1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Homescreen laden dauert manchmal ewig...

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von arctic, 26.09.2009.

  1. arctic, 26.09.2009 #1
    arctic

    arctic Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2009
    Hallo Leute !
    Sorry, ich denke das Thema gibt es hier schon - aber ich habe es nicht (auch nicht über google) gefunden.

    Zu Anfang: Ich habe keine Homescreen Alternative installiert und nutze ein ungerootetes HTC Magic (Vodafone) - auf meinem Desktop befinden sich folgende Widgets:
    Weather forcast - ne Uhr - Datum - Kalender - Wifi Toggle - Sound Toggle - Taskiller - vizBattery

    Manchmal... so jedes 20 mal vielleicht, wenn ich die Hometaste drücke, dauert es bis zu 40 Sekunden, bis der normale Homescreen wieder geladen und funktionsfähig ist.

    Das ist verdammt lange - besonders, wenn man jemandem sein Handy zeigt und dann sagen muss "Ach ja... jetzt muss man erst mal ne Minute dauern"

    Bis heute habe ich es gekonnt ignoriert, aber vorhin im Bus hätte ich fast nen Notarzt rufen müssen - und wenn ich da wieder 40 Sekunden hätte warten müssen, hätte ich die Kriese bekommen.

    Damit ihr mich nicht falsch versteht.
    Normalerweise dauert es kaum eine Sekunde bis der Homescreen da ist.
    Aber hin und wieder dauert es dann doch wieder ewig...

    Taskiller und Bla habe ich probiert - Damit hat es nichts zu tun.
    Ich habe auch Apps 10 mal gestartet und 10 mal [Home] gedrückt.
    Und das einige Apps nacheinander... Ich finde kein System, WANN es passiert...

    Ich weiss auch nicht mehr, wann es das erste mal aufgetreten ist =/

    Danke!
    Ich teste jetzt mal OpenGesture..
    EDIT: In Open Gesture ist das Problem auch gerade aufgetreten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2009
  2. arctic, 06.01.2010 #2
    arctic

    arctic Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2009
    So ich pushe das mal ^^
    Habe nen Wipe gemacht und es war kurzzeitig kein langes Laden des Homescreens da.
    Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem =/
     
  3. Armitage, 06.01.2010 #3
    Armitage

    Armitage Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Geht mir leider auch so. Kann da auch kein System erkennen. Hab ebenfalls ein unmodifiziertes Magic mit Android 1.6
     
  4. Sheriff, 06.01.2010 #4
    Sheriff

    Sheriff Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Hallösche,
    Wenn ihr zu viele Apps auf euren Homescreen habt dauert es eine weile bis alle geladen werden is ganz normal am besten ihr rootet euer handy.
     
  5. s!Le, 07.01.2010 #5
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Hmm, habe das rooted rom von Max. Und habe das gleiche Problem. Allerdings gibt es schon einen Thread wo das angesprochen wird.

    Bei mir ist es teilweise so, bzw. allgemein ist es so:

    Nach Speicherhungrigen Programmen (Navi, Browser; Market, etc.) also wenn der Ram fast im Keller ist. Und wie schon erwähnt, wahrscheinlich auch wenn der Screen zu überladen ist. Vllt. wird das ganze durch ein evtl. Update auf 2.# besser.
    (Hoffen und warten wir mal :))
     
  6. Sheriff, 07.01.2010 #6
    Sheriff

    Sheriff Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Ich hab Cyanogen drauf da is ne App die heisst Spare Parts und dann kann man dann home app in memory anklicken und dann gehts ganz gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2010
  7. cizek, 11.01.2010 #7
    cizek

    cizek Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2009
    ich muss auch oft 20-30 sekunden warten und das nervt gewaltig :-(

    habe den original homescreen, kein einziges widget drauf....

    außerdem automatic task killer

    was kann ich da tun???
     
  8. s!Le, 11.01.2010 #8
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Ich würde mal warten ob es mit dem evtl. update besser wird...
     
  9. smocky, 11.01.2010 #9
    smocky

    smocky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.12.2009
    selbe problem hier
     
  10. El.Garnelo, 11.01.2010 #10
    El.Garnelo

    El.Garnelo Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.10.2009
    ich schließe mich ah, habe aber leider auch keine Lösung
     
  11. cizek, 11.01.2010 #11
    cizek

    cizek Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2009
    echt blöd und auch richtig nervig. vor allem steht ja nicht mal fest wann bzw ob das update überhaupt kommt...
     
  12. miha, 12.01.2010 #12
    miha

    miha Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    12.01.2010
    hat bei mir das Löschen der SMS und vor allem der Anruferliste (die ziemlich lang war) gebracht. Klingt etwas verrückt dass da ein Zusammenhang bestehen soll aber vielleicht ist die Telefonapp ja immer im Speicher und versucht ständig alle Nummern im Adressbuch zu suchen oder so.

    Der Homescreen braucht jetzt wieder unter 10 Sekunden wenn er weg war und die Telefonapp bedient sich auch viel besser.

    Trotzdem ist da irgendein Problem mit vermutlich einem Cache im System dass mal gefunden werden sollte denn direkt nach dem 1.6 Update war alles richtig schnell und hat viel Spass gemacht und ich hatte eher mehr Programme/Widgets installiert. Mit google-Suche findet man auch Beiträge in englischsprachigen Foren dass das Löschen des Dalvik-Caches (nur mit Root möglich) das Geschwindigkeits-Problem ganz lösen soll (bis er irgendwann wieder zu groß geworden ist).
     
  13. miha, 12.01.2010 #13
    miha

    miha Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Issue 3075 - android - Optimize (zipalign) applications when installing [Home screen is very slow to launch] - Project Hosting on Google Code

    "Working with cyanogen directly, we've determined that indeed the issue comes from unoptimized applications, and that when the applications are properly optimized the issue disappears and there is no need to force home to stay in RAM. The proper approach is to optimize the applications at install time for the cases where the developer forgot to do it."
     
  14. Schtief, 12.01.2010 #14
    Schtief

    Schtief Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Habt ihr denn noch gar nicht die Spare Parts App ausprobiert? ..
    Weil eigentlich gehts bei mir immer schnell wenn ich auf die Home Taste drücke .. also unter 5 Sekunden eigentlich immer auch wenn ich 3D Spiele zocke wie Speed Forge oder so ..

    Einfach ganz unten in der Liste Home app in memory checken und ab gehts!
     
  15. miha, 12.01.2010 #15
    miha

    miha Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    294
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Die Einstellung gibt es aber nur mit root/mod. Und das haben/wollen/dürfen viele nicht. Ich auch nicht. Außerdem siehe google-thread oben ist das Problem damit auch nicht wirklich gelöst.
     
  16. s!Le, 12.01.2010 #16
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Ja, bei mir dauert es nicht sooo lang wie bei anderen. Also keine 20-30 Sek. bin da eig. so mit 5-10 Sek. dabei. Mit oder ohne Spare Parts kann ich auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
    Aber in dem Thread oben sieht man ja woran es liegt.
     
  17. killerbob, 14.01.2010 #17
    killerbob

    killerbob Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.05.2009
    also ich hatte in letzter zeit immer das problem, das mein homescreen ewig auf sich hat warten lassen. gerade wenn ich aus dem browser gegangen bin hat es ewig gedauert.

    ich habe jetzt mal die app "toggle settings" ausprobiert. dort gibt es die möglichkeit "auto kill" einzustellen. ich habe ziemlich alle progamme rein die speicherhungrig sind.

    jetzt läuft mein magic wieder super schnell, kaum zu galuben das ich mich solange mit den lange wartezeiten rumgeärgt habe. ich nutze das programm jetzt seit 6 tagen und kann nur positiv davon reden, ja ich freu mich sogar wieder mehr mein handy in die hand zu nehmen.

    nun gut genug des lobes...


    mfg:eek:
     
    smocky bedankt sich.
  18. Ronin922, 15.01.2010 #18
    Ronin922

    Ronin922 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Jo hab ich auch . Nur bei mir ist es noch ätzender da ich das Tastensperrmuster drin hab . Da kann ich manchmal 20mal drücken und da geht nix und da denk ich jedes mal das mein Touchscreen kaputt ist .
    greetz
    Ronin
     
  19. smocky, 15.01.2010 #19
    smocky

    smocky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.12.2009
    hab mal alle programme gestartet und bei einigen die autokill funktion aktiviert (zb Youtube, Soccer Livescores, Wetter app usw.) und neugestartet.
    Läuft wieder sehr flüssig ;)
     
  20. soul, 15.01.2010 #20
    soul

    soul Android-Guru

    Beiträge:
    3,575
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Also ich nutze "auto end task". Das funzt auch super. Das einzige was mich stört, es killt direkt alles nachdem das Display in Standby geht. Kann man bei deinem tool irgendwie einstellen, dass die tasks erst nach 5 min oder so gekillt werden? Ist doof wenn ich grad sms schreibe, im web surfe odr so und dann mal ganz kurz nich aufpasse, dann fliegt ich natürlich direkt raus. Daher wäre so ein 5 min delay echt gut, hat das prog sowas?
     

Diese Seite empfehlen