1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Fix dauert ewig - WLAN Empfang schlecht

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Commifreak, 15.06.2011.

  1. Commifreak, 15.06.2011 #1
    Commifreak

    Commifreak Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Hallo liebe Android-Hilfe Forengemeinde ;)

    Ich habe ein SGS 2, Baseband XXKDJ, Firmware: KE2, Android 2.3.3 (Original, kein root o.ä.)

    Mein Problem ist das GPS - es dauert schlichtweg eine Ewigkeit bis ich einen Fix erhalte.
    Beispiel: Ich sitze im Auto, auf einem freien Parkplatz, habe das S2 in der Halterung und starte Navigon -> 5 Minuten bis ich endlich nen Fix habe. Da hab ich mich das erste mal geärgert - komischerweise lobt man das GPS vom SGS 2....:sneaky:

    Heute habe ich extra auf Verdacht direkt vor der Haustür Endomondo gestartet und bin erst bis zu meiner Jogg-Strecke gegangen, selbst da musste ich noch 3-4 Minuten unter freiem Himmel warten bis sich was tat!

    Nun habe ich recherchiert und habe genau solche Probleme gefunden - nur leider waren fast alle SGS 1 bezogen.

    Dennoch habe ich mir GPS Test und GPSFix geladen. GPS Test findet unter freiem Himmel ca. 4 Sats, kein Fix... Zu GPSFix gewechselt, 5 - 10 Sekunden gewartet - vibriert kurz und bestätigt somit den erfolgreichen Fix...

    Ja , ne is klar - Was mach GPSFix anders als die anderen Programme?
    Ist es wirklich normal das es ohne GPSFix solange dauert?!

    Das kann doch für ein 545€ schweres Smartphone wirklich nicht ernst gemeint sein, oder?

    Habt ihr ne Idee? Ich wäre sogar für ein rooten bereit, falls nötig.

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
  2. nOi!, 15.06.2011 #2
    nOi!

    nOi! Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    368
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Nö, normal ist das nicht.
    Meins braucht zw. 10 u. 20 Sekunden für nen Fix. Wenn das Signal im Tunnel mal weg ist dann ist es direkt nach Tunnelausfahrt wieder da.
    Ich habe allerdings auch keins der anderen Probleme die hier im Forum rumgeistern. Ok, nen Fehler im Display aber Hardware alles bestens.
    Hast denn mal hier geschaut? http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-forum/105718-gps-fehlerhaft.html

    Gruß!
     
  3. GermanHero, 15.06.2011 #3
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Hast du eine funktionierende Datenverbindung (UMTS etc.)?
     
  4. Commifreak, 15.06.2011 #4
    Commifreak

    Commifreak Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Danke, nein hab ich noch nicht, schau ich gleich

    Da ich bei uns hier eh nur Edge reinbekomm (hrhr..^^) hab ichs aus. Aber sollte GPS nicht auch ohne Datenverbindung funktionieren?

    EDIT: Aber generell: ja, wenn die Datenverbindung an ist, funktioniert diese auch (ich meine die datenverbindung, nicht GPS :p)
     
  5. GermanHero, 15.06.2011 #5
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Die benötigst du für einen schnellen SatFIX, schalte sie mal ein und du wirst sehen es geht ganz FIX. :D
     
  6. chosey, 15.06.2011 #6
    chosey

    chosey Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Ich denke du hast das selbe Problem wie ich.

    Versuch mal das Mobile Datennetz (also Paketdaten) anzuschalten und mach dann einen GPS Test.

    Bei mir ists so wenn die mobile Datenverbindung ausgeschaltet ist dauert es ewig bis das GPS funzt.
    Mit aktiviertem dagegen nur ein paar Sekunden.

    Wie ich gehört habe, haben mehere (oder sogar alle?) SGS2 User das selbe Problem.



    EDIT: war wohl zu langsam ^^
     
  7. Commifreak, 15.06.2011 #7
    Commifreak

    Commifreak Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Ihr habt Recht: Mit eingeschalteten Datennetz gehts wirklich viel schneller.

    So, dann ist das wohl hoffentlich abgehakt - teste ich demnächst nochmal ausführlicher.

    Bleibt nur noch mein WLAN-Problem (schlechter Empfang trotz versch. AP-Einstellungen)... Na mal sehn ob ich dafür auch ne Lösung finde ;)

    Danke!
     
  8. f1fan, 15.06.2011 #8
    f1fan

    f1fan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Das ist das sogenannt A_GPS

    Funktionsweise von A-GPS

    A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führen.

