Hoher Akkuverbauch durch Android OS

Servus!

Tritt das Problem öfter auf, war das bis jetzt ein Einzelfall?
Ich hatte das auch schon ein, zwei mal - da hat sich einfach irgendein Service gefressen und ein Neustart hat geholfen.
Es wird aber oft berichtet, dass die Google Play Dienste Probleme machen können. Letzteres kann man mit einer Änderung der Standorteinstellungen beheben ( [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-jelly-bean/469896-hoher-akkuverbrauch-durch-google-dienste-hier-die-loesung.html[/OFFURL] ).

Grüße,

Bob
 
Bis zum letzten mal dachte ich es wäre ein Einzelfall, aber heute habe ich das Problem wieder, Android OS zieht anteilig 27% innerhalb von 13h seltener Benutzung, bin jetzt schon bei unter 50% Akku.
Es geht aber nicht um die Play Dienste, das Problem hatte ich auch, aber schon vorher mit der Methode behoben.
Es geht um den eigenen Punkt Android OS. Da war die CPU wirklich aktiv uns mehr als 5mb Daten wurden auch geladen.
Bin dankbar für alle Tipps.
Gruß
 
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe keine Ahnung, ob ich das hier ins richtige Forum poste, ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht. :confused:

Zudem habe ich eigentlich 2 Probleme. Da ich nicht weiß, ob sie zusammen gehören, schildere ich euch jetzt beide.

Am Wochenende habe ich eine normale SMS bekommen, das mein Datenvolumen aufgebraucht ist, und ich mit reduzierter Geschwindigkeit weitersurfe. Etwa zu diesem Zeitpunkt habe ich auch gemerkt, dass mein Akku selbst im RUhestand nur noch max. 10 Stunden hält. Das war neu, denn sonst hat er mindestens 18 Stunden gehalten und im Ruhestand 2 Tage.
Ich habe festgestellt, dass über 60% des Akkuverbrauches durch Android OS stattgefunden hat, wie kann das sein? Was soll ich tun, habt ihr Tipps?

Ich habe bereits ausprobiert, alle Standortdienste zu deaktivieren, weil ich das irgendwo gelesen habe. Hat aber nicht geholfen. Ich habe alle Kontakte gereinigt, und auch oft Ein- und Ausgeschaltet.

Das 2. Problem ist, dass genau zum selben Zeitpunkt die Mirco-SD-Karte angefangen hat "rumzuspinnen". Ständig erscheint die Meldung "SD-Karte kann jetzt entfernt werden" oder "SD-Karte wurde unerwartet entfernt". Ich hab dann keine Zugriff mehr, habe die Karte aber natürlich nicht entfernt.
Einzige Hilfe ist ein Neustart des Smartphones, ich kann die SD-Karte dann ca. wieder 2 Stunden nutzen, bevor das Problem wieder auftritt.
Auch hier habe ich alles mal ordentlich "durchgeblasen", aber kein Erfolg.
Was kann ich hier tun? Ideen? Hängt vllt beides zusammen?

Ich besitze ein Sony Erricsson Xperia Neo V mit Andoridversion 4.0.4.
Wenn es noch Fragen gibt, um das Problem zu lösen, stellt sie ruhig.

Ich danke euch jetzt schonmal für die Hilfe!!

Liebe Grüße
Max
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass beide Probleme zusammen hängen.
Ich meine, mich zu erinnern, dass ein Problem bei hohem BS-Verbrauch mitunter korrupte Files sind, die nicht richtig gelesen werden können und deshalb das BS im Dauerzustand belasten.
Offenbar scheinst du nicht nur eine korrupte Datei, sondern eine kaputte SD-Karte zu haben, die dann zu dem gleichen Problem führen könnte.

Testen kannst du das mit einer anderen SD-Karte, oder, falls keine zur Hand, dann mal einen Tag ohne SD-Karte. Dann könnte es aber Probleme geben, falls du Apps auf die SD-Karte ausgelagert hast.
 
Hallo zusammen,
ich habe einen sehr hohen Akkuverbrauch vom Android Betriebssystem, ist das normal? Bzw kann ich da was gegen tun? Es geht nicht um Android System, das kommt weiter unten mit 4%

Bei meiner Freundin mit 4.4.4 lag der Wert bei 5%.

Es geht um ein Motorola Razr maxx, Android 4.1.2



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Beitrag mal zusammen mit anderen zum selben Thema in einem Thread zusammengesammelt.
Wenn du ein gerootetes Gerät bzw. CustomROM drauf hast, dann würde ich standardmäßig mal empfehlen den dalvik-cache zu leeren und "fix permissions" durchzuführen.

Wenn du ohne root unterwegs bist, dann versuche es mal, indem du die "upgrades" der Google-Systemapps deinstallierst und diese über den Playstore wieder neu aktualisieren lässt. Dazu in der App-Verwaltung auf z.B. die Google-Dienste auswählen und in der App-Info oben rechts mal prüfen ob du "upgrades deinstallieren" auswählen kannst und machst das zumindest mal für die Google-Dienste.
Danach Neustart und die Google-Dienste neu aktualisieren lassen.
 
hallo und danke.
ja ist gerootet. Hab allerdings kein cwm drauf. ohne habe ich keine Ahnung wie ich den cache leere. zu den vorinstallieren Sachen, die meisten habe ich in Quarantäne geschoben, da ich sie nicht brauche. Bei den restlichen werde ich es mal versuchen.
 
Dalvik-cache löschen und "fix permissions" bietet z.B. die App "Performance Control".
Am Ende sind beide Aktivitäten banale Disk-Operations. Performance Control hat halt die entsprechenden Skripte dazu hinterlegt.
Einfach im Tab "Tools" die Befehle anclicken.
 
Also hab die app installiert, allerdings mäckert diese kein root oder keine busy box.
Daraufhin habe ich eine busy box aus dem store geladen, beim installieren mäckert die aber auch das es nicht möglich ist diese zu installieren :-/
Aber gerootet ist es definitiv, hab ja auch SU und die Quarantäne app drauf.
 
Hm, hier ist nicht der Thread um Root-Themen zu diskutieren - da mußt du dann selbst drum schauen.
Alternativ - wie gesagt, über die App-Verwaltung halt mühsam einzeln mal ein paar System-Apps zurücksetzen - aber insbesondere mal die Google-Dienste.
 
Hallo, kann mir einer was zu den oberen wakelogs des Android kernels sagen??
Das Android OS frisst mir zu viel Akku :-(
4.1.2, Razr xt910

 
Hallo Forum,

ich habe mein Handy (Samsung Galaxy S5 Neo) heute so gut wie gar nicht gebraucht und trotzdem ist der Akku rapide in den Keller gegangen. Grund dafür ist der Prozess "Android OS". Ich weiß das unter diesen Prozess viele einzelne kleine Prozesse fallen. Wie kann ich dieses Problem lösen? Der letzte Abschnitt auf dem Bild.

screenshot20160e5axyp1u8.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert von @magicw

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
429
DwainZwerg
DwainZwerg
T
Antworten
1
Aufrufe
94
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
8
Aufrufe
465
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten