Hoher Akkuverbauch durch Android OS

Hallo zusammen,

habe seit ca. 1 Woche das Problem, das mein Akku der sonst gut 2 Tage hielt nun kaum noch 1 Tag durchhält. Ich verliere im Schnitt zwischen 3 u. 5% pro Stunde einfach vom rumliegen. Dabei fällt auf, das in der Akkuanzeige "Android OS" mit Abstand den meisten Stromverbrauch hat, meist doppelt so viel wie Display.

Dachte ich gestern, OK, ist mal wieder Zeit zum neu aufsetzen. Also FullWipe gemacht und alles wieder neu eingerichtet / installiert. Nur besteht das Problem nach wie vor?!?

Ich habe nichts besonders drauf, alles Stock, die wichtigsten Apps die ich immer drauf hatte und bin auch stets um ein "aufgeräumtes" System bemüht.

Was genau macht nun Android OS und wo kommt der hohe Stromverbauch auf einmal her? Mit welchen Apps könnte man der Sache eventuell auf den Grund gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also das ist ein Android Bug den andere auch haben? Warum tritt der denn dann jetzt plötzlich erst nach Monaten auf und irgendwie scheine ja nur ich hier das Problem zu haben?
 
Android OS hat bei mir auch den höchsten wert.
jedoch hat das bei mir keinen einfluss auf die akkulaufzeit (ca. 2 Tage)...
sind bei eurer akkuanzeige auch keine apps aufgelistet?
 
Doch, Apps sind da auch drin. Je nach dem wie viel man damit macht. Nach längerer Laufzeit verschwinden die aber wieder so wie es sein soll.

Android OS lag bei mir sonst immer in etwa gleich auf mit Mobilfunkstandby und nun ist der Wert fast 3x so hoch und damit einsamer Spitzenreiter.
 
2 bis 3% ist doch nix, mein Note verliert mit 2.3x 10% pro Stunde im Standbein!

Unverschämt das dagegen nix gemacht wird....

Gesendet mit meinem Galaxy Note via Tapatalk
 
Also, ich muss zu meiner Schande gestehen das das Problem mal wieder vor dem Nexus saß.

Aus irgend einem Grund war bei mir in den erweiterten Einstellungen von Widgetsoid der Hacken bei "aktiv lassen" drin. Das führte dazu, dass im Akkuverbrauch bei "Android OS" die ganze Zeit aktiv war und es nicht in den Sleepmodus gegangen ist.

Akkulaufzeit ist nun wieder normal, gute 2 Tage bei normaler Nutzung und knapp 10% Verlust in 7 Stunden Standby.

Vielen Dank an alle.
 
Gleiches Problem hatte ich auch. Hab Android OS im Akkuverbrauch bei ca. 40%. Akku war nach einem Tag verbraucht.
Also suchte ich mein Galaxy S2 durch..... Fündig wurde ich bei:
Einstellungen-->Konten und Synchronisierung-->Hintergrunddaten
Bei Hintergrunddaten den Haken entfernen und schon ist der Akkuverbrauch bei Android OS wieder bei 2 - 5% !
 
moin moin wieso finde ich nicht die einstellung @waldix ?
 
Hallo,

hab das mit den Hintergrunddaten gerade in der alten Anleitung gefunden. War dann wohl eine Einstellungsmöglichkeit unter 2.3... . Und wahrscheinlich hast du genau wie ich 4.0.3 schon drauf.
Da gibt es den Punkt so nicht mehr.

Weiß nicht ob es an dem Punkt Googleplays books liegt. Da der ja noch ziemlich neu ist.
Hab den mal raus genommen und teste mal.


Gruß

Michael
 
Ab ICS kann man die Hintergrunddaten abschalten, in dem man zunächst ein Datenlimit einstellt. Danach kann man in der Liste unter dem Datenverbrauch die App anklicken. Dort ganz unten kann man dann einzeln die Hintergrunddaten deaktivieren, in dem man einen Haken setzt. Menü, Datenverbrauch, Limit setzen, App in der unten aufgeführten App Liste auswählen, runter scrollen, Hintergrunddaten beschränken einen Haken setzen. (zumindest ist das beim reinen ICS so)
 
  • Danke
Reaktionen: Saukopf und mobiphon
Hallo zusammen,

ein leidiges Thema, welches schon oft diskutiert wurde, ich aber nicht in den Griff bekomme.
Gestern Abend gegen 22 Uhr war mein Galaxy S auf 100% geladen, heute morgen stand der Akku dann bei ca. 30%! Ich hatte natürlich nichts (bewusst) laufen die Nacht über.
Wenn ich im Akku-Verbrauch Bildschirm gucke, wird dort fast immer "Android OS" als stärkster Verbraucher angezeigt.
In irgendeinem Forum zu dem Thema wurde Elexir zur Analyse empfohlen.
Dies hatte ich mir installiert und habe dort eben gesehen, dass der Prozess "Android System" knapp 24% der Gesamt-CPU zieht (siehe Screenshot 1). Auf dem 2. Screenshot sieht man die Details zu dem Prozess.

Hier bräuchte ich mal die Hilfe von einem Experten. Kann dieser Prozess für mein Akkuproblem verantwortlich sein?
Könnte mir theoretisch auch vorstellen, dass 24% CPU-Nutzung durch das System nachts normal sind, da man halt nichts anderes macht.

Für jegliche anderen Tipps wäre ich auch super dankbar! So ein krasser Akkuverbrauch ist nicht mehr feierlich.

Schönen Gruß
oetzi
 

Anhänge

  • SC20120627-062532.png
    SC20120627-062532.png
    27,2 KB · Aufrufe: 974
  • SC20120627-062544.png
    SC20120627-062544.png
    18,2 KB · Aufrufe: 727
Hallo Ladylike,

danke für die Links, allerdings helfen sie mir leider nicht weiter.
Die dort beschriebenen Dinge treffen entweder bei mir nicht zu, mir fehlen die App, oder machen einfach keinen Sinn.

Insbesondere so Punkte wie "dunkler Hintergrund" oder "WiFI ausschalten" sind ja sicherlich gut gemeint und können evtl. die Akkudauer auch erhöhen, aber bei mir geht es ja um ein andere Problem bzw. anderen Grund ("Android OS" bzw "Anroid System Prozess")

Gruß
oetzi
 
Ich musste mal 2 system apps löschen, dann ging es besser. Eine für software updates und eine samsung account oder so...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
mhh, könnte natürlich sein, aber wie soll man drauf kommen welche es möglicherweise sind?

Allerdings scheint es bei mir ja wie beschrieben eher das "Android OS" / "Android System Prozess" zu sein.
 
oetzi schrieb:
mhh, könnte natürlich sein, aber wie soll man drauf kommen welche es möglicherweise sind?

Allerdings scheint es bei mir ja wie beschrieben eher das "Android OS" / "Android System Prozess" zu sein.

Aber das Android OS abschalten dürfte sich schwierig gestalten ;)
 
oetzi schrieb:
mhh, könnte natürlich sein, aber wie soll man drauf kommen welche es möglicherweise sind?

Allerdings scheint es bei mir ja wie beschrieben eher das "Android OS" / "Android System Prozess" zu sein.

Huhu,

und nun überlege kurz, was das Android OS denn alles sein könnte ;)
Viele Apps, die im system integriert sind, werden beim Stromverbrauch einfach zusammengefasst und schon entsteht der Sammel-container Android OS. es kann so ziemlich alles sein. Deswegen würde ich dir vorschlagen, erst einmal die Tips aus dem von LadyLike verlinkten Thema zu versuchen, sollte es dann keine Besserung geben, können wir weiter spekulieren.
Vielleicht wäre es auch besser, wenn du das in dem entsprechenden Unterforum geschrieben hättest, da es Gerätespezifisch sein kann.

Grüße
 
1.) Benachrichtigungen von Updates im Market deaktivieren (CoronaLife – 50)
hab ich deaktiviert - verspreche ich mir allerdings nicht so viel von, da ein Bug in dem Update System ja alle (oder zumindest sehr viele) treffen müsste

2.) Nur mit vollem Akku updaten – FW Fehler (presseonkel – 88)
betrifft mich nicht

3.) Synchronisierungseinstellungen --> Hintergrunddaten aus (FelixII – 104)
Wenn ich das deaktivieren würde, funktioniert die Hälfte meines Smartphones nicht mehr (Mail, Widgets, etc.). Ist also keine Option.

4.) FastDormancy analysieren - Catlog (netguru – 127)
habe ich jetzt mal deaktiviert

5.) Kill von Wifi Sharing & Wifi Manager – Ti Backup (benötigt Root) (ninjafox – 170)
WLAN ist quasi dauerhaft aus

6.) Akkumanagement – Green Power Premium (and-roid – 185)
Macht bei mir wenig Sinn, da ich halt weder WLAN, noch Bluetooth regelmäßig anhabe.

7.) Profilmanagement – Timeriffic (FelixII – 191)
hat nichts mit Energieverbrauch zu tun, wenn ich das richtig sehe.


Bei den restlichen Tipps ist nichts brauchbares mehr dabei.

Ich werde es mal ein paar Tage beobachten.
Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass die 2 kleinen Einstellungen wohl wenig bringen werden. Naja mal sehen.

Ich habe es übrigens bewusst nicht in ein Unterforum geschrieben, da ich davon ausgegangen bin, dass es ein Android Problem ist und kein Galaxy S.

Schönen Gruß
oetzi
 
Hey Leute,

bin über die Tapatalk Suche leider nicht fündig geworden, aber ich denke mir dass es hierzu schon einen Thread geben könnte.

Habe über Nacht mein Handy wie gewohnt liegen lassen, wie immrr mit 3g und Wlan und in der Regel verliert der Akku dann so 6-7%. Letzte Nacht habe ich aber gabze 24% verloren, hauptsächlich durch das Android OS.
Hatte jemand mal ähnlichr Probleme, bzw. einen Lösungsvorschlag?
Habe in letzter Zeit nichts geändedt am Telefon, was aber noch schief läuft ist, das Swiftkey die Sprachpakete nicht mehr findet und ich keine Vorschläge beim Tippen mehr kriege.
Bin dankbar für alle Antworten.

Grüße
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
427
DwainZwerg
DwainZwerg
T
Antworten
1
Aufrufe
90
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
8
Aufrufe
462
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten