Moto G4 Plus Handy geht einfach aus

feerles85

feerles85

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallöchen die Damen und Herren, seit kurzem habe ich ein Massives Problem. Mein Handy schaltet sich einfach von selbst ab und zwar so als würde man den Akku entfernen (es fährt nicht herunter sondern geht einfach aus). Ich kann es dann auch ganz normal an machen jedoch ist der Akku dann öfter Leer auf ca 3-4% (vorher noch über 50%). Ich habe das Problem noch nicht wirklich reproduzieren können aber vorzugsweise ist mir aufgefallen, dass er bei Youtube Videos einfach ausgeht nicht in der App sondern wirklich erst wenn ich ein Video starte. Meine einzige Hoffnung ist ein Factory Reset und/oder das (manuelle) update auf Stock Nougat. Kennt wer solche Probleme? Ansonsten bin ich mit dem Handy mehr als Zufrieden.
 
Ich fürchte, dass mein Akku im eimer ist, Als Screenshot habe ich mal den Akkuverlauf hochgeladen, man beachte die roten Pfeile.... von jetzt auf gleich Akku plötzlich leer.

Gibt es eine Anleitung wie man den wechseln kann? Am besten für leute wie mich die nur bedingt mit Werkzeug umgehen können. Und wenn möglich / Bezahlbar hätte ich auch gerne ein Original Akku
 

Anhänge

  • Screenshot_20170131-180427.png
    Screenshot_20170131-180427.png
    25,2 KB · Aufrufe: 975
Wann hast du das G4 denn gekauft? Ich würde das auf jeden Fall erstmal bei Moto bzw. beim Händler reklamieren. Auf Akkus sollte auf jeden fall 6 Monate Garantie/ Gewährleistung sein, bei fest verbauten meist eher 12 Monate.
 
22.06.2016 also wenn das mit 12 Monaten stimmt bei fest verbauten Akkus wäre das eine Möglichkeit, ich möchte nur wenn es geht es aber vorher Ausschließen, dass es am Akku liegt oder ne art Software Bug ist.


Screenshot_20170201-140453.png von ca 50% auf 9 % in 1 Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Neuigkeiten zu o. g. Problem. Ich fürchte, ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Wie konntest du es lösen bzw. besteht es immer noch?

Gruß!
 
Falls jemand das Problem auch hat, hier meine vorläufige Lösung:

Akku komplett leer werden lassen, am besten über Nacht auf 100% laden. Morgens dann in der App Battery Calibration die Batterie-Stats zurück gesetzt und dann Handy abstecken und im besten Fall bis 0% nutzen.

Bisher klappt es. Mal sehen wie es weiter geht.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und ive
Hallo Toddi89, welche Battery Calibration App nimmst du? Im play store gibt es mehrere mit z.T. weniger guten Bewertungen. Im Übrigen bin ich Nr. 3 der G4+-User mit dem Problem des plötzlichen vermeintlichen Ladungsverlustes von bis zu 60% in einer Sekunde.
 
Ich habe in einem anderen Forum diese App gefunden und auch benutzt:

Battery Calibration – Android-Apps auf Google Play

Es gibt ja auch die Diskussion, dass die Batterie-Stats sowieso bei jedem Mal komplett aufladen zurückgesetzt werden und solche Apps demnach unnötig sind. Aber ich habe es einfach mal probiert und bisher seit 2 Tagen Ruhe.

Bei mir ging der Akku-Fehler (also 50% Verlust in wenigen Sekunden) auch damit einher, dass das Turbo-Charging nicht mehr richtig funktioniert hat. Teilweise hat das Handy langsam geladen und teilweise ist es z. B. auf 60% ne halbe Stunde geblieben.
 
Update zu meinem G4+ :
Nach Akku-Kalibrierung mit der von Toddi empfohlenen App leider nichts Neues: Handy geht sporadisch komplett aus und verliert dabei ca 40% Ladung. Sieht nach datrepair aus ......
 
Das schaut nach defekten Akku aus schicke es ein.
 
Ich hatte genau das selbe Problem, insbesondere beim deaktivieren des Flugmodus'.
Habe es folgendermaßen gelöst:
Neuer Akku für 15€ gekauft
Bei ifixit.com ne Anleitung angeschaut
Und neuen Akku eingebaut(werkzeug und Antielektrostatikmatte hatte ich daheim)

Funktioniert wieder einwandfrei
 
@nussreiner: Kannst du kurz schreiben, welchen Akku du gekauft hast und wie zufrieden du damit bist? Danke!
 
Ich habe ähnliches Problem. Handy geht einfach aus. Der Akku scheint aber OK zu sein. Ich habe beobachtet, es passiert meistens, wenn die Taschenlampe im Betrieb war/ist. Ist es bei euch auch so?
 
Es gab keine App oder Funktion auf die es konkret zurück zuführen war. Auf jeden Fall habe ich seit dem Tausch keine Probleme mehr mit dem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Klinke mich mal ein.
Habe seit kurzem das selbe Problem. Habe mal 2 "Repair Service" hier angerufen. Beide meinen AkkuTausch wäre Sehr Kompliziert????
Wenn ich das richtig sehe hat das G4 Plus doch hinter dem Akku eine Klappe die man entfernen kann.
Oder ist das ein Fake?
 
Die Klappe ist kein Fake. Den Akku kannst du gut sehen. Nur der ist verschraubt. Um den zu wechseln brauchst du spezielles Werkzeug. Trox-Schraubenzieher.

Motorola Moto G4 Plus Battery Replacement

Manche haben das wohl. Ich nicht. :-( Ein Problem ist auch: man bekommt nicht einen wichtig originalen Akku. Man kriegt irgendwelche Nachbauten. Die müssen nicht schlecht sein.

Für einen Akkutausch ist das Handy nicht ausgelegt.

Wahrscheinlich kaufe ich mir ein neues Handy. Traurig aber wahr: nach 2 Jahren ist das wohl unumgänglich.

BTW: ich habe da Handy auf Werkeisstellungen zurückgesetzt. Seitdem ist bei mir Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkutausch ist kein Problem sind halt viele Schrauben aber keine Hexerei wenn man den passenden hat.
 
Geht das mit normalen Schraubenzieher?

Wo hast / würdest du einen Akku kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih: Bitte keine Direktzitate. Danke.

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.323
Gerry-H
G
A
  • Albin1955
Antworten
2
Aufrufe
1.787
woma65
woma65
W
  • Woster
Antworten
5
Aufrufe
3.411
ive
ive
Zurück
Oben Unten