[How to] Deutsch - Bootloader unlock, Root und CustomRecovery (bis 2.3.2)

Die Anleitung liest sich ja sehr schön.

Ist schon bei jemanden das Rooten "in die Hose" gegangen??
 
Uppppps, Augen zu und durch!! :huh:

Habs getan, alles wunderbar geklappt! :scared:
 
Danke hat super geklappt!

Für die jenigen, die sich nicht sicher sind beim auswählen des Treibers: in dem Unterordner einfach den google_usb_driver ordner auswählen!
 
Kann ich mein Nexus S mit FW 2.3.2 auch "nur" ROOTEN, ohne Bootloader ändern, also nach dieser Anleitung ?




Anleitung zum Rooten des Phones:

Das Rooten des Nexus S ist dank MoDaCo - bzw. Paul O’Brien spielend einfach:

Zitat:
1. Zunächst müssen wir feststellen, welche Softwareversion wir auf unserem Nexus haben
è Um dies zu überprüfen gehen wir auf unseren Nexus in den Einstellungen unter Telefoninfo und schauen bei den Softwareinformationen ob wir eine Version mit „GRH55“ oder mit „GRH78“ haben.

2. Dann starten wir unser Nexus wie bei entsperren des Bootloaders aus dem ausgeschalteten Zustand mit „Lautstärke hoch“ und „Einschaltknopf“ in den Bootloader Modus und verbinden es anschließend per USB mit dem PC

3. Als nächstes wählen wir entsprechend unserer Softwareversion einen der Downloads aus und extrahieren die Zip-Datei

Zitat:
Superboot for GRH78 - Superboot - DOWNLOAD (ROMraid Load Balancing) - MD5: a0c8b769986876bf5cb079b2fd9309ff
Superboot for GRH55 - Superboot - DOWNLOAD (ROMraid Load Balancing) - MD5: 809a8e41ae8f0bb88b870cf1865aedff
4. Nun fehlt nur noch ein Doppelklick auf „install-superboot-windows.bat“ und nun sollte der Rest automatisch geschehen.

5. Nach einem Neustart sollten wir unter allen Apps auch das Programm „Superuser“ finden – et voilà – wir haben root.
 
  • Danke
Reaktionen: apfelritter
Nein, dieser Guide geht nur bis 2.3.1 (GRH78).
Den Bootloader musst du auf alle Fälle entsperren!
 
Kann mir nochmal jemand sagen, wie ich den Root Zugriff auf dem Nexus S hinbekomme, ohne den Boatloader zu entsperren?

Habe hier eine Beschreibung gefunden:

Galaxy mit FROYO 2.2.1 einfach rooten mit SuperOneClick - Android Forum - AndroidPIT


Funktioniert dieser Weg auch mit dem Nexus S unter der Firmware 2.3.2 und braucht man dafür nur die eine Datei: SuperOneClick ??

Ich versuche immer noch die Datei: libmedia.so
in den Ordner: system/ Lib
zu kopieren. Aber habe keine Zugriffsrechte
 
Das sind zwei verschiedene Android Versionen, daher denke ich das das nicht gehen wird. Der Apple Jailbreak geht ja auch immer nur für einzelne Versionen des OS.

Versuch es doch mal, mehr als eine Fehlermeldung wirds wohl nicht geben (keine Garantie darauf).
Erfahrungen sammeln durch Testen / Ausprobieren und den anderen Usern mitteilen, nur so funktioniert das Forum...............
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei mir auch gerootet und den RomManager installiert.

Gerade mache ich ein Backup des aktuellen Systems...

Eine Frage stellt sich mir: Wenn ich jetzt ein Nightly-Build installiere (ich habe vor #15 zu installieren) sind danach all meine Einstellungen und Programme weg?

Danke und Gruß, Duffy

...
 
Hallo,

bei einem ROM-Tausch solltest Du grundsätzlich vor dem Flashen einen Wipe machen - und dann sind Deine Einstellungen weg.

Viele Grüße
Handymeister
 
Servus!
Jaein. Ich habs selber noch nicht ganz raus! Aber ich glaube es verhält sich so:

Wenn du das Rom installierst wirst du gefragt ob du A) wipen möchtest (also Cache und Daten löschen) und B) ob die gApps installiert werden sollen.

Beim ersten CM7 Nightly würde bzw. musst(?) beides ankreuzen, so habe ich es gemacht (beides angekreuzt)!
Wenn du dich dann in deinen GoogleAccount einloggst, installiert es auch die Apps die du bis jetzt auf dem Telefon hattest, weil diese eben (bei aktiviertem Backup im GoogleAccount; Einstellungen -> Accounts) bei Google gebackup'ed sind.
 
Hallo,

wenn man das Rom wechselt, würde ich immer zum Wipen raten. Bei einem späteren Versionsupdate eines Custom ROMs sollte es auch ohne Wipe klappen.

Natürlich kann man es auch immer erstmal ohne Wipe probieren. Wenn es dann aber Probleme gibt, nicht gleich auf das Rom schimpfen...

Viele Grüße
Handymeister
 
O.K.,

da das mein allererstes CWM ist bin ich ja mal gespannt ;-)

Ich nehme jetzt die Datei cm_crespo_full-15.zip und kopiere die ins Verzeichnis /clockwordmod ...

Dann restore ich die und ... der Rest wird sich ergeben...
 
Jau, du kannst den Build aber auch über Clockwork runterladen, aber das ist glaube ich ein Premium Feature!

CM = richtig richtig GEIL !
 
Ich habe jetzt das cm_crespo_full-15.zip installieren lassen.

Danach startete das Nexus korrekt ... aber das erste Programm, welches ich ausprobiert habe ... die Taschenlampe ... stürzte sofort ab.

Also habe ich alles auf Werkseinstellungen zurückstellen lassen incl. Löschen des Speichers ... Neustart ... ;-((((

Und jetzt steht das Nexus mit Warndreieck und Android (weisses Warndreieck mit orangenem Ausrufungszeichen und grünem Androiden daneben) ... und ich weiss nicht weiter ...

Tasten funktionieren alle nicht ... soll ich den Akku rausnehmen ???
 
Die Torch App (Taschenlampe) geht noch nicht, das ist bekannt. Steht in den Threads auf XDA/Cyanogenmod.net

Ich bin selber noch neu in der Android-Welt. Kann dir jetzt bei diesem Fehler leider nicht helfen. :( Sorry.



edit:
poste mal schritt für schritt was du gemacht hast im sammelthread auf xda-developers.com:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=10922344#post10922344
 
O.k.,

habe jetzt neu gebootet und es sieht alles soweit ganz gut aus...

Wo bzw. wie kann ich denn jetzt die Google-Apps installieren?

...
 
Flash es nochmal und machen den Haken rein bei "Install gAPPS".
Edit: Oder zieh dir den Sammelthread (70Seiten auf XDA rein :D ) oder auf cyanogenmod.net ist auch wo der Link zu den APKs die du dann zb mit der APP Easy Installer installieren kannst.
 
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da keine Auswahlmöglichkeit für gAPPS war ...

Da stehen bei mir nur:

ROM Pre-Installation

Aktuelles ROM sichern O
Daten- und Cache- Bereich löschen O

Das habe ich beides angewählt...

Und dann kommt die Frage ob Neustart und Installation ???


Keine Möglichkeit für gAPPS ...

Aber dann installiere ich es nochmal ...
 
Nein dann warte, dann hab ich das drin weil ich den Premium gekauft habe. Moment!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
40.610
coolfranz
coolfranz
A
Antworten
39
Aufrufe
24.902
coolfranz
coolfranz
H
Antworten
60
Aufrufe
28.476
Data
D
Zurück
Oben Unten