Google's Market / Play Store nur mit Google-Account UND Gmail-Adresse?

Und es ist kostenlos. Benutzen musst Du die Emailadresse ja nicht. Es spricht also nicht dagegen, aus einem Googlekonto ganz formal ein Googlemailkonto zu machen. Deswegen verstehe auch ich Deine "Befürchtungen" nicht :).
 
Interessant finde ich es, dass man im Browser kein Googlemail-Konto mehr anlegen kann, ohne seine Handynummer an Google zu verraten.

Wird ein neues Googlemail-Konto beim Einrichten eines Android-Handys erstellt, klappt das auch ohne Handynummer.
 
  • Danke
Reaktionen: mausfunktion
Hallo zusammen,
ich habe ein Acer Iconia A500 mit Honeycomb (3.2) und darauf klappte die Google-Konto Anmeldung (Google Konto mit eigener email Adresse) einwandfrei.
Danach habe ich mir ein Huawei Ideos X3 mit Gingerbread (2.3.3) zugelegt und erhalte hier bei der Anmeldung die folgende Rückmeldung: "does not use Google Mail"

Hier wird der Anmeldeprozess gestoppt und ich gezwungen abzubrechen oder zur Fortsetzung ein *@googlemail.com Konto einzurichten.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich mich anmelden, ohne eine googlemail.com Adresse einrichten zu müssen?

Danke und Gruß,
EWP
 
Hallo,

ich hoffe auf Eure Hilfe, auch wenn ich mich vielleicht völlig blöd anstelle. Ich bin absoluter Android-Neuling und habe schon viele Hilfeseiten durchsucht, aber mein Problem nicht klären können.

Genauer: ich kann keine Apps downloaden. Ich habe am PC ein Google-Konto eingerichtet mit einer E-Mail-Adresse, die nicht auf @googlemail.com endet. Bei der Internet-Anmeldung zu einem Googlekonto war das auch kein Problem, ich habe jetzt ein Google-Konto ohne Google-E-Mail Adresse.
Leider ist mein Telefon dieser nicht zu geordent.

Wenn ich auf dem Telefon (HTC Wildfire S) auf Market klicke, fordert es mich auf, mich bei Google anzumelden. Wenn ich dort die Daten von meinem Googlekonto eingebe, kommt immer eine Fehlermeldung.

Kann es daran liegen, daß ich zwingend eine Google-Mailadresse brauch um mich anzumelden oder wie kann ich das Telefon dem Google-Konto zuordnen?

Ich kann im Moment keinerlei apps downloaden und bin völlig ratlos. Sonst hab ich alles hingekriegt, sogar die Sync mit Thunderbird :)

Bitte helft mir ...

Danke und schönen Sonntag Euch allen
Claudia
 
Du brauchst zwingend eine GMAIL Adresse.
Am besten auf Werkseinstellung zurück setzen und dann mit einer richtigen GMAIL anmelden.

Getaptalkt von unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: clauvie
Hallo,

:(( hatte ich befürchtet. Nungut, ich hab jetzt also eine Google-Mailadresse. Meine große Befürchtung ist jetzt, daß sich mein Handy mit Google synchronisiert, also Adressdateien und Kalender. Das will ich nicht.

Wie kann ich das verhindern? Wo finde ich die Einstellungen dazu?

Lieben Gruß
Claudia
 
Wieso willst das verhindern? Ist nämlich sehr gut, wenn das so ist.
Bei einer Werkseinstellung verliert man alle Kontakte, sofern sie nicht auf der Karte gespeichert sind.
Sofort nach der Anmeldung mit GMail werden diese aber auf Dein Handy gesynct.
Desweiteren werden Apps, die gekauft wurden ebenfalls mit dem Konto verknüpft, sodass man sie immer wieder downloaden kann.

Du kannst es verhindern, indem Du unter Einstellungen > Konten&Sync (weiß nicht genau wie das bei HTC heißt) einfach den Haken raus nehmen.
Dann synct nix mehr.

Ich bin bei dem Thema immer etwas gereizt, denn es ist für mich nur die Angst vor dem bösen Wolf, der von RTL, Bildzeitung und Co geschürt wird.
Das ist Googles Geschäft und sie könnten es sich gar nicht leisten, damit Mist zu machen.
Als Apple damals in die Smartphones seiner Kunden einbrach und EBooks löschte, weil man Streit mit wegen der Rechte hatte, da interessierte das niemanden.
Klar, die Bild würde nie berichten, denn seit es die (kostenpflichtige) App in deren Store gibt, kann man mit dem IP Browser keine Bild Seite mehr aufrufen.

Wäre Google das gewesen, dann wäre der Aufschrei bis zur Venus hörbar gewesen.
Die schlechte Publicity rührt vor allem auf negativer Berichterstattung, die keinerlei Grundlage hat.
Ich kenne nicht einen Fall, wo irgendwas passiert ist.
Mit meinen Daten bin ich nicht sorglos, denn bei Facebook und Co muss man vorsichtig sein.

Und was will Google mit den Adressen und Telefonnummern machen? Ich habe noch nicht eine Spam Mail bekommen, seit ich GMail nutze.
Gucke ich in meine anderen Postfächer...
Alle Services sind genial miteinander verwoben, ein richtig kleiner Microkosmos, aus YouTube, Google+, Google Music, Maps usw.usw.

Sorry, für OT! Aber dieses Thema ist echt etwas, was mich sehr reizt.
Jeder User, der schon mal 200 Kontakte verloren hat, inklusive Mail Adressen und Geburtstagen, wird froh gewesen sein sie mit einem Klick wiederherstellen zu können.

Aber man muss es natürlich nicht machen! Nur ohne GMail > Keine Apps!
Darüber regen sich die Leute immer auf... Ich habe selten gehört, dass sich bei dem viel schlimmeren ITunes, ähnlicher Widerstand regt. :)

Edit: Du kannst natürlich die HTC Sync nutzen, nur dann haben die Deine Daten.
Oder gucke Dir My Phone Explorer an, damit kannst sie lokal speichern (PC):
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Edit: Du kannst natürlich die HTC Sync nutzen, nur dann haben die Deine Daten.
Oder gucke Dir My Phone Explorer an, damit kannst sie lokal speichern (PC):

Lieber Randall,

wie ich weiter oben schon sagte, ich habe das Handy schon mit Thunderbird synchronisiert, also über My Phone Explorer.

Und eine GMail-Adresse einzurichten kann ich auch gerade noch verschmerzen.

Aber ich kann es nicht einsehen, daß ich gezwungen werde, meine Daten mit Google zu synchronisieren, wenn ich Apps downloaden will. Egal ob
Google nun gut oder schlecht ist .... wenn ich mein Handy mit Google synchronisieren MUSS um Apps downzuloaden, dann ist das für mich eine Art von Bevormundung, die ich nicht akzeptieren kann.

Im übrigen hatte ich nicht nach Meinungen gefragt, ob Google nun gut oder schlecht ist, sondern nach der Möglichkeit, die Synchronisierung zu verifizieren. Könnte ja mal sein, daß man das Synchronisieren von Kontakten und Kalenderdaten schlicht irgendwo "abhaken" kann und trotzdem Gmail und Apps nutzen kann.

LG
Claudia
 
Musst du ja nicht. Du musst nur das Google-Konto auf dem Gerät einrichten. Kannst ja alle Synchronisierung unterbinden, macht zwar keinen Sinn, aber es geht...

Einstellungen>Konten und Synchronisierung>Google-Konto>Haken raus wo du kein Sync möchtest... Das hat mit Bevormundung nichts zu tun, da du selber wählen kannst was gesynct wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Das wäre aber genau das Gleiche, als würde ich ein IPhone ohne ITunes nutzen und da könntest eben auch nichts machen.
Du musst ja keine Mails empfangen/die Adresse weiter geben. Dann kommen auch keine Mails an.
Ich habe in der Zeit, wo ich Android nutze, noch nicht eine Spam Mail bekommen.
Du kannst sie halt als toten Briefkasten nutzen.

Über sowas sollte man sich eben im klaren sein, wenn man ein Handy kauft.
Etwas skuril ist es schon, sich ein Handy zu kaufen, welches ein Google Betriebssytem hat und sich dann über Google zu beschweren.

Du musst es ja nicht machen. Sind ja ein paar Apps vorinstalliert. Wenn Dir das reicht, ist ja gut. ;)
 
Hm, also entweder bin ich super ungeschickt, oder Ihr versteht den Hintergrund der Frage immer noch nicht.

Es gibt da einen Punkt: Einstellungen - Konten und Synchronisierung - Hintergrunddaten.
Da steht: Anwendungen können jederzeit Daten synchronisieren, senden und empfangen.

Der Marketplace verlangt zum downloaden, daß diese Option aktiviert ist. Es gibt keine Möglichkeit, zu entscheiden welche Daten synchronisiert werden dürfen und welche nicht. Ich verstehe den Punkt so, daß ich zustimme, daß die Anwendung sich die Daten "abgreifen" darf, die sie haben will.

Eine Möglichkeit, zu selektieren, was synchronisiert werden darf und was nicht, finde ich nirgends.

Und ich möchte definitiv zunächst mal wissen, wer was synchronisiert und auch im 2. step entscheiden, ob ich das möchte.

Da Ihr ja alle so begeistert mit Google arbeitet: Gibt es da bei den Optionen irgend eine Möglichkeit, Einstellungen im E-Mail Konto bzw. den Kontakt- und Kalendereinstellungen bezüglich Synchronisationen vorzunehmen?

Soweit zum technischen Teil der Frage.

Und dann nochmal zu den anderen von Euch angesprochenen Punkten.

1. Datenverlust .... ich synchronisiere mit PC, da sind die Daten gesichert.

2. die tolle Datensynchronisierung mit Online-Konten ..... mit einem anderen Anbieter als wie Google habe ich das mal versucht. Da wurden Daten (vor allem Kalendereinträge) umgeschrieben. Ganz toll ..... sorry, aber darauf kann ich verzichten. Macht keinen Spaß, am falschen Tag zu gratulieren. Das ist für mich der 2. wichtige grund NICHT mit Onlineanbietern synchronisieren zu wollen.

3. Der Vergleich mit Itunes .... ich nutze auch kein Itunes. Eben weil ich es nicht leiden kann. Wer ein Iphone/Ipod oder ähnlich völlig überteuertes Gerät kauft, weiß worauf er sich einläßt. Vielleicht bin ich ja sehr uninformiert, aber mir war nicht bekannt und der Verkäufer hat es auch nicht erwähnt, daß man seine Daten an Google preisgeben muß (und eben nicht nur ein Konto dort eröffnen, sondern auch Kontakt und Kalenderdaten synchronisieren) wenn man ein Android Phone nutzt. Und ich habe noch hoffnung, daß man das auch verhindern kann. Adressen anderer Leute und Termine möchte ich nunmal nicht über Google "pflegen".

4. der Hinweis, wenn man sich ein Google-Betriebssystem kauft darf man sich nicht über Google beschweren .... sorry, aber mein pc hat Microsoft-Betriebssystem, trotzdem werde ich für keine Anwendung gezwungen, mich bei windows live anzumelden oder gar Microsoft-Mail-Account bzw. outlook zu nutzen. Wieso also sollte mich ein android-Handy zwingen dürfen, meine Kontakte mit Google zu synchronisieren? Wie ich oben schon sagte, nein, das war mir nicht klar, sonst hätte ich definitiv dieses Handy nicht gekauft.

LG
Claudia
 
Mit root kannst du entscheiden wer ins Internet geht und wer nicht, also allen möglichen Apps verbieten ins Internet zu gehen.
Hintergrunddaten sind dazu da, dass sich z.B. deine Widgets auf dem Homescreen aktualisieren können. Den meisten Apps kannst du in ihren Einstellungen ein Sync-Intervall setzen bzw. den Sync abschalten.

Zu 2.: Ich benutz dann jetzt gut seit einem Jahr den Sync mit dem Google-Kalender und hatte bisher noch kein Problem mit falschen Terminen oder sowas, aber ja muss jeder/jede selber wissen...

Zu 3.:
neandertaler19 schrieb:
Einstellungen>Konten und Synchronisierung>Google-Konto>Haken raus wo du kein Sync möchtest... Das hat mit Bevormundung nichts zu tun, da du selber wählen kannst was gesynct wird.

Zu 4.: Es zwingt dich ja niemand deine Kontakte mit Google zu syncen...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Du verstehst das nicht richtig :
Unter Konten und Synchronisation stehen Deine Konten.
Dort kannst drauf tippen und auswählen, was gesynct wird und was nicht (Kontakt/Termine etc)

Und ich weiß nicht, mit welchen Anbieter Du gearbeitet hast, aber ich hab noch nie Daten verloren, oder sie wurden geändert.
Wie gesagt, dass ist deren Brot..
Und wenn es nicht klappen würde, dann würde man das sehr schnell in Bild finden..

Du regst Dich furchtbar auf, weil Du eine Email anlegen sollst..
:winki:

Getaptalkt von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19
Hallo,

ich habe folgende Frage zum Android Market:
Ich habe ein Google Konto, aber ohne eine E-Mail-Adresse mit @googlemaill.com.
Beim Anmelden zum Android Market auf einem Tablet mit Android 3.2 und auf einem Tablet mit Android 4.0 und auf einem Smartphone mit Android 4.0 hatte ich damit keinerlei Probleme.
Aber beim Anmelden auf einem Smartphone mit Android 2.3.5 ging die Anmeldung beim Android Market mit diesem Google-Konto nicht. Hier wurde zwingend eine E-Mail-Adresse die auf @googlemaill.com endet verlangt.
Ist dies generell so, das auf Geräten mit Android 2.x ein Google-Konto mit einer E-Mail-Adresse die auf @googlemaill.com endet verlangt wird, oder hatte ich ein fehlerhaftes Gerät. Diese Geräte hatte ich bis auf das Tablet mit Android 4.0 (Asus Prime, nein GPS funktioniert nicht) zum Test da. Jetzt möchte ich mir ein Samsung Note kaufen und mein Google-Konto aber so belassen. Ich möchte aber auf das ICS-Update wenn möglich nicht mehr warten.
Danke!
 
Hallo,

dieses Problem habe ich auch. Ich habe festgestellt, das es sowohl unter Android 3.2 als auch unter 4.0 kein Problem ist, sich am Android Market mit einem Google-Konto ohne @googlemail.com E-Mail-Adresse anzumelden.
Aber unter 2.x funktioniert das nicht. Ich habe auch schon eine entsprechende Frage per Mail an Google gesendet, aber leider keine Antwort erhalten.
Auch in diesem Forum habe ich dazu ein Thema eröffnet, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht ist es auch nur ein Versehen von Google, das dies unter 3.2 und 4.0 funktioniert.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe das gleiche Problem. Unter 2.3.6 verlangt die Anmeldung am Marktplatz die registrierung mit einem @google.mail Konto. Wie lässt sich dies umgehen?

Gruß

Sammy
 
Warum meldet ihr euch nicht einfach an?
Ich gehe davon aus das es folgenden Grund hat:
Da die Hersteller und Mobilfunkunternehmen Updates zu langsam verteilen hat sich Google entschlossen Systemapps wie googlemail, youtube, ... im Market zur Verfügung zu stellen damit Updates sofort verfügbar sind. Damit das klappt muss man aber bei Google Play Store (vorher Android Market) angemeldet sein.
Wenn ihr Apps aus dem Store laden wollt müsst ihr das sowieso tun.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Hallo PDP,

wir sind angemeldet, aber halt nicht mit einer E-Mail-Adresse die auf @googlemail.com endet. Man kann auch ein Google Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse anmelden und mit diesem Google Konto kann man sich auch beim Google Play Store (Android Market) anmelden, aber nur unter Android 3.x und 4.x. Ich habe in der Zwischenzeit vom Google-Support eine Antwort bekommen, in der mir dies auch so bestätigt wurde. Unter Android 2.x geht es nur mit einer E-Mail-Adresse die auf @googlemail.com endet.
 
Man hat auch immer einen usernamen biem Google-Konto...guck mal nach wie der bei dir ist und dann gib den mal anstatt deiner Emailadresse als Benutzernamen ein.....
Versuch mal nur den Usernamen und ansonsten Username+ @googlemail.com
 
vbbaby schrieb:
Man hat auch immer einen usernamen biem Google-Konto...guck mal nach wie der bei dir ist und dann gib den mal anstatt deiner Emailadresse als Benutzernamen ein.....
Versuch mal nur den Usernamen und ansonsten Username+ @googlemail.com

Alles schon probiert, er erkennt das hinter dem Konto eine E-Mail-Adresse steckt, die nicht auf @googlemail.com endet. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
230
IBCHH
I
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
433
susisunny
susisunny
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
179
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten