Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

day P9 ist für Fotos Manuell schon toll
 
  • Danke
Reaktionen: spoon02, unbeliveable89 und Luther
Ist sicher ein Werbevideo, das von Huawei abgeknickt wurde. Erstellt von einem Profifotograf. Aber man sieht sehr schön, dass es echte P9-Bilder sind, da die Tiefenunschärfe nicht ganz perfekt ist. Trotzdem sind die Möglichkeiten für ein Smartphone beachtlich und Ergebnisse sowieso. Sehr schön!

Nochmal: die Kamera des P9 läd zum herumprobieren ein. Genau das war wohl auch das Hauptziel von Leica, dass sich die Leute relativ leichtverständlich an richtige Fotografie herantasten können. Hier ist die Zielgruppe sicher groß, da einigen eine echte Spiegelreflex evtl. zu komplex erscheint.
Besitzer einer echten Leica-Kamera werden sich hüten auch nur den Automatik-Modus anzufassen - wenn es bei diesen überhaupt einen gibt!? :)
 
@unbeliveable89 Hatte das B166 update etwas zum Thema ISO 400-640 bzw. Verschlusszeiten gebracht?
 
@mahd Wie geschrieben, leider noch nicht. Allerdings sind die ISO800+ Bilder RICHTIG gut. Wie man sieht sogar bis ISO5000. Evtl wurde hier etwas optimiert. Ich weiß allerdings nicht ob es davor auch schon so war, ich hatte von Anfang an das Update eingespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: mahd
1469532507558.jpg


Mit dem 166ger Update ist die Stabilisierung deutlich besser geworden. Hier mal eine Aufnahme bei sehr windigen Umständen.
 
Naja, es sieht ja auch relativ hell aus. Hier ist die Verschlusszeit sicher weit weniger als 1/250s. Da darf dann nichts mehr verwackeln. Da war es sicher vorher auch nicht anders. ;) Eine Stabilisierung gibt es ja nicht - nur beim Video gibt es eine digitale Unterstützung.
 
@unbeliveable89

Wenn Du das sagst wird's wohl so sein… hast ja auch das Foto gemacht… ;)
 
Ich seh nur den blauen Himmel. Da ist das Licht meistens gut und der Automodus wählt schnelle Verschlusszeiten. Bei mir waren es teils 1/700s oder mehr. Schau halt mal bei den Metadaten nach. In der Huawei-Galerie das (i).

Kann allerdings gut sein, dass Huawei hier (speziell auch bei lowlight) nach oben korrigiert hat. Kenne den Zustand vor dem Update nicht. Bei lowlight sollte es halt noch kürzer sein...

Die folgende Auflistung ist sicher für den einen oder anderen hilfreich.

Zitat kleine-fotoschule.de:
"Erfahrungswerte von klassischen Motiven

Maximale Verschlusszeiten zum Einfrieren der Bewegung
  • Auto 1/250 Sekunden
  • Kinder 1/250 Sekunden
  • Hund beim herumtollen 1/500 Sekunden
  • Läufer bei Sportereignissen 1/800 Sekunden
  • Schwimmer 1/500 Sekunden
  • Wassertropfen 1/500 Sekunden
Zusammenfassend kann man feststellen, dass Verschlusszeiten, die kürzer als 1/500 Sekunde sind, meist ausreichen, um auch schnelle Bewegungen im Foto einzufrieren."

Und jetzt nochmal zum Automatikmodus. Woher soll dieser nun wissen, was für ein Objekt vor einem ist!? Der Modus wählt anhand der Lichtstimmung die Verschlusszeit, nicht anhand vom Objekt. Das müssen dann wir im Promodus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5bb313319121d34ed7225d4d08e24bd4.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Luther
Schönes Foto do_lehmi :)
 
Also bei mir gehen beide Links
 
Schöner Artikel. So genau analysieren wirklich die wenigsten anderen Seiten - oder eigentlich gar keine. Ich mag die Seite. :)

Heißt, es ist doch komplexer mit der Dualkamera - dann stimmt das pauschal ab ISO800 wohl auch nicht immer.
Das mit der Nahaufnahme dachte ich mir auch schon, dass das ja nicht funktionieren kann.

Dass man mit den Farbbildern ähnlich gute oder sogar bessere SW-Bilder herausarbeiten kann war ja auch bekannt, allerdings mit relativ großem Aufwand in einer Profi-Software. Out-of-the-Box ist der Monochrom-Modus trotzdem klasse - die Huawei-App macht aus den Farbbildern "per Klick" nicht so schöne SW-Bilder.

Und die Automatik wählt defintiv nicht immer die idealsten Einstellungen was Verschlusszeit/ISO betrifft. Besonders bei wenig Licht. Das hatten wir hier ja schon zu genüge.

Grundsätzlich bin ich trotzdem jeden Tag aufs neue begeisert. Für ein Smartphone recht wenig Ausschuss an Bildern. Auch Nachts (wenn die Stimmung passt sind mir leicht unscharfe Bilder egal). Bei meinen bisherigen Smartphones defintiv das Beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilmeschka und Frankithepug
Anhand des neuen Artikels von digitalkamera.de ist jetzt, glaube ich, auch relativ klar wie die Dualcamera arbeitet. Hab ein paar Tests gemacht und es ist alles ziemlich nachvollziehbar und auch reproduzierbar.

Tiefenunschärfe/"Blende Modus":
Der Monochromsensor liefert hier nur indirekt die Tiefeninformationen. In diesem Modus heißt es ja, dass es nur bis max. 2 Meter funktioniert. Meiner Erkenntnis nach werden nun die Tiefenebenen im Zusammenspiel der 2 Kameras erstellt, Stichwort Parallaxe. Um so näher das Objekt ist, um so weniger passen die Bilder der 2 Sensoren aufeinander, da diese ja aus einem leicht anderen Winkel fotografieren. Anhand der unterschiedlichen Abstände im Bild wird nun die Tiefe erkannt. Nahe Objekte = großer Abstand/Unterschied der Bilder, weiter entfernte Objekte = kleinerer bis gar kein Abstand/Unterschied.
Mit eigentlich dem selben Prinzip werden auch 3D Aufnahmen geschossen (Honor 6 Plus?).

Auto. Zusammenrechnen der Dual-Sensor-Bilder:
Dies geschiet erst ab ca. 2 Metern, da ab hier dann keine parallaxe Verschiebungen mehr eintreten. Heißt, bei Landschaftsaufnahmen werden eigentlich immer die Bilder beider Sensoren zusammengerechnet = deutlich Kontrastreicher und mehr Dynamik (konnte ich so auch reproduzieren; wobei ich den dadurch entstandenen Kontrast teilweise fast zu krass finde). Wenn jetzt aber ein Objekt innerhalb der 2 Metern im Vordergrundsteht, z.B. eine Person, und ich fotografiere in die weit entfernte Lanschaft, dann wird nur der Farbsensor verwendet, da sonst das Objekt im Vordergrund beim Zusammenrechnen eine art "Ghosteffekt" erstellen würde. Heißt, die Kamera erkennt selbstständig wann es technisch eingesetzt werden kann und wann es technisch nicht möglich ist. Evtl. wird die Entfernung auch durch den Lasersensor gemessen (der ja bekanntlich auch nur bis ca 2 Metern funktioniert).

Grundsätzlich bedeutet diese Erkenntnis aber auch, dass bei Lowlight in Innenräumen wohl kaum beide Sensoren zum Einsatz kommen, da sehr oft Objekte oder Wände innerhalb der 2 Meter sind.

Vermutl. ist das ganze in real noch komplexer als beschrieben, aber ich denke grob könnte es so hinkommen.

Grüße :)
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Gibt es eigentlich eine Erklärung für den Kamera pro Modus was die Symbole bedeuten und was man da einstellt? ISO, ev, awb und Belichtungszeit ist mir klar aber Af-S und Af-C und Mf? Und wann nehme ich was, vorallem afs und afc, Mf ist wohl manuelle Blende.
Und was bedeutet das erste Symbol mit den Punkt und Strichen? Messpunkt? Aber was nehm ich wann?

Wenn ihr nen link habt oder Video wäre cool oder kann es jemand gut erklären?

Viele Grüße
 
stephang. schrieb:
Wenn ihr nen link habt oder Video wäre cool oder kann es jemand gut erklären?

Viele Grüße
Nutze mal die Suchfunktion, hab es genau in diesem Thread schon beschrieben
 
  • Danke
Reaktionen: stephang.
Ok hab auch grad in der HiCare app ne gute Beschreibung gefunden :)
 
AF = Autofocus. Hier ist ein bisschen dazu erklärt.
  • AF-S = Einzelautofokus (Standard; das angeklickte Objekt bzw. diese Schärfeebene wird scharfgestellt)
  • AF-C = Kontinuierlicher Autofokus (verfolgt - theoretisch - das fokusierte Objekt, regelt Fokuspunkt auto. nach)
  • AF-M = Manueller Autofocus (bin mir nicht sicher was das an einem Smartphone bringen soll?)

Das mit den "Strichen" sind die Belichtungs-Messmethoden. Das ist etwas komplexer. Hier mehr dazu.
  • [ ] = die Mehrfeld- oder Matrixmessung (der wichtigste Modus, wird auch von der Automatik angewandt)
  • [(o)] = Selektivmessung
  • [ o ] = die Spotmessung

Grüße


//Edit: In HiCare wird so etwas beschrieben? Nicht schlecht, gut zu wissen. Hier scheint Huawei ja ganze Arbeit zu leisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8, Queeky und stephang.

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.326
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.739
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
698
mocototo
M
Zurück
Oben Unten