Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

@weissglut beim iPhone weißt doch auch nie was übers System usw, weil alles geschlossen ist warum stört dich dann das man nicht weiß ob ein oder beide sensoren benutzt werden. In Räumen ist die Kamera tatsächlich nicht viel besser aber im richtig dunklen im pro Modus holst viel mehr raus als beim iPhone
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Warum es mich da stört? Ganz einfach: Beim iPhone wird die Bildqualität mit weniger Licht einfach vorhersehbar schlechter. Aber wenn ich beim P9 zwei Sensoren zur Verfügung habe und die Bilder bei Verwendung beider Sensoren auch besser werden, dann will ich doch wissen ob ich gerade das halbe Potential verschenke. Auch im Pro-Modus weiß ich ja nicht, ob nun beide Sensoren genutzt werden oder nicht.
Dass man beim P9 überhaupt einen Pro-Modus hat, ist natürlich von Vorteil.
 
Wo soll der Fortschritt den herkommen ? Die größte Blende hat 2.2.
Und eine optische Stabilisierung um längere Belichtungszeit rauszuholen gibt es auch nicht,
Daher... kann das Ergebnis nur suboptimal sein.
 
Die Bildsensoren sind sicher auch noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.
 
Selbst wenn du weißt wieviel sensoren verwendet werden kannst eh nicht viel dran ändern. Die Pixel sind ziemlich groß von daher geht es auch mit ner 2.2 Blende ganz gut.
Bei schlechten Licht iso auf 800 und gut still halten. Iso und Verschlusszeit ist natürlich abhängig von dem was man knipsen will und wieviel Licht vorhanden ist, die automatik kann nicht immer richtig entscheiden egal welches Gerät. Gerade im richtig dunklen bin ich top zufrieden auch makro und draußen ist die Cam top. Nur in der Wohnung bei etwas schummer Licht ist etwas schneller bildrauschen drin, manuelles einschalten des Blitzes hilft hier oft schon
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Zudem kann die Software auch noch entscheidend sein. Die Ausstellmodelle haben die Software des Auslieferungszustandes und das dämpft ein wenig das Gemüt beim rumprobieren.
 
Es sind, außer in Spezial-Modi wie z.B. schwarz-weis etc. immer beide Sensoren im Einsatz. Soweit zumindest meine Info, habe ich vor einiger Zeit auf diversen Tech-Seiten und Blogs gelesen. Wirklich bemerkbar macht es sich allerdings nur bei LowLight und extremen Kontrasten, oder auch HDR genannt. Daher hätte man sich beim P9 und Mate9 den HDR-Modus eigentlich sparen können. Warum? Ein HDR wird bei Smartphones aus 2-3 Bildern zusammengerechnet, welche jeweils unter-, normal-, und überbelichtet werden um den hohen Dynamikumfang einfangen zu können. Durch den Monochromsensor, welcher zugeschaltet ist, ist der Dynamikumfang welcher damit eingefangen werden kann bereits so hoch, das HDR da rein gar nichts mehr herausholen kann.

Wer sich ein wenig mit der Fotografie beschäftigt weiß die Kamera des P9 definitiv zu schätzen.

Was mich besonders begeistert, es sind Langzeitbelichtungen möglich um z.B. Wasser zu glätten ohne einen ND-Filter zu benötigen. Die haben da einen extrem cleveren Softwarealgorithmus im Einsatz der das ermöglicht, bei strahlender Sonne, und dennoch erhält man ein vollkommen perfekt belichtetes Foto. DAS Feature wird leider komplett ausgeschwiegen, das hätte man mal ordentlich bewerben sollen. Das können noch nicht mal die besten Kameras.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, John Coffee und dkionline
In den meisten Läden ist das P9 ausgestellt mit einer extra Demo Firmware (b600) oder B136. BIin mir nicht sicher aber ich glaube mit der 180er kam das Update der Kamera. Schau mal hier, Huawei P9 - Zeigt eure schönsten Photos - die Galerie da siehst du bilder mit dem P9.
Eine Diskussion über die Kamera führt nie zu einem Ergebnis. Da gibt es 100 Meinungen.
Mein persönliches Pro und Contra.
Pro. Snapshot, meist gute Qualität
Viele einzelne autokatiken ohne in den pro Modus zu wechseln.
Große Blende (wo ich bestimmen kann wo und wieviel Tiefenschärfe nicht wie bei iPhone 7plus)
Schneller Fokus
Contra. Lowlight¬Rauschen
Kein OIS. Gerade dieser würde viel mehr aus der beworbenen Leica Cam rausholen.
Man darf aber nicht vergessen das es immer noch eine Handykamera ist und keine DSLR, wo ein objektiv schon mehr kostet.
@D3f3kt HDR sind immer 3 Bilder.
 
@okadererste
Nein, nicht immer. Es gibt durchaus Systeme die es mit 2 Bildern auch schaffen, oder auch 4 oder 5 nehmen um genauer zu sein. Dann gibt es noch DRO, eine etwas andere Funktionsweise bei der man sogar nur ein Bild benötigt. Es gibt da so einige Methoden...
 
D3f3kt schrieb:
Es sind, außer in Spezial-Modi wie z.B. schwarz-weis etc. immer beide Sensoren im Einsatz.
Das kann aufgrund des Abstands der beiden Linsen zueinander eigentlich nicht sein, da sie in kurzer Entfernung nicht das gleiche Bild aufnehmen. Schau mal hier rein: Testbericht: Huawei P9 Leica-Doppelkamera näher untersucht Meiner Meinung nach ein deutlich besserer Bericht als das Standardgefasel, was die meisten Smartphoneblogs so bringen ;)

Also mein persönliches Fazit ist, dass ich mir das P9 sehr wahrscheinlich holen werde. Allerdings übertreibt die Werbung (aller Hersteller) maßlos, wenn es um die "revolutionären" Verbesserungen der Smartphone-Kameras in den letzten beiden Jahren geht.

Man darf aber nicht vergessen das es immer noch eine Handykamera ist und keine DSLR, wo ein objektiv schon mehr kostet.
Natürlich nicht, aber: Man darf aber nicht vergessen das es immer noch ein Topsmartphone ist und keine Mittelklasse, das nur die Hälfte kostet. ;) Für mich ist die Kamera der einzige Grund für ein Androidhandy mehr als 300 € auszugeben, ansonsten gibt es auch unter 300 € genügend Alternativen. Das hat ja offenbar auch die Werbung erkannt, die jetzt die Kameraleistung sehr betont.
 
Ich schrieb ja auch, soweit meine Info was ich so gelesen habe. Ich habe es ja nicht als definitiven Fakt beschrieben.
Das bei dem Versatz der Linsen es bei einigen Situationen nicht 100% funktionieren kann ist auch klar, wobei sich das mit entsprechend intilligenter Software auch annähernd komplett umgehen lässt. Aber mal ehrlich, der Bereich muss bei dem doch Recht geringen Abstand der beiden Linsen schon sehr Nah sein, und wie oft hat man etwas so nah vor der Linse? Das ist ja auch, wie ziemlich jede Smartphone-Cam, ein Weitwinkel, da wird alles nur extrem verzerrt wenn es zu nah ist. Man sollte, möchte man diese Verzerrungen vermeiden, mindestens 1 Meter Abstand halten.
 
Naja, ausgerechnet habe ich den Bereich jetzt nicht :D Aber dass das 2 m sind kann ich mir schon gut vorstellen.
 
Kann man sich in der Galerie App eigentlich nur seine RAW Files anzeigen lassen?
 
Wie kann ich Bilder in RAW speichern. Ich hab keine Einstellung wo ich aussuchen kann in welchem Format ich die Bilder speichern kann.
[doublepost=1483997600,1483996698][/doublepost]Habs gefunden danke.
 
okadererste schrieb:
Wie kann ich Bilder in RAW speichern. Ich hab keine Einstellung wo ich aussuchen kann in welchem Format ich die Bilder speichern kann.
[doublepost=1483997600,1483996698][/doublepost]Habs gefunden danke.


Funktioniert glaube ich nur im PRO Modus. Dort in die Einstellungen wischen und auf RAW umschalten.
 
Hab die Bilder noch nicht auf dem Rechner bearbeitet. Kenne es auch bis jetzt nur von meiner Canon.
Im Vergleich zu jpg fehlt aber einiges an Schärfe.
Hab Mal 2 bilder gemacht und rein gezoomt.

Jpg- dng
Screenshot_20170110-075524.png

Screenshot_20170110-075512.png
 
Bilder in RAW sind ja auch unbearbeitet und nicht entwickelt. Die Schärfe ist die gleiche. Nur musst du das Bild auch entwickeln. RAWs sind die Negative der digitalen Fotografie und bringen dir nur etwas wenn du alles aus dem Bild herausholen willst und dich damit auch auskennst.
Entwickeln kannst du mit Lightroom von Adobe oder mit CaptureOne von PhaseOne. Lightroom gibt es nur als Abo, CaptureOne kostet einmalig ca. 200$.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
@D3f3kt
oder die Testversion von DXO Optics Pro Elite ausprobieren, dort gibt es auch optische Korrekturmodule
für Smartphone (wenn sie von DXO unterstützt werden), benutze es für meine große Kamera.

Wie Du schon beschrieben hast, sind RAW Bilder nichts anderes als digitale Negative, die erst
einmal bearbeitet werden müssen, was übrigens ein sehr großer Vorteil für Bildgestaltung und Optimierung
zum reinen JPG ist.

Und f2.2 mit der vorhandenen Sensorgröße, ist schon beachtlich :), 24x36 wäre zwar optimal, passt aber dann nicht
mehr in die Hosentasche.....:lol:
 
Was RAW ist und was man damit machen kann kenn ich von meiner Canon d650 . Habe auch passende converter. Nur kenne ich nicht das die angezeigten Bilder so unscharf und Blass sind. Wenn ich die Daten auf dem LCD der Cam oder am Rechner sehe sind die scharf.Dass das P9 die Rohdaten zeigt kenne ich so nicht. Deswegen meine Verwunderung.
Ich lade die Bilder Mal auf den Rechner und schaue sie dann Mal an.
Danke dennoch.
 
Mag jemand bitte gemüse oder Äpfel ablichten?
Mir kommt es vor als ib die Farben zu übersättigt bzw zu knallig wirken
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.332
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.763
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
703
mocototo
M
Zurück
Oben Unten