Hoher Akkuverbauch durch Android OS

DerMächtigeSchmops;2674917 schrieb:
kp, 2-3 tage?

Ist aber doch eigentlich unwichtig, tatsache ist, dass android_system meinen akku leerhaut. Dass ich das erst nach enstprechender Zeit nachgeguckt habe und nicht 10 sekunden nach start dürfte klar sein.
Tatsache ist, dass das Betriebsystem laufen muss. Wenn es sonst keine anderen Verbraucher gibt ist klar, dass der relative Verbrauch des OS recht hoch ist.
Du hast natürlich recht, dass es für die Prozentzahl keine Rolle spielt ob 3h oder mehrere Tage. Wenn man allerdings eine Laufzeit von mehreren Tagen hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Handy nicht viel anderes gemacht hat als sein OS laufen zu lassen (wobei das eigentlich mehrere Wochen schaffen müsste) und dann ist ein hoher relativer Verbrauch des Android Systems nichts ungewöhnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMächtigeSchmops
Schnello schrieb:
Das ist nicht unwichtig. Keine Ahnung was du für Vorstellungen hast aber nach 2-3 Tagen kann man nicht sagen das das Android System deinen Akku leersaugt.

Wenn ich das Ding viel benutze hab ich natürlich weniger... Nichtsdestotrotz: Wenn ich noch was rausholen kann dann tu ich das auch. Was soll denn die dämliche Diskussion eigentlich???

Ferrarifahrer fährt zum tuner: "Bauen sie mir mal das und das rein, ich will noch schneller"
Tuner: "Ne mach ich nicht. Warum wollen sie das denn überhaupt haben? Sie wohnen doch eh in der Stadt und fahren durchschnittlich nur 80 km/h. Haben sie nicht auch Frau und Kinder? Was werden die wohl sagen wenn ich ihnen das Ding pimpe und sie damit im nächsten Graben landen? Außerdem: Fahren sie nicht auch gern in den Urlaub? Sparen sie ihr Geld doch lieber dafür."
Ferrarifahrer: oO

@janF

Weiß ich ja... ich will einfach nur wissen welche Prozesse wieviel zur Auslastung beisteuern.
 
Um zu deiner Frage zurückzukommen, mit der Android eigenen Akkuverbrauchsanzeige wirst du diesen Posten "Android System" nicht weiter aufschlüsseln können.

Es gibt klar Apps, die dir genauer zeigen, was welcher Prozess verbraucht, aber wie so ähnlich erwähnt ist es ein Problem der Zuordnung. Welcher Prozess wird nun zum Android System zugeordnet?
Das kann dir keine App genau sagen.

Leider sind die 40 % nichts ungewöhnliches.

MfG
 
DerMächtigeSchmops;2675055 schrieb:
Was soll denn die dämliche Diskussion eigentlich???

Diese dämliche Diskussion entsteht wenn man einen Thread Titel nimmt wie... frisst meinen Akku leer... hilfe... und somit in die Schublade gesteckt wird... da erwartet wieder einer ein Smartphone mit einer Laufzeit von 7 Tagen.

Wenn du einfach nur Systemoptimierung machen willst dann frag danach und wähle auch den Thread Titel danach.

Grüße
 
DerMächtigeSchmops;2675055 schrieb:
Wenn ich das Ding viel benutze hab ich natürlich weniger... Nichtsdestotrotz: Wenn ich noch was rausholen kann dann tu ich das auch. Was soll denn die dämliche Diskussion eigentlich???

Ferrarifahrer fährt zum tuner: "Bauen sie mir mal das und das rein, ich will noch schneller"
Tuner: "Ne mach ich nicht. Warum wollen sie das denn überhaupt haben? Sie wohnen doch eh in der Stadt und fahren durchschnittlich nur 80 km/h. Haben sie nicht auch Frau und Kinder? Was werden die wohl sagen wenn ich ihnen das Ding pimpe und sie damit im nächsten Graben landen? Außerdem: Fahren sie nicht auch gern in den Urlaub? Sparen sie ihr Geld doch lieber dafür."
Ferrarifahrer: oO


@janF

Weiß ich ja... ich will einfach nur wissen welche Prozesse wieviel zur Auslastung beisteuern.

Dein Ferrari braucht im Leerlauf ja auch Sprit. Im Verhaeltnis zur gefahrenen Strecke sogar extrem viel.
So isses auch mit dem Android OS. Das ist ein Betriebssystem, dass einfach laufen muss, sonst ist Dein Handy nur ein Stueck Elektronikschrott.
Und wenn sonst keine Anwendungen laufen, ist klar, dass der gesamte, oder der meiste Stromverbrauch auf das OS zurueckzufuehren ist.
Da sind dann natuerlich noch andere Verbraucher, wie das Display, die Funkmodule (WIFI, GMS/UMTS, evtl. Bluetooth und GPS) die ebenfalls Strom brauchen aber nicht in der Softwarestatistic auftauchen.
Wenn Du keinen Verbrauch haben willst, musst Du das Handy komplett ausschalten.
 
Leute... ich bin weder als Kind zu heiß gebadet worden noch Hirnamputiert, mir ist schon klar dass son Ding Saft braucht.

Das Allerdings nach ner Benutzung von >1 Tag Android_system am meisten Strom verbraucht haben soll kann nicht sein. (Und nein, ich lass das Ding nicht ewig rumliegen ohne was damit zu machen und mich an der Akkulaufzeit aufzugeilen und stelle dann fest dass das System den höchsten Verbrauch hat.)

Daher (um das ganze hier mal etwas abzukürzen) eine präzise Frage:

Gibt es eine App/andere Möglichkeit, welche mir den prozentualen Akkuverbrauch für einzelne Systemprozesse einzeln aufzuzeigen vermag? Falls ja, welche?

Danke.
 
Bei where is my droid power passt was nicht.

Android_system laut Android Akkuverbrauch >40%

Alle einzelnen Systemapps laut Droid power <1%
 
Soweit ich weiß, ist die Akkustatistik kernelabhängig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Apps selber messen. Sie werden wohl nur auf bereit gestellte Informationen zurückgreifen (ich lasse mich gerne eines besseren belehren). D.h. ich gehe nicht davon aus, dass man eine genauere Aufschlüsselung bekommt.
Natürlich könnte man sich die Linuxprozeßliste holen, und das Zeitintegral der Prozessorauslastung aproximieren. Diese Messung wird aber wohl ziemlich stark das Ergebnis verfälschen (wie schon Heisenberg wusste - keine Messung ohne den Zustand zu ändern), weil sie selber den Prozessor signifikant beansprucht.

DerMächtigeSchmops schrieb:
Das Allerdings nach ner Benutzung von >1 Tag Android_system am meisten Strom verbraucht haben soll kann nicht sein. (Und nein, ich lass das Ding nicht ewig rumliegen ohne was damit zu machen und mich an der Akkulaufzeit aufzugeilen und stelle dann fest dass das System den höchsten Verbrauch hat.)
Wie gesagt, die Laufzeit spielt für die relative Verbrauchshöhe keine Rolle. Warum nennst Du sie?
Eine bessere Schätzung könntest Du bekommen, indem Du den Quotienten aus Laufzeit und Displaylaufzeit bildest. Dies gibt in gewisser Weise Auskunft über die Nutzung des Gerätes. Diesen Wert könntest Du dann mit anderen Telefonen gleichen Typs mit gleicher Firmware (inkl. Kernel) vergleichen um ungewöhnliches Verhalten erkennen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMächtigeSchmops
Klar spielt die Laufzeit für den Verbrauch eine Rolle.

Stell mal dein Handy auf volle Helligkeikeit und starte dann neu, dann lass es mal auf voller helligkeit so zwei minuten liegen und guck auf die Statistik.

Dann lass es (mit Display aus) nochmal 2 weitere Tage liegen und vergleiche dann den Displayverbrauch... merkste was? ;)

Nichtsdestotrotz guter Beitrag, danke dir.
 
DerMächtigeSchmops;2675658 schrieb:
Bei where is my droid power passt was nicht.

Android_system laut Android Akkuverbrauch >40%

Alle einzelnen Systemapps laut Droid power <1%

Das ist ja das Problem, ich glaube nicht, das es ein App gibt, das dir den Akkuverbrauch aufschlüsselt, wie dein System.
Wie JanF richtig schrieb!
Das System bezieht die Angaben woanders her, als es eine App kann.

Wie geschrieben wurde spielt die Laufzeit bei deinem Verbrauch natürlich eine Rolle, aber der relative Verbrauch ist unabhängig davon.
Natürlich kann dieser auch mal anders aussehen.

Wie erwähnt wirst du keine genaue Aufschlüsselung dieser 40% hinbekommen. Ich bin aber trotzdem der Meinung, das dieser Wert nicht ungewöhnlich hoch ist, das kann schon hinkommen.

MfG
 
Darunter sind z.B.

Kontaktspeicher
.com.samsung.InputEventApp
BluetoothAvrcp 2.3.6

=> festgestellt mit Android Booster.

All das führt dazu, dass ich eine hohe Android_system Auslastung habe die mir völlig grundlos innerhalb von 0,nix meinen Akku leerhaut. Ich hab die Apps sogar schon per Titanium backup gefreezed und ihnen mit autostarts den Autostart verboten, allerdings hat nichtmal das geholfen, die Auslastung ist immer noch so hoch. Fällt da jemandem was zu ein?
 
Ja, dass Du bereits diesen Thread [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/200915-android_system-frisst-akku.html[/OFFURL] dazu eröffnet hast, und dass Du keine belastbaren Zahlen genannt hast, was leerfressen ist. So kann Dir keiner sagen, ob das normal ist oder tatsächlich ein Bug - oder ein durch selbst durchgeführte Modifikationen hervorgerufener Fehler.
 
Ich weiß selbst am besten was nicht normal ist, weil ich derjenige bin der tagtäglich mit dem Handy zu tun hat... Wenn das normal wäre hätt ich hier keinen Thread eröffnet.

Aber wenn du unbedingt Zahlen brauchst. 1% Pro halbe Stunde nichtbenutzung im Flugmodus etwa.
 
Hab die Threads mal zusammengezogen da es ja das selbe Thema ist.

Du hast ja bereits signifikant in das Android System eingegriffen, vielleicht liegt es daran. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMächtigeSchmops
Danke.

Durch meine Eingriffe hab ich nur versucht das ganze Abzustellen, den hohen Verbrauch hatt ich schon vorher.

Was ich mich allerdings Frage: Wie kann eine App, die nicht mehr automatisch starten kann und komplett gefreezed wurde überhaupt noch irgendwas an Akku verbrauchen??? Was läuft denn da schief?
 
DerMächtigeSchmops;2691537 schrieb:
All das führt dazu, dass ich eine hohe Android_system Auslastung habe die mir völlig grundlos innerhalb von 0,nix meinen Akku leerhaut. Ich hab die Apps sogar schon per Titanium backup gefreezed und ihnen mit autostarts den Autostart verboten, allerdings hat nichtmal das geholfen, die Auslastung ist immer noch so hoch. Fällt da jemandem was zu ein?

Ah, jetzt habe ich es noch einmal gelesen. Du hast also ein gerootetes Gerät. Möglicherweise hast Du einfach Schadsoftware drauf, die die user-id von Android_system Anwendungen benutzt. Oder es treten unerwünschte Seiteneffekte auf. Ich würde mir einfach mal aus der shell die laufenden Prozesse anzeigen lassen, und die der user root und system genauer unter die Lupe nehmen. Möglicherweise ist dein Kernel aber auch so modifiziert, dass er Prozesse anderer User auch zu Android_system rechnet. Informiere Dich einfach, über Deinen Kernel - nur so kannst Du mehr erfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMächtigeSchmops
Wie bringt man folgende Informationen:
==> Laufzeit

in Verbindung mit:
All das führt dazu, dass ich eine hohe Android_system Auslastung habe die mir völlig grundlos innerhalb von 0,nix meinen Akku leerhaut.

Also ein Smartphone mit 2-3 Tage bei normaler Nutzung... klingt irgendwie normal.
 
die 2-3 tage waren bevor das problem auftrat, hätt ich vllt deutlicher machen sollen.
 
Ja das wäre vielleicht besser.

Mein persönlicher Tipp:
Besorge dir eine App welche einen Akkulog erzeugt und analysiere die Daten objektiv. Gefühlte Angaben sind nunmal keine Werte mit deinen man arbeiten kann.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
432
DwainZwerg
DwainZwerg
T
Antworten
1
Aufrufe
95
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
8
Aufrufe
467
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten