1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Handy im Schlafmodus stellt sich ab, wird heiss, Akku fast leer!

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von chanti s2, 17.07.2011.

  1. chanti s2, 17.07.2011 #1
    chanti s2

    chanti s2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2011
    Hallo. Habe das Samsung Galaxy S2 wenige Wochen. Zunehmend stellt sich das Handy im Ruhezustand - wenn ich es eine Weile nicht mehr gebraucht habe (30 Minuten bis paar Stunden) - von alleine ganz ab. Aktuell ca. 1x täglich. Das bemerke ich, wenn ich es wecken will, denn es lässt sich nicht starten. Ich muss lange (ca. 15 Sekunden) auf den Startknopf drücken, damit es neu startet (sonst zum Einschalten nur ca. 3 Sekunden drücken). Wenn es dann wieder läuft sehe ich, dass je nachdem 20 bis 60% (!) des Akkus entleert wurde.
    Bevor ich es liegen lasse, lasse ich jeweils den Task-Killer laufen.
    Heute war es ganz extrem: Akku 100% voll, war kurz im Kalender, ein Foto angeschaut, war dann bei 98%. Dann Task killer. Habe ca. 2h später ca. 10 Fotos gemacht, Akku war noch über 80% voll. Kamera beendet. Dann Schlafen. Als ich 1h später weitere Fotos machen wollte, reagierte das Handy nicht mehr, war aber heiss (mind. sehr warm). Als ich es durch lange auf den Einschaltknopf drücken wieder einschalten konnte sah ich, dass nur noch 20% des Akkus geladen war!
    Wer kennt dieses Problem? Wie beheben?
     
  2. Snake3, 18.07.2011 #2
    Snake3

    Snake3 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,096
    Erhaltene Danke:
    809
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Lass den Tk weg.
    Und update mal die fw.
    Sufu sagt wie
     
    chanti s2 bedankt sich.
  3. Randall Flagg, 18.07.2011 #3
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Lasse das mit dem Taskkiller mal sein!
    Man braucht eigentlich nie manuell in das System eingreifen, Android regelt das ganz von allein.
    Den Taskkiller kannst Du benutzen wenn sich eine App mal aufgehangen hat, ansonsten funktioniert das nämlich so:
    Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

    Es kann sein das Apps nicht sauber geschlossen werden wenn Du sie einfach abschießt und das macht dann Probleme.
    Sollte es weiter auftreten, mal einen Wipe machen (Werkseinstllungen).
    Welche Firmware hast Du drauf? Guck mal unter Telefoninfo oder gib im Dialer ein *#1234#

    Vielleicht liegt es an der Firmware und Du solltest mal ein Update machen.

    War das schon immer so? Oder tritt das erst seit kurzem auf? Dann könnte auch eine App dran Schuld sein.
    Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. :)
     
  4. chanti s2, 18.07.2011 #4
    chanti s2

    chanti s2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2011
    Habe jetzt einiges über Taskkiller gelesen.

    Und ich überlege, ob ev. wirklich das die Ursache meiner Probleme sein könnte? Gefunden:
    "Zurück zum Taskkiller... Dieser greift so tief im System ein, dass Prozesse nicht mehr gefunden werden, und die Dalvik-Machine zum regelrechten Überlauf bringen kann. Damit füllt sich sogar der Cache sinnlos, so dass das Telefon dann mehr ausbremst als es was gebracht hatte. Die Errorlogs sind dann meist auch nicht die schönsten. ;)" Dort wollte ich direkt nachfragen, ob das meine Schwierigkeiten erklären könnte... Leider ist es aber ein gelöschter Account...

    Bis jetzt weiss ich nur, dass eine Werkeinstellung hilft. Ich scheue aber den Aufwand. Gibts vielleicht was einfacheres? Können irgendwo gezielt die nicht mehr gefundenen Daten gelöscht werden??? Denn ausser der spontanen Akku-Entleerung würde das Handy jetzt schön funktionieren wie ich es will und alles was ich brauche ist installiert...

    Ich habe jeweils mehrere Apps runtergeladen. Es war sicher nicht kein Problem und dann plötzlich nach dem Installieren einer App ein Problem. Aber natürlich könnte eine App schuld sein. Aber ich wüsste nicht welche...

    PDA: I9100XWKF3
    PHONE: I9100XXKE7
    CSC: I9100OXXKF1
    Build Info: Thu Jun 9 18:16:44 KST 2011

    Habe das Handy 4 Wochen. Es ist erstmals nach paar Tagen passiert, dann immer häufiger, bis jetzt täglich. Ich habe die neue Firmware heruntergeladen (es ist nicht erst seit dann, aber eben, häufiger).
     
  5. farid1979, 18.07.2011 #5
    farid1979

    farid1979 Android-Experte

    Beiträge:
    664
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ich hatte bis gestern auch das Problem. Bis ich las, das es evtl an der sdcard liegen kann. Diese hab ich formatiert, und jetzt hab ich Ruhe. Also, solltest du ne externe sdcard nutzen, formatiere diese mal. Vielleicht hilft das.

    Gruß farid

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  6. AEQUITAS, 18.07.2011 #6
    AEQUITAS

    AEQUITAS Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Moin. Habe auch das von dir beschriebene Problem mit dem Akku. Bei mir passiert es fast immer wenn ich Fotos gemacht habe. Sonst ist es bei mir noch nicht aufgetreten. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden
     
  7. _sn00py_, 18.07.2011 #7
    _sn00py_

    _sn00py_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.05.2011
    @farid1979: wo hast Du das mit der SD-Card gelesen? hab nix gefunden?
    Ich frage deshalb, weil ich ebenfalls "Spontanentladungen" habe (siehe Screenshot).
    In diesem Fall wollte ich ein App-Update installieren, dabei hing sich das SGS2 auf und wurde sauheiß, vor Schreck hab ich den Akku rausgemacht, danach war der Akku fast leer und die SD-Card nicht mehr lesbar.
     

    Anhänge:

    SuperGURU bedankt sich.
  8. fanick, 18.07.2011 #8
    fanick

    fanick Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.06.2011
    ich hab sowas auch schon hin und wieder erlebt, einfach nen freeze gehabt, handy warm geworden -> akku raus und wieder rein und dann diesen bruch in dem Ladezustand gehabt. Wobei meine Einschätzung war, dass wenn man den Akku sofort wieder rausgenommen hatte beim freeze lediglich die Anzeige kaputt war und sich wieder eingependelt hat.

    Scheint aber noch irgendnen ernster Bug vorzuliegen, war bei mir aber ohne erkennbares muster. Die letzten 2 male an die ich mich erinnern kann, war "zurücktaste" von einer SMS und aufwecken aus dem Standby.

    Edit: Mit Litening 2.2
     
  9. farid1979, 18.07.2011 #9
    farid1979

    farid1979 Android-Experte

    Beiträge:
    664
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ich hatte danach gegoogelt, und in einem Forums den Vorschlag mit dem formatieren der sdcard gelesen. Das hab ich dann auch gemacht, und seit 24h ruhe? Vorher hatte ich so 3 bis 5 x am tag so ne Hänger, wie ihr ihn oben beschreibt. Meist passierte es beim aufwachen aus dem standby. Vielleicht liegt es aber auch am vollgelaufenen ram. Bei mir sind nach Nutzung der cam 550 bis 570mb belegt, wo es vorher nur noch die 350 mb waren. Wenn dem so ist, könnte auch der hx mod die Ursache sein?

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
  10. chanti s2, 18.07.2011 #10
    chanti s2

    chanti s2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2011
    danke. aber eine externe sd-karte habe ich nicht...
     
  11. SuperGURU, 18.07.2011 #11
    SuperGURU

    SuperGURU Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2010
    Habe das gleiche Problem. Auch das mit dem eingebrochenen Ladezustand wie oben hatte ich nach Akku entnahme schon.
    Habe auch keine SD-Karte drin. Liegt vielleicht wirklich an der Stock-Firmware die ich noch drauf hab (hab die KE2 drauf).
     
  12. farid1979, 18.07.2011 #12
    farid1979

    farid1979 Android-Experte

    Beiträge:
    664
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4

Diese Seite empfehlen