"Google"-Ton ist weg?

D

DoraH

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,
ich entschuldige mich schonmal für die noobishe Frage und ja, ich bin blond. Ihr dürft ruhig lachen!
Also: Wenn ich bisher die Google-App mit dem Sprachbefehl "Okay Google" gestartet habe, meldete sich die App immer mit einem "Pling"-Ton. Das tut sie nun nicht mehr und springt doch an, ich kriege das aber nicht mit, fluche wild vor mich hin und... naja, die Suchergebnisse könnt ihr euch denken.
Frage: Wie kann ich das hilfreiche "Pling" wieder einstellen? Ich habe nichts verändert und finde weder in den Einstellungen der App noch im Einstellungsmenü des Handys (Samsung Galaxy S5 Mini) den passenden Eintrag.

Liebe Experten, wenn ihr fertig gekichert habt - bitte um Hilfe! :)
 
Das würde mich auch mal interessieren, habe das gleiche Problem. Man möchte doch irgendeine Rückmeldung haben, wenn Google Now bereit für die Spracheingabe ist.
Ich finde da nirgends eine Einstellung für.
Vielleicht liegt es an irgendeinem Update?
 
Lustig. Ist mir letztens am S6 edge auch aufgefallen, noch nicht weiter damit beschäftigt.

Beim Tablet ist dagegen der Ton noch da.
[doublepost=1474095626,1474094990][/doublepost]Hmm, gerade nochmal getestet. Der Ton ist jetzt da. Unklar, wovon es alles abhängt.

Klar ist auf jeden Fall, dass die Lautstärke des Tons über die Medienlautstärke gesteuert wird. Diese muss natürlich passend eingestellt sein, sonst hört man nix..
 
Es scheint mit dem letzten Update der Google App zu tun zu haben. Habe, wie in anderen Hilfe-Foren empfohlen, testweise alle Updates für die Google-App denistalliert. Das geht so: Google Play öffnen, Google App suchen und auf der Seite der Google App auf "denistallieren" klicken.
Das deinstalliert nicht die komplette Google App (weil System-App), sondern nur die Updates dafür.
Siehe da: ich hatte eine Uralt-Oberfläche für die Sprachsuche und die Google App. Aber die Töne gingen wieder. Weiss nicht, ob das in der aktuellen Version auch so ist, aber das sind zwei Töne: einer, wenn die Spracheingabe auf Befehle wartet, und ein etwas anderer, wenn sie die Suche ausführt/etwas gefunden hat.

Updates wieder installiert, Ton wieder weg.
Vielleicht muss man einfach auf das nächste Update warten, und es ist dann wieder behoben.
Hier gibt es eine Empfehlung des Google-Supports
Google grupas
Dazu müsste man aber sein Google Konto auf dem Handy löschen und damit alle Daten löschen und womöglich Apps reinstallieren.
Das erschien mir doch etwas radikal und viel Mühe.
Der Tip ist auch schon von April.

Wenn es tatsächlich ein Problem mit dem letzten Update ist, wird es bald mehr Berichte darüber im Netz geben und vielleicht auch Lösungsvorschläge.
 
Puh, irgendwie bin ich froh, dass ich das Problem nicht aus Unwissenheit selbst verursacht habe.
Dann warte ich gespannt auf das nächste Update, dankeschön für die Tipps! :)
 
...
OK Google: Beep fehlt? Absicht! :
... Eine Mitarbeiterin teilte im Forum mit, dass man dieses experimentelle Feature mit einigen Nutzern teste, um Feedback in Sachen Nutzererfahrung und Latenzzeit bei der Sprachsuche zu gewinnen. Die Nutzer, die es getroffen hat, sollten sich also an den Umstand gewöhnen, alternativ kann man Google natürlich über die jeweiligen Apps im Menü Feedback zukommen lassen
Ja, ne...is klar...
Haben wir jetzt schon April?
Bin gespannt was andere Medien schreiben...
 
Hier das Originalzitat aus den Google Produktforen:
AJ, Community Manager hat gesagt:
Hi there,

Thanks all for reporting this into the community forum! The changes are an intended experimental feature that we are testing to improve the user experience and latency on voice search. That being said, we do welcome your feedback and appreciate your thoughts to help make our product better!

To submit your feedback to the product team directly, please submit in product feedback at Menu > Send feedback. Thanks!

Cheers,
AJ, Google Search Community Manager
Quelle: Google Groups

Den Titel und die Kennzeichnung als Google-Mitarbeiter kann dort übrigens nur Google selbst vornehmen.

Ändert aber nichts daran, dass dss eine blöde Idee ist...
 
Na prima, bin ich also eins der Versuchskaninchen, an denen Google testet, wann sie vor Frust aus der Haut fahren?
Besten Dank auch. *sauer*
[doublepost=1475318145,1475316653][/doublepost]Update: Ich habe mit den Thread mal genauer durchgelesen und einen Lösungsvorschlag gefunden:

Theo - Community Specialist hat gesagt:
Hi Jim,

Welcome to the Google Search Help Forum.

I know how frustrating this could be. I'd like you try some of these steps and check if they help resolve your issue:
  • Go to Settings > Apps > Google App > tap on the menu icon (three vertical dots) > Uninstall updates.
  • If that doesn't help, from Settings > Apps > Google App > Storage > CLEAR CACHE and tap on MANAGE SPACE > CLEAR ALL DATA.
  • Now come back to Settings > Apps > Google App > tap on 'DISABLE' and then tap on 'ENABLE'(For the devices which have Google App pre-installed)
  • Check if there are any other applications present on your device which might be interfering with voice commands. If yes, install them and check if Google voice works fine.
  • Check if Voice Search is turned ON.
If the issue persists, I'd like you to provide me with the below details:
  • Android Version Number
  • Google App Version Number
Please let me know how it goes.

Best,
Theo


Ich habe die vorgeschlagenen Schritte ausprobiert und juhuu! "Pling" wieder da.
Updates wieder installiert - App reagiert gar nicht mehr.
Frustschwelle erreicht.
 
@DoraH Wenn wir davon ausgehen, dass es so ist, wie die Mitarbeiterin von Google sagt, wird das wohl serverseitig gesteuert. Ich vermute mal wild, dass es nach Neuinitialiserung und Neuanmeldung am Server (das hast du durch deine Aktionen nebenbei erreicht) nach kurzer Zeit wieder der vorherige Stand wiederhergestellt wird. Sicher bin ich mir da aber nicht, nur geraten.

Es gibt im Netz viele Ideen, auch bzgl. einer fehlenden Berechtigung. Keine scheint aber verifizierbar zu sein.
 
Hallo Rak, sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht.
Mich irritiert nur, dass die App nun gar nicht mehr auf die Sprachaktivierung reagiert. Wenn ich das Mikro-Symbol anklicke, kann ich ganz normal per Spracheingabe Suchen ausführen und die App antwortet auch per Sprache, aber auf "Okay Google" als Startversuch erfolgt keinerlei Reaktion.

Nachtrag:
Rak, du hattest recht. Die Sprachaktivierung funktioniert wieder und das "Pling" ist erneut verschwunden. Tja. Danke, Google.
 
Du musst vermutlich die Ok-Google Sprachaktivierung erneut aktivieren (?).
 
Mache deine Einstellungen auf, dann gib in ders Suchleiste "Bedienungshilfen" ein und geh auf suchen. Dann müsste ein Button mit Schaltereinstellungen kommen und den auf "an" stellen. Sollte "Migrofon" kommen (je nach Handy-Typ) dann diese einschalten.
 
Mein "pling" von der Spracheingabe verstummt wenn das Gerät auf "stumm" geschaltet wurde, auch evt automatisch durch Uhrzeit oder Termin...
 
Hat jemand hierzu eine Lösung gefunden? Im Link ist es so wie ich verstehe nur für andere Geräte.
Mein Gerät ist auch nicht stumm.

S23U.
 

Ähnliche Themen

Frank62
Antworten
45
Aufrufe
1.140
cupi67
cupi67
S
Antworten
0
Aufrufe
76
Stilles-Wasser
S
R
Antworten
2
Aufrufe
540
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten