
P10lite
P
Zurück
Oben Unten