Huawei P8: [Marshmallow] SD Karte mit internem Speicher verbinden

bobbes

bobbes

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Gude!
An mir ist völlig vorbeigegangen das es ab Android 6 die Möglichkeit gibt den internen Speicher mit der SD Karte zu 'verbinden', so dass es nur noch einen Speicherort gibt.
Frage: geht das grundsätzlich mit dem P8?
 
Habe das gleiche Problem: Selbst wenn man als Standartpfad "SD-Karte" wählt, werden die Apps nicht auf der SD-Karte verlagert. Die Möglichkeit, eine SD-Karte als intern zu formatieren, besteht grundsätzlich ab Android 6.0. Mein S4 mit der Cyanogenmod kann das ohne Probleme, aber das P8 ist irgendwie nicht dazu in der Lage, jedenfalls habe ich die Funktion noch nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: bobbes
Nein das geht nicht. Huawei hat die Funktion raus genommen. Warum ist nicht bekannt. Aber vermutlich, weil das Risiko zu groß ist, seine Daten zu verlieren. Die Karte muss vorher formatiert werden und ist danach in keinem anderen Gerät mehr zu benutzen, es sei denn die Karte wird wieder formatiert. Also so richtig optimal ist das nicht, was Google da geschaffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Huawei hat das raus genommen? Ich fasse es nicht. Gibt es ein Custom Rom, das das beherrscht?

muss vorher formatiert werden und ist danach in keinem anderen Gerät mehr zu benutzen,

Ich habe die SD eigentlich nie wieder rausgenommen ;-) Wozu auch, wenn ich damit mehr Speicher zur Verfügung habe.
 
Ich finde das auch unangebracht. Falls man die SD-Karte wieder anderweitig nutzen möchte, muss man diese eben formatieren und fertig. Das ist kein Grund, diese Funktion gänzlich herauszunehmen.

Habe eine sehr schnelle 64 GB SD-Karte in meinem P8 und kann diese nur bedingt nutzen.....schade!
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
Du wirst doch bei der Einrichtung von der 6.0er gefragt ob die das zualssen willst und dann kam noch eine Abfrage und gut. Somit lief alles automatisch auf die SD.

Ich bin von einem absoluten reinen Gerät auf die 6.0er.
 
Ich kann mich nicht an eine Abfrage dieser Art erinnern.
 
  • Danke
Reaktionen: kleinermundvoll
Okay, diese Abfrage hatte ich nicht, da ich die SD-Karte erst neu gekauft und im nachhinein eingelegt habe.

Werden anschließend die Apps auch samt aller zugehörigen Dateien auf die SD-Karte geladen? Ich möchte das gerne 100%-ig wissen, bevor ich das Gerät nochmal zurücksetze.
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
Hab Marshmallow installiert und sowohl das Gerät zurück gesetzt als auch die SD-Karte formatiert. Aber da war sicher keine Abfrage, ob die SD-Karte ins System eingebunden werden soll. Vielleicht klappt's auch nur bei nicht verschlüsselten Geraten? Ansonsten müsste die SD-Karte doch genau den gleichen Schlüssel haben?!?
 
  • Danke
Reaktionen: Biffcord
Bin vorgegangen wie du. Hab keine Verschlüsselung. Nix passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Biffcord
Huawei wird eine eigene Lösung abseits der normalen MM-Funktion anbieten. Bitte bedenkt, dass es sich bei dem MM-Update um eine BETA handelt!
 
@avfreak Stimmt!! Das war ein wichtiger Sicherheitshinweis. :D
 
Biffcord schrieb:
Ich finde das auch unangebracht. Falls man die SD-Karte wieder anderweitig nutzen möchte, muss man diese eben formatieren und fertig. Das ist kein Grund, diese Funktion gänzlich herauszunehmen.

Habe eine sehr schnelle 64 GB SD-Karte in meinem P8 und kann diese nur bedingt nutzen.....schade!
Das die Funktion nicht zur Verfügung steht, hat wohl mit gerechtfertigter Bedenken an der Integrität der SD Karten mit hoher Speicherkapazität zu tun.Je öfter man SD Karten beschreibt um so schneller geben sie den Geist auf. Das kann sehr schnell gehen,habe ich leider selbst erleben müssen.
 
Stimmt. Bevor es kaputt geht, lässt man lieber die Funktion weg. klick :D
 
@avfreak Schon klar, dass Marshmallow noch im Beta-Stadium ist, aber was macht dich da so sicher, dass Huawei eine eigene Lösung nachreichen wird? Soweit ich weiß, haben Samsung und LG bei ihren Marshmallowversionen auch auf das Feature verzichtet ...
 
  • Danke
Reaktionen: Biffcord
Richtig, meines Wissens haben Samsung und Sony diese Funktion raus genommen.
Ich hoffe, Huawei wird das noch implementieren. Ansonsten bleibt nur noch die Hoffnung, dass eine Cyanogenmod o.ä. für das P8 kommt.
 
Ansich ist die Funktion überflüssig, da man ab Android 6 jede App auf die SD Karte verschieben kann
 
Ich verstehe deine Aussage nicht ganz, es geht genau um Android 6 auf dem Huawei P8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. [MarkusK]
Ja das habe ich schon verstanden.
Aber ansich ist es überflüssig die SD als internen Speicher zu verbinden da so oder so die Möglichkeit besteht jede App auf die SD Karte zu verschieben mit Android 6.

Aber wofür brauche ich mehr internen Speicher?
Man hat ne SD und verschiebt einfach dorthin die Apps. So bleibt der interne Speicher frei.

Und ich denke das der Geschwindigkeitszuwachs wenn man die SD als intern einbindet für denn Großteil nicht spürbar ist.
 
Dann erkläre mir bitte wie ich eine App zu 100% auf die externe SD-Karte verlagere. Das ist, für mich zumindest, dass Hauptproblem. :biggrin:

Es funktioniert ganz klar nicht mit den Boardmitteln der Huawei-Firmware.
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.238
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.481
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.797
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten