[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

@x.wolverine.x

fastboot zeigt 1.2.0._20160728_0516 an, OTA sagt es ist aktuell :)
 
@fraggel1
ich nehme an du kamst von V1.2.0 und dein Gerät war unlocked und rootet, richtig?
hatte nämlich grade ein seltsames Problem als ich es genauso gemacht habe, wie oben von dir beschrieben.
die Batch ging zu und das Gerät blieb mit einem seltsamen Mini-Bild auf dem Screen stehen.
kein Boot mehr, keine Recovery mehr, aber zum Glück ging fastboot noch.
habe dann mit dem Flashtool wieder die 1.2.0 draufgemacht und probiere jetzt noch mal.
bcac6e5bceaeb8090a180d5b74ce1026.jpg
 
@eis0r
ja ,Gerät war unlock und rootet.

Habe auf meinem PC nur die adb-setup-1.4.3 Treiber installiert und habe keine Probleme gehabt ...mmh
 
Hallo,

ich plaziere meine Fragen mal hier, weil dies wahrscheinlich der passende Bereich ist:

1) Benötige ich root-Rechte, um Daten vom Telefon auf die SD zu kopieren, verschieben etc.? Momentan geht dies nämlich nicht.

2) Wofür ist dieses "SuperSU" nötig, "nur" um Superuser-Rechte zu erlangen?

3) Ich bin mit der Root-Thematik noch nicht so vertraut: Was ist der Unterschied von "fastboot boot XXXX.img" zu "fastboot flash XXXX.img", bzw. was sind die Anwendungsszenarien für das eine (boot) und das andere (flash) ?
https://dl.twrp.me/gohan/
4) Die aktuelle Firmware von bq müsste ich nach dem flashen von SuperSU ebenfalls noch mittels TWRP flashen, richtig? Ich meine, OTA - Updates gibt es dann nicht mehr, oder?


Vielen Dank schonmal,
squba
 
@fraggel1
Das OTA hast du vorher nicht heruntergeladen und versucht zu installieren, oder?

Das Problem ist und blebt somit auch bei bir das der fastboot screnn nicht angepasst wurde.
Könntest du mir bitte mal deine build.prop anhängen (/system/build.prop)?
 
@squba

Zu1. Nein

Zu2. Mit Supersu bekommst du root Rechte

Zu3. Mach dich mit der Thematik vertraut bevor du dein Handy kaputt machst ;-)

Zu4. Update OTA geht, musst dich nur gedulden
[doublepost=1472733689,1472733497][/doublepost]@x.wolverine.x

Nein hab ich nicht
 

Anhänge

  • build.prop.txt
    11 KB · Aufrufe: 586
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
ich hatte im 2. Versuch wieder die selben Probleme, nachdem ich alle fastboot Kommandos noch mal per Hand abgesetzt habe, geht jetzt alles wieder.
Update auf 1.3.0 erfolgreich, im Bootloader steht bei mir aber auch weiterhin 1.2.0.
hat jemand schon mal die 1.3.0 komplett mit dem Flashtool geflasht ob es dann auch so ist?
 
Könntest du mir bitte mal deine build.prop anhängen (/system/build.prop)?
Wäre doch aber unlogisch, die build.prop ist doch im system.img enthalten.
 
@fraggel1
Dann weiß ich schon mal warum mir das OTA noch weiterhin zum installieren angeboten wurde.

Ich denke das der patch für das boot Image aus der OTA den fastboot anpasst. Nur frage ich mich dann was bei einem Fullflash der 1.3.0 dann passieren würde... Würde im Umkehrschluss bedeuten das in 1.3.0 eventuell das boot Image nicht angepasst wurde???

Kannst du mal ein Backup von boot erstellen und mir den MD5 mitteilen. Ich werde das auch machen sobald ich zuhause bin.
[doublepost=1472737258,1472736996][/doublepost]@jochenf
Korrekt, aber wer sagt das OTA system = system.img in der Full FW ist? Möglich ist viel, aber da sehe ich aktuell kein Problem, zumal mein OTA Hinweis für mich jetzt erklärbar ist.
 
das boot.img hat sich von 1.2.0 auf 1.3.0 auf jeden Fall geändert, da schon das File eine andere Größe hat.
vllt wurde einfach nur vergessen den Version-Tag anzupassen.
ich teste gleich noch mal einen Fullflash mit 1.3.0 nur um Klarheit zu haben ;)
 
Habt ihr mal die DDR-Partition gelöscht? Die wird doch glaube auch zum booten genutzt, nicht das da noch Reste von der 1.2.0 drin liegen...
 
ja DDR hatte ich gelöscht @jochenf
interessant ist auch, dass das Firmware Flash Tool behauptet mein Bootloader sei gelocked, im Fastboot Screen steht aber "UNLOCKED"..
db53d7ab14c0897cc0a8d0bfaf8c37a3.jpg
152a07109540e046f0773556d376dc31.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
ja ich weiss, nach einem Klick auf "UNLOCK DEVICE" kann ich aber erfolgreich flashen.
und nach dem Fullflash mit 1.3.0 passt jetzt auch die fastboot-Version.
jetzt bleibt die Frage was Flashtool und OTA anders machen als fastboot.
f26117661b30cbcb04ee1ffb25974eaa.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Fakt ist, wenn ich mit fastboot von 1.2.0 auf 1.3.0 flashe, wird die "fastboot-version" nicht angepasst, mit OTA und Flashtool hingegen schon.

@eis0r
Macht das Flashtool ein Full-Wipe?
 
das FlashTool will bevor es loslegt einen entsperrten Bootloader haben, das ging bei mir zwar ziemlich schnell, aber danach änderte sich der Status auf "Unlocked" also muss er wohl einen Full-Wipe durchgeführt haben.
allerdings kommt ja das OTA auch ohne einen Full-Wipe aus...:blink:
 
Ich habe die boot.img nochmals drüber geflasht, und es bleibt bei 1.3.0, somit ist meine wirre Theorie auch dahin.

Nachdem ich das OTA mal soweit überflogen habe wird dort folgendes in jedem Fall geflasht. Als Basis habe ich das fastboot_all_images genommen. Die Images system und boot werden gepatcht.
fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
fastboot flash rpm rpm.mbn
fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
fastboot flash tzbak tz.mbn
fastboot flash sbl1bak sbl1.mbn
fastboot flash rpmbak rpm.mbn
fastboot flash abootbak emmc_appsboot.mbn
fastboot flash devcfgbak devcfg.mbn
fastboot flash keymasterbak keymaster.mbn
fastboot flash cmnlibbak cmnlib.mbn
fastboot flash cmnlib64bak cmnlib64.mbn

fastboot erase boot
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash dsp adspso.bin
fastboot erase DDR
 
Letztendlich ist doch auch egal was im Bootloader steht, Hauptsache so läuft alles rund. Ich werde keinen Full wipe durchführen nur wegen einer blöden Zahl
 
Letztendlich ist doch auch egal was im Bootloader steht
Und wer sagt das es nur "eine blöde Zahl" ist und keinen weiteren Einfluß hat?
 
Wie geschrieben, so alles funktioniert ist es doch egal.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
127
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
773
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
608
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten