Google Play: 90% des Umsatzes durch Spiele

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Viele Nutzer kennen das, mal eben schnell eine Kleinigkeit bei Clash of Clans o.Ä. kaufen und nicht groß drüber nachdenken. Durch solche Micro-Transactions verdienen Firmen wie Supercell Milliarden Dollar, Kunden kaufen selten Apps, sondern geben ihr Geld lieber in "Gratis-Apps" aus.

Und dieser Trend wurde im letzten Jahr nur noch stärker. Zum einen natürlich durch neue Märkte wie Indien, welche Millionen neuer Nutzer in den Google Play Store brachten, aber selbst "gesättigte" Märkte wie Deutschland oder die USA sehen einen starken Anstieg in Käufen. So ist zwar die Zahl der jährlichen Downloads von 2015 auf 2016 fast gleich geblieben, aber die Zeit, welche mit den Apps verbracht wird hat in Deutschland um knapp 30% zugenommen und der Umsatz sogar um beinahe 40%.

Wenn man sich die Top 10 der Apps anschaut, welche den meisten Umsatz generieren, sieht man:

Platz 1: Monster Strike
Platz 2: Clash of Clans
Platz 3: Pokémon Go​

Alle drei Apps sind kostenfrei und machen ihren Umsatz nur mit In-App-Käufen. Dieser Trend zu Free-To-Play, von vielen auch als Pay-To-Win (Bezahl um zu gewinnen) bezeichnet, ist in den letzten Jahren immer offensichtlicher geworden. So locken die Apps die Nutzer an, bieten am Anfang eine Menge Spaß aber sobald man etwas Zeit investiert hat, geht es ohne Bezahlen nur noch sehr schleppend voran.

Die App-Branche ist in den letzten Jahren zu einem Giganten im Entertainmentsegment geworden und wenn man sich die Zahlen anguckt, so sieht man, dass keinerlei Zeichen für einen Rückgang dieses Booms zu sehen sind.


Diskussion zum Beitrag
Im Forum ("Google Play Store")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Andy Rubin: "Vater von Android" arbeitet an Smartphone
LG: Neue Smartwatches Anfang Februar
Top 10: Die schnellsten Smartphones des letzten Jahres


[newsquelle]http://www.androidauthority.com/2016-recap-90-percent-google-play-revenue-gaming-fun-stats-743626/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Google-Play-Store-11-1340x754.jpg
    Google-Play-Store-11-1340x754.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 1.155
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.555
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.925
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
5.538
JSt225
J
Zurück
Oben Unten