1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS, /system, busybox: Gibt es einen Zusammenhang?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von Effe101, 08.06.2011.

  1. Effe101, 08.06.2011 #1
    Effe101

    Effe101 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    HTC HD, Moto Defy, SGS1, SGS3, Nexus5
    Servus,

    seit ca. 3 Wochen finden mein GPS keinen Fix mehr. Bei GPS-Test sind zwar immer 1-2 Sateliten "in View" aber einen fix fendet er nicht.

    Bin noch auf JPY und möchte auch solange drauf bleiben bis GB mit DBT raus kommt.

    Wegen dem GPS habe ich einiges ausprobiert:
    - versch. Modem
    - GPS Aids
    - Faster Fix
    - GPS fix, welcher über CWM installiert wird

    nichts hat geholfen.

    Hab dann irgendwo gelesen, der Faster Fix würde besser funktionieren wenn man die aktuellste Busybox drauf hat.
    Also in Market und die App Busybox installer instaliert, hier kam immer eine Fehlermeldung, das die instalation der Busybox fehlgeschlagen ist.
    Dann die App Busybox runter geladen, auch hier kam ein fehler aber mit der bemerkung, dass /system zu wenig Speicher hat.

    Also Titanium Backup geöffnet und gekuckt, hier Stand System-Rom Speicher 0B frei.

    Dann mittels root Explorer einige System Apps gelöscht in /system/app
    jetzt sind ca 32MB frei.

    Dann die aktuellste Busybox installiert "Mittels Busybox installer"

    Dann kurz raus gegangen und GPS-Test angeworfen inerhalb von zwei Minuten 4 Sateliten in view und kurz drauf der fix.

    Konnte es jetzt leider noch nicht länger Testen.

    Aber wie hängt das zusammen?
    Fand das GPS nen fix weil die aktuellste Busybox drauf ist oder weil jetzt auf /system wieder Platz frei ist.

    Noch ne kleine Frage, wie wird der /system Speicher denn so voll? Ich meine dort war immer einiges an Platz frei und auch unter root explorer habe ich nichts gefunden was ich selber installiert hätte ausser die Superuser app.

    Danke
     
  2. Amandil, 08.06.2011 #2
    Amandil

    Amandil Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    445
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Warum hast du einen neuen Thread aufgemacht?

    Hallo, wenn du A-GPS, also bei Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Drahtlosnetze verwenden, aktivierst, funktioniert es besser?

    GPS ist auch leicht vom Modem abhängig.
    Zudem ist GPS auch ziemlich Wetterabhängig. Außerdem gab die NASA heute eine Sonnensturmwarnung heraus, welche GPS Signale nocheinmal stören kann.

    Vlt. die neueste Google Maps Version darauf installieren.

    EDIT: Der Thread würde doch sicher super hier her passen?
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...verhalten-verbessert-werden-kann-gps-fix.html
     
  3. Effe101, 08.06.2011 #3
    Effe101

    Effe101 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Phone:
    HTC HD, Moto Defy, SGS1, SGS3, Nexus5
    Mit ging es ja nicht nur um das gps. Dachte wenn es einen Zusammenhang gibt, könnte es anderen helfen. Da ich mir aber nicht sicher bin, wollte ich das zuerst klären, nicht das ich was falsches sage

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen