Honor 8 Android 7 Nougat // EMUI 5 root

GuanoApe

GuanoApe

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vorgestern wollte ich mein Honor 8 mit EMUI 5 und Nougat Update nach der XDA Anleitung rooten.

Den Bootloader habe ich erfolgreich entsperrt und die aktuelle TWRP von twrp.me heruntergeladen und über fastboot auf das Honor geladen. Leider komme ich über die bekannten Tastenkombinationen Lautsprecher hoch und Powerbutton gleichzeitig gedrückt nicht auf den TWRP Bootloader (Worüber ich dann SuperSU flashen möchte).

Das Honor zeigt lediglich an, dass der Bootloader entsperrt wurde, es nun unsicher ist, und sofern keine Auswahl für erecovery stattfindet, es in 5 Sekunden bootet...was es dann auch tut.

Was mache ich falsch? Liegt es an TWRP? Läuft der alternative Bootloader bislang nur unter Android 6?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Googlen brachte soweit überhaupt keine Antworten hervor.
 
Versuch es mal so, Gerät ausschalten. Kurz einschaltet, und nur Volumen Up gedrückt halten.
 
Danke dir. Jetzt sieht der Screen immerhin anders aus, es steht "Your device is booting now..." das wars dann aber auch. Oder dauert das länger? Hast du es mit Android 7 schon hinbekommen? Ich tippe einfach stark darauf, dass es daran liegt.
 
Ich habs noch nicht selbst probiert, aber normal funktioniert das so. Hast du den auch das richtige Recovery für Android 7.0 genommen, so fern es da schon überhaupt was gibt.
 
Ich hab einfach das aktuellste Recovery genommen. Ich schätze mal für Nougat gibt es noch keins...Leider steht in der XDA Anleitung auch nicht dabei, dass es nur für Android 6 ist.
 
Verlink mal welches es war. Ich hab kurz mal geschaut, es sieht nicht so aus als wenn es schon ne angepasste Version, für Android 7.0 für H8 gibt.
 
Okay ne so wie ich gesehen hab, gibt's noch kein passendes Custom Recovery.
Aber XDA, ist auch sehr unübersichtlich vielleicht hab ich es auch übersehen.
 
Okay war ursprünglich auch mein Gedanke, dass es wahrscheinlich daran liegt. :thumbup:
 
Nur neben gefragt, wie hast du das Recovery den geflasht?
So? Fastboot flash recovery recovery. Img?
 
Schön, mich wundert nur das es das nicht auf XDA gibt.
Aber gut, wenn jetzt alles funktioniert, dann [emoji106]
 
@GuanoApe
Naja, ich bin damals nach genau dieser Anleitung vorgegangen. Das Problem aber war, dass dieses TWRP und superSU nur scheinbar funktionierten. Das Problem liegt, denke ich, daran, dass es für unsere internationale Version noch kein brauchbares Root gibt. Spätestens bei der Installation der Busybox kommen zahlreiche Fehlermeldungen. Ich habe ein wenig herumgespielt und dabei mein System gebrickt (TWRP-Backup erstellt + probehalber eingespielt = das Gerät ließ sich ums verrecken nicht mehr starten aber auch nicht mehr ausschalten - es blieb einfach in der Warnmeldung, dass ich einen geöffneten Bootloader habe, stecken.).

Ich habe deshalb hihoner angeschrieben und gefragt, wo ich das Gerät hinsenden könnte und was es mich kostet, wenn sie mir die aktuelle FW aufspielen. Die Antwort kam nach geschlagenen 8 Tagen (!!!) und lautete:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich möchte Sie bitten sich an Ihren Händler/ Provider zu wenden, dieser wird ihr Gerät in eine zertifizierte Werkstatt schicken. Über die Kosten liegen uns als rein technischem Support keine Informationen vor. [\QUOTE]

[doublepost=1486800850,1486800636][/doublepost]Also solch ein grotten-mieses Service kann ich gerne entbehren. Ich war echt sauer, denn diesen inkompetenten Zweizeiler hätten sie mir auch noch am selben Tag senden können - aber darum geht es mir hier nicht.

Ich habe es zwischenzeitlich selber wieder hinbekommen. Jedenfalls funktionierte die Tastenkombination in der Bootschleife erst dann, als ich zusätzlich auch das originale Ladekabel angesteckt hatte (darauf muss man auch erst mal kommen). Das Gerät startete endlich wieder zum Homescreen. Danach habe ich verärgert die folgende Anleitung erstellt, da es von Nougat aus gar nicht so einfach war, wieder auf ein sauberes System zurück zu gelangen.
Hier die Anleitung: Honor 8 B360-Android 7.0: Entfernen von Root und schließen des Bootloaders

Leider gibt es auf XDA offenbar keinen brauchbaren Developer, der sich unseres Honor 8 annehmen könnte. Das Forum dort ist gespickt Halbwissen, mit einer handvoll halbfertiger Roms, die seit Wochen und Monaten kein Update mehr bekommen. Es ist weiters mit sehr verwirrenden und verstreuten Threads über das Rooten gespickt, sodass auch die hart-gesottesten User nichtmal den Hauch eines Überblicks verspüren können.

Root funktioniert derzeit offenbar nur bei der amerikanischen Geräteversion. Für uns ist dahingehend offenbar niemand vorhanden und es sieht so aus, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe es auch anhand der aktuellen xda-Anleitung ([Guide] Unlock Bootloader // Install TWRP // Root - Android 7.x NOUGAT) probiert. Es funktionierte bei mir (FRD-09), aber es fehlten Einstellungen (Dual-SIM) auf dem Honor und es war teilweise sehr langsam. Bin jetzt auch wieder zurück auf 6.0 und hoffe, dass es bald eine brauchbare Lösung gibt
 
Hat sich in Sachen Root, unter 7.0 was vernünftiges getan?
 
Ich hatte dahingehend vor ca 3 Wochen auf XDA Kontakt mit @joesee, welcher sich die selbe Frage stellte. Er hat offenbar auch die internationale Version des Honor 8 und im Anschluss im XDA-Forum diesen Thread erstellt: [Guide] Unlock Bootloader // Install TWRP // Root - Android 7.x NOUGAT
Ob das der neueste Stand ist und ob da alles klappt, weiß ich nicht. Müsste man sich einlesen oder ihn anschreiben.
Ich jedenfalls will erst dann wieder rooten (und du wahrscheinlich genauso) wenn ich fix weiß, dass von Root bis TWRP auch alles funtkioniert, Es dauert ja immer eine Ewigkeit das Telefon komplett neu einzurichten - das macht man ja nicht bloß aus Jux und Tollerei.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Hm
Klingt alles nicht so toll.
Ich hab gesehen, es gibt extra ein N TWRP Recovery für das H8, aber alles scheint auch noch nicht zu laufen.
Honor 8 Forum on XDA Developers
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da nichts Brauchbares mehr kommt. Die paar fortgeschrittenen User, (von "Devs" sind wir da weit entfernt) dürften sich bei XDA auf die amerikanische Version des Honor 8 beschränken.
 
Langsam aber sicher kommt mir auch das Gefühl. Aus Custom Sicht, scheint das H8 oder allgemein die Honor/Huawei Geräte ein ganz großer Reinfall zu sein.:( Ich will unbedingt Root auf meinem Phone, das stört mich so ungemein das ich keine richtige Kontrolle über das System hab.:mad:
 
Irgendwie verstehe ich gerade die Pointe nicht. Die US-Version ist doch die C432 wie bei uns oder nicht? Der einzige Unterschied ist afaik, dass der Bootloader bereits entsperrt ist. Aber gerootet werden musss das Ding immer noch.
 

Ähnliche Themen

wickedx
Antworten
2
Aufrufe
347
Julian23
Julian23
D
Antworten
10
Aufrufe
1.785
BOotnoOB
BOotnoOB
BlueZTriXx
Antworten
20
Aufrufe
3.739
funky123
F
Zurück
Oben Unten