    Ohne Datenverbindung steht nur GPS zur Verfügung
    Nachteile des herkömmlichen GPS

    War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen zunehmend mehr Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2 bis 6 Stunden: ca. 45 Sekunden; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Minuten
     
    Jake1, Sakaschi und Commifreak haben sich bedankt.
  9. Sakaschi, 15.06.2011 #9
    Sakaschi

    Sakaschi Android-Ikone

    Beiträge:
    7,008
    Erhaltene Danke:
    4,098
    Registriert seit:
    24.04.2010
    ne frage wenn ihr mobiles internet anmacht und dann navigation startet findet er bei mir auch sofort aber das gps symbol blinkt noch, ist das bei euch auch so?
     
    grisu-sl bedankt sich.
  10. chosey, 15.06.2011 #10
    chosey

    chosey Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.06.2011
    @ f1fan


    Ja, das ist mir klar, ich weiß nicht ob es am SGS2 oder Android 2.3.3 liegt.

    Ich persönlich finde das etwas nervig, da ich meistens UMTS Daten aushab um Akku zu sparen.

    Jedes der Smartphones die ich bisher hatte nutzte A-GPS auch wenn Paketdaten aus sind. (Desire mit 2.1, iPhone 4 und noch ein paar andere).
     
  11. nOi!, 15.06.2011 #11
    nOi!

    nOi! Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    368
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Nee, das Problem haben einige aber bestimmt nicht alle. Hier gibt es genügend, die kein Problem mit GPS, Wlan usw haben.
    Da hast du dich verhört ;)
    Bei mir läuft GPS auch wunderbar ohne A-GPS und ich finde, das sollte auch so sein. Ok, zur Unterstützung kann man es nutzen wenn man es braucht.
    Komischerweise haben die Leute, die Probleme mit GPS habe meist auch die anderen Probleme wie: Wlan-Empfang, Verbindung mit mobilem Datennetz usw.

    Gruß!
     
  12. chosey, 15.06.2011 #12
    chosey

    chosey Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Mhh ok, ich dachte bisher "its not a Bug, its a Feature" x_X
     
  13. Sakaschi, 15.06.2011 #13
    Sakaschi

    Sakaschi Android-Ikone

    Beiträge:
    7,008
    Erhaltene Danke:
    4,098
    Registriert seit:
    24.04.2010

    Da ihr mich ja so gekonnt ignoriert nochmal.
    Ich ignorier euch auch mal wenn was mit mein theme nicht passt^^
     
  14. nOi!, 15.06.2011 #14
    nOi!

    nOi! Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    368
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Wenn ich ne Antwort hätte dann würde ich sie dir natürlich mitteilen. Ich will ja nicht, daß du mich irgendwann mal ignorierst ;)
    Aber weil du es bist gehe ich gleich mal raus vor die Tür und werde das testen und dir natürlich auch sofort berichten :)

    Gruß!
     
    Sakaschi bedankt sich.
  15. chosey, 15.06.2011 #15
    chosey

    chosey Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.06.2011


    nein bei mir blinkt es dann nicht mehr
     
  16. Sakaschi, 15.06.2011 #16
    Sakaschi

    Sakaschi Android-Ikone

    Beiträge:
    7,008
    Erhaltene Danke:
    4,098
    Registriert seit:
    24.04.2010
    ok so´n umstand musste nicht machen aber bei mir ist das so. dass das ewig blinkt. ka why^^

    evtl das ich noch im haus bin aber am fenster?
     
  17. nOi!, 15.06.2011 #17
    nOi!

    nOi! Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    368
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Bei mir hört es auch sofort auf zu blinken ;)
     
  18. Galaxxy, 15.06.2011 #18
    Galaxxy

    Galaxxy Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    OnePlus Three
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Sobald der GPS-Fix erledigt ist, blinkt das Symbol bei mir nicht mehr.
     
  19. Sakaschi, 15.06.2011 #19
    Sakaschi

    Sakaschi Android-Ikone

    Beiträge:
    7,008
    Erhaltene Danke:
    4,098
    Registriert seit:
    24.04.2010
    ja lag bei mir sicher daran das ich iner wohnung nur am fenster war und nicht drausen nacher zeit ging es bei mir auch.
     
  20. Commifreak, 15.06.2011 #20
    Commifreak

    Commifreak Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Hm - Warum konnte ich mir das denken?

    Habe Samsung mal angeschrieben und die 2 Probleme beschrieben - Mal sehn.

    Warum fehlt eigentlich das I9100 in der Mobiltelefonliste auf der contactus-Seite.....:huh:
     

Diese Seite empfehlen