1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Google USB Driver Installer (Huawei Ideos)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3" wurde erstellt von lowskill, 06.10.2011.

  1. lowskill, 06.10.2011 #1
    lowskill

    lowskill Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Nachdem der ein oder andere leichte Probleme bei der Installation der USB Treiber hat, habe ich mir erlaubt den Vorgang etwas zu vereinfachen.

    Zur Installation einfach den Installer starten und falls nötig den UAC Dialog und die Warnung wegen des nicht signierten Treibers bestätigen. Sollte das Gerät dann noch immer nicht erkannt werden, einfach einmal den Stecker ziehen und anschließend wieder reinstecken. Falls ihr bereits mit der Android Debug Bridge herumgespielt habt, kann es nötig sein den ADB Server neu zu starten.

    Der Treiber kann übrigens ganz einfach unter Systemsteuerung->Software wieder deinstalliert werden.

    Funktioniert unter Windows XP, Vista und 7 sowohl unter 32 als auch 64 bit.

    Download: Google USB Driver (Huawei Ideos).exe

    Für alle Menschen mit einem gesunden Maß an Mistrauen: Der Installer wurde mit IExpress erstellt und kann problemlos mit z.B. 7-Zip zur genaueren Begutachtung entpackt werden. Im Archiv befindet sich der aktuelle Google USB Treiber aus dem Android SDK, das Tool DPInst zum installieren des Treibers und eine einfache Batch-Datei, die je nach Prozessorarchitektur die 32 oder 64 bit Version von DPInst startet. In der android_winusb.inf wurden bereits die nötigen Einträge zur Unterstützung der Huawei Ideos Geräte hinzugefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2012
    Andronator, fenie, Evilflasher und 8 andere haben sich bedankt.
  2. Riker_1, 05.11.2011 #2
    Riker_1

    Riker_1 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.11.2011
    Wenn ich mir vorstelle, den halben Tag damit verpfuscht zu haben weil ich mit dieser hyperkomplizierten USB Installersoftware (SDK Manager) nicht klar gekommen bin. Plötzlich finde ich dieses Tool hier und ich benötige nur Sekunden um endlich mein Windows XP und mein Huawei Ideos X3 mit dem richtigen Treiber auszustatten. Ganz lieben Dank dafür! Ich frage mich nur, warum das nicht schon längst überall zu finden ist?!
     
  3. lowskill, 06.11.2011 #3
    lowskill

    lowskill Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Schön zu lesen, dass es seinen Zweck erfüllt.

    Der SDK Manager installiert den Treiber ja nicht wirklich, sondern läd ihn nur runter. Installieren muss man ihn dann noch selbst. Außerdem muss in der INF-Datei noch ein Eintrag für die Huawei Ideos Geräte hinzugefügt werden. Der SDK Manager richtet sich ja auch eigentlich an Entwickler und nicht an Durchschnittsbenutzer, die damit nur kurz den Treiber runterladen wollen.

    Vermutlich ist die Nachfrage bzw. der Vorteil gegenüber der herkömmlichen Methode einfach zu gering.
     
  4. Riker_1, 06.11.2011 #4
    Riker_1

    Riker_1 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.11.2011
    Das mag schon sein. Für mich ist es halt unumgänglich, Outlook im Smartphone mit dem PC auf unkomplizierte Weise abzugleichen.
    Per WLAN kein Problem, aber was wen WLAN ausfällt? Da ist
    USB die zuverlässige Alternative. Da ich eine Dockingstation habe
    benötige ich WLAN nicht, ich stecke das Huawei rein, und voila
    Lade- als auch Synchronisationsvorgang beginnen.

    Ich denke, wenn mehr Leute von dem Prog. erfühen wären auch die dankbar.

    Grundsätzlich müßte doch Huawei so etwas bereitstellen, aber da
    ist diese Firma eine echte Nullnummer.

    LG
     
  5. lowskill, 06.11.2011 #5
    lowskill

    lowskill Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Huawei selbst bietet ja auch den angepassten USB-Treiber samt Installer an: Downloads - Huawei Device Co., Ltd..

    Ich wollte nur einfach den aktuellsten Treiber, der per SDK Manager verfügbar ist. Außerdem muss man bei dem Installer von Huawei erst einmal die sogenannten DriverTools installieren um dann den eigentlichen Treiber installieren zu können. Das fand ich einfach etwas überflüssig und unpraktisch.
     
  6. Riker_1, 06.11.2011 #6
    Riker_1

    Riker_1 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.11.2011
    Ich hab damals bei Huawei nach Kategorien gesucht und bin dann beim IDEOS 3X im Softwaretechnischen Nirwana gelandet. Anscheinend war ich zu blöd um rauszufinden, dass sich die USB-Software schlicht unter "Most popular Softwares" befindet. Na ja.
    Ich zieh den Hut vor Leuten wie Dir, die da einfach Ihre eigene Software schreiben können.
    Sollte mal ein USB-Update existieren, erfahre ich (wie die anderen) das vielleicht auch in diesem Thread?

    LG

    Riker
     
  7. lowskill, 06.11.2011 #7
    lowskill

    lowskill Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Das Download-Archiv von Huawei ist leider wirklich nicht besonders intuitiv.

    Der aktuelle Treiber ist ja schon knapp ein Jahr alt und ich denke nicht, dass es in nächster Zeit ein Update geben wird. So weit funktioniert ja auch alles. Deshalb werde ich den Installier hier vermutlich auch nicht sofort aktualisieren, falls denn irgendwann ein Update kommen sollte, es sei denn es gibt dafür einen triftigen Grund.

    Das einzige das ich selbst geschrieben habe ist ein winziges Batch-Script, das je nach installierter Windows Version den 32-bit- oder den 64-bit-Installer startet. Der Rest sind fertige Tools von Microsoft.
     
  8. Riker_1, 06.11.2011 #8
    Riker_1

    Riker_1 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.11.2011
    Ich zieh ihn trotzdem :)

    Lieben Dank nochmals


    viele Grüße

    Riker
     
  9. Fridolinchen, 08.11.2011 #9
    Fridolinchen

    Fridolinchen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Tach,
    hab auch lange danach gesucht, könnte man im Thema dabeischreiben, das es sich um den ADB Treiber handelt? Erspart manchen anderen auch eine lange Suche, da zum Bsp. beim Phone Explorer auch der ADB Treiber installiert werden muß. Danke.:unsure:
     
  10. lowskill, 12.11.2011 #10
    lowskill

    lowskill Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Habe heute erfahren, dass sowohl der Treiber auf der Huawei Website als auch dieser hier bei aktiviertem Fastboot unter Windows XP nicht funktionieren. Der Grund dafür war ein fehlender Eintrag für das Bootloader Interface mit der richtigen Hardware-ID in der INF-Datei.

    Das Problem ist behoben und der Download-Link im ersten Beitrag wurde aktualisiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2011
  11. Arcelor, 17.11.2011 #11
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Danke für Deine Mühe!

    .
     
  12. draftec, 06.12.2011 #12
    draftec

    draftec Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Super Sache. Hatte ich schon aufgegeben und über WLAN und AirDroid das Huawei administriert. Vielen Dank für die Mühe.

    Liebe Grüße draftec
     
  13. junibert, 03.01.2012 #13
    junibert

    junibert Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Ich konnte leider deinen Treiber nicht runterladen.
    Hab deshalb den USB Treiber aus der aktuellen SDK gezogen und hab die android_winusb.inf editiert. Bei mir geht damit fastboot und ADB problemlos.

    Muss nur anmerken, dass dieses Paket nicht automatisiert ist, d.h. ihr müsst das Gerät anschließen, und dann Windows zu dem entpackten Packet führen.

    Iowskill, ich hoffe du siehst das nicht als Threadjacking an, wollte nur den Leutchen weiterhelfen, die den Treiber brauchen.

    Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
  14. silentcontrol, 03.01.2012 #14
    silentcontrol

    silentcontrol Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Hey kann man es den nicht einfach neu posten?
     
  15. Angroit, 04.01.2012 #15
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    mrtechnik bedankt sich.
  16. teutebod, 09.01.2012 #16
    teutebod

    teutebod Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Also, ich glaube ich falle langsam vom Glauben ab. Die Dateien scheinen beim Host noch vorhanden zu sein und ich kann sie auch downloaden. Im Zielordner werden während des Downloads die temporären Dateien angezeigt, aber sobald sie "fertig" sind "verschwinden" sie...

    Sind nirgendwo zu finden, nicht im Temp, nirgends.
    Andere Downloads hier aus dem Forum oder sonstwo im Internet funktionieren noch.

    Was ist das (mein) Problem?
    Kann mir jemand die Datei zur Verfügung stellen?
    Selber anpassen der ".inf" mit den originalen Huawei Treibern hat bei mir (Windows Vista 32) für Fastboot leider auch nicht geklappt.

    Dankeschön
     
  17. Ryuk, 09.01.2012 #17
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    @teutebod
    sowas hatte ich auch schonmal...bei mir lags an einer anti-malware...die hat manche downloads nach dem downloaden wieder gelöscht ohne mich zu informieren...
     
  18. Angroit, 09.01.2012 #18
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Hier auch noch ein Hinweis zur Download-Seite "File-Upload.net"

    Rechts auf der Downloadseite ist ein Werbebanner, der manchmal nur einen Downloadbutton anzeigt.
    Ist nur schwer als Werbung erkennbar. [​IMG]

    Der richtige Downloadbutton ist der in der Mitte.

    Hier ein Beispiel:
     

    Anhänge:

  19. teutebod, 10.01.2012 #19
    teutebod

    teutebod Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Hmm, Danke - ist schon klar. Ich drücke den richtigen Button. Problem bleibt. Und auf dem PC gesucht habe ich auch überall - also weder in irgendwelchen Tempordnern, noch in der Quarantäne meines Viren- und/oder Spywareprogramms ist etwas zu finden. Bis jetzt hat auch keines dieser Programme etwas gelöscht/verschoben, ohne vorher zu fragen.

    Daher noch mal meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass mir jemand die Datei auf anderem Wege zur Verfügung stellt? Falls das Problem doch etwas mit Malware zu tun hat vorzugsweise jemand, der sich sicher ist, dass die Datei "save" ist.

    Dankeschön
     
  20. KatyB, 10.01.2012 #20
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Ich lade den Treiber mal bei Dropbox hoch. Kann bei mir aber bissl dauern. -.-

    Edit: Hier bitteschön: http://dl.dropbox.com/u/44135665/android_usb_driver.zip
    Sind die Treiber von junibert. Die haben bei mir auf anhieb mit Windows 7 64bit funktioniert. Komischerweise gingen die Pulse Treiber aus dem Sticky nicht und der Driver Installer auch nicht (dafür gingen die bei Vista 32bit). Die hier klappten sofort. Ich weiß jetzt nicht ob ich dazu auch nen extra Thread machen soll. Wenns jemand sucht muss sich der durch den ganzen Thread hier durchkramen. :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    mettwurscht bedankt sich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei usb treiber

    ,
  2. adb treiber huawei

    ,
  3. Treiber Für Android Huawei Installieren

    ,
  4. treiberhuawei,
  5. adb hauwei