[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

x.wolverine.x

x.wolverine.x

Erfahrenes Mitglied
132
Ich habe mich mal ans root gewagt...

Vorraussetzung
Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

Fastboot-Modus starten
Gerät ausschalten und anschließend mit Ein/Aus UND Lautstärke- Tasten gleichzeitig zusammen drücken und halten bis der Fastboot-Modus erscheint.

Prüfen ob das Gerät richtig erkannt wird
fastboot devices

Unlock durchführen (führt zum Full-Wipe) min fastboot V1.41 Danke @Sebastian256
fastboot flashing unlock
fastboot flashing unlock_critical (Infos & Vorraussetzung, bitte lesen)


Überprüfen des Status vom Device unlock Danke @Sebastian256
fastboot oem device-info
Ausgabe:
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: true


TWRP booten (TWRP Downloadseite)
fastboot boot twrp-3.1.1-0-gohan.img
alternativ zum dauerhaften flashen von TWRP
fastboot flash recovery twrp-3.1.1-0-gohan.img

SuperSu flashen (Direct Link - SuperSU v2.79) | SuperSU Downloadseite

fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
fastboot flash rpm rpm.mbn
fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
fastboot flash tzbak tz.mbn
fastboot flash sbl1bak sbl1.mbn
fastboot flash rpmbak rpm.mbn
fastboot flash abootbak emmc_appsboot.mbn
fastboot flash devcfgbak devcfg.mbn
fastboot flash keymasterbak keymaster.mbn
fastboot flash cmnlibbak cmnlib.mbn
fastboot flash cmnlib64bak cmnlib64.mbn

fastboot erase boot
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash dsp adspso.bin
fastboot erase DDR


+++OTA über Stock Recovery flashen+++
OTA (Danke @jochenf)

+++TWRP booten+++
fastboot boot twrp-3.0.2-0-gohan.img

+++SU wieder flashen+++

Eine spezielle Tastenkombination um in Fasboot oder ins Recovery (Ein/Aus UND Lautstärke+) zu starten wird bei einem entsperrtem Bootloader nicht mehr benötigt, da man es im Menü direkt unter "More options" auswählen kann.

Nach dem oem unlock erscheint beim start künftig immer folgendes Menü.
IMG_20160815_093945.jpg

"More options" Menü
IMG_20160815_093925.jpg

Ein gebricktes X5+ hat jeder selbst zu verantworten.
Für den Worst Case bekommt Ihr bei bq alles download was Ihr zum "retten" braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, juergen0815, FuelFlo und 11 andere
Unter opensSUSE mit dem neuesten android-sdk habe ich folgenden Effekt

fastboot devices
zeigt etwas an.
fastboot oem unlock-go schreibt nur <waiting for any devices>
Mehr passiert da nicht. :(

Ich habe danach ein Ubuntu in einer VirtualBox installiert. Damit ging es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aqanout
Zumindest unter Ubuntu führe ich fastboot immer als root (bzw. mit sudo) aus, vielleicht funktioniert das bei SUSE auch.
 
Verstehe ich das richtig, um das Gerät zu rooten muss der bootloader erst entsperrt werden, dies führt zu einem full wipe, das bedeutet alle daten werden formatiert und man muss alles neu einrichten, ist das korrekt?
 
Korrekt, daher ist es meist das erste was ich mache. Selbst wenn ich nicht roote entsperre ich den Bootloader um für den "Fall" nicht wipen zu müssen.
 
Ohje also gibt es keine andere Möglichkeit?
 
Leider nicht
 
okay, hat alles soweit geklappt. Habe TWRP via adb geflasht. Jetzt muss ich nur noch SuperSu flashen via TWRP. Mit welcher Tastenkombi komme ich beim booten ins Recovery?
 
Wenn du das Recovery wie hier beschrieben bootest, ist es nicht dauerhaft auf dem Gerät, sondern muss jedes mal im Fastbootmodus (Lautst. runter + Power) wieder übertragen werden. In das integrierte Recovery/das geflashte Recovery kommt man afaik über Lautst. hoch + Power oder über die Meldung, die nach dem unlock jedes Mal beim booten erscheint.
 
Ja schon herausgefunden, allerdings wollte twrp ein pw von mir haben um den interenen Speicher zu mounten, what the fuck woher soll ich das wissrn bzw. was für ein pw? Jedenfalls konnte ich auf cancel gehen und supersu flashen Gerät ist jetzt gerootet.
 
Hast du dein X5 Plus verschlüsselt?
 
Es scheint von Anfang an verschlüsselt zu sein, wenn ich unter Einstellungen Sicherheit gehe, steht dort das es verschlüsselt ist, allerdings kann ich den Status nicht ändern, habe auch nie ein pw dafür festgelegt
 
Das ist mir neu, das hatte ich bisher noch bei keinem das es standardmäßig verschlüsselt ist, aber man lernt ja nie aus...
Kann das sonst noch jemand Bestätigen?
 
@Draylin
Mit "fastboot flash recovery twrp...img" wird das twrp recovery dauerhaft geflasht.
 
Ich werde hier nicht ganz schlau.
Die Befehle" fastboot devices" und "fastboot OEM unlock-go" gebe ich am PC ein?
Mit einer geöffneten Konsole unter Windows 10 funktioniert das?

@renjo
An welcher Stelle soll ich" fastboot flash recovery.... " eingeben damit es dauerhaft geflasht ist.
 
Ja beides in der command unter Windows eingeben.

Ich flash das recovery bewusst nicht dauerhaft, sondern boote es nur. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Wenn du das Recovery (TWRP) dauerhaft flashen möchtet, dann ersetze "fastboot boot twrp-3.0.2-0-gohan.img" mit "fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-gohan.img"
 
  • Danke
Reaktionen: crunchie
Update auf FW 1.3.0

Selbst noch nicht durchgeführt, aber für alle die es testen möchten. Ich werde erst heute Abend updaten.

fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img


TWRP booten
fastboot boot twrp-3.0.2-0-gohan.img

SU wieder flashen
 
  • Danke
Reaktionen: aquanout
Kannst du das system.img bereit stellen?
 
Ist doch alles in der Firmware 1.3.0 bei bq mit drin. Oder warum fragst du speziell danach?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
70
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
725
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten