1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. druidentrada, 22.05.2012 #1
    druidentrada

    druidentrada Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Forum.

    Ich habe über 2000 Kontakte in gmail. Diese würde ich gerne aufräumen, da viele davon verstümmelte oder nutzlose Teil-Kontakte sind (Beispiel: Weder eine Mail noch eine Telnummer, unvollständige oder falsche Namen).

    Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, die Kontakte zu filtern, also beispielsweise "zeige mir nur Kontakte mit einer Mailadresse"; zeige mir nur Kontakte mit einer Handynummer"?

    Frage 2: Falls nein, kennt jemand die beste Vorgehensweise, diese Aufgabe in Excel zu erledigen? PROBLEM: Wenn ich die CSV-Datei einmal mit Excel hart angefasst habe, importiert er nur noch Müll, außerdem löscht Excel beispielsweise die Null am Anfang von Telefonnummern, etc.

    Wäre für Hilfe dankbar!
     
  2. nica, 22.05.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    zu 1) Geht wohl (leider) nicht.

    zu 2) Sollte eigentlich gehen, aber man muss natürlich den Aufbau der Google-Datei beachten:
    Creating or editing CSV files - Google Mail Help

    Aber was du beobachtet hast, fehlende Null bzw. bei mir fehlendes + vor 49 kenne ich auch.

    Vielleicht kannst du ja von Google aus als vCard vcf exportieren und dann das hier testen:
    Online vCard Converter

    Mit Filtermöglichkeit.

    Nachteil: Fremder Server, sieht aber vertrauenswürdig aus. Zumal man das Script auch runterladen kann.
     
    druidentrada bedankt sich.
  3. Chania, 22.05.2012 #3
    Chania

    Chania Android-Experte

    Die Sache mit der fehlenden 0 kann man aber in den Spaltenoptionen einstellen. Bei OpenOffice Calc geht das über Zellen formatieren, dafür muss man die komplette Spalte markieren und oben in den Buchstaben rechts klicken. Bei Exel sollte das ähnlich funktionieren. Du kannst dann die führenden Nullen einstellen

    Vielleicht hilft dir das weiter....
     
    druidentrada bedankt sich.