1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Icon Verknüpfung entfernen?

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von GPSler, 16.09.2011.

  1. GPSler, 16.09.2011 #1
    GPSler

    GPSler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hallo X3 Gemeinde,

    ich habe mehrere Gps Programme getestet. Mein Problem ist nun, je nachdem welches Programm zuletzt installiert wurde, dass ein Icon mit ner Deiteierweitung verknüpft wird. Zum Beispiel alle Dateien .....gpx. Das Icon ist aber so groß, dass man im Deitemanager den Rest nicht mehr lesen kann. Wird das entsprechende Programm deinstalliert, wird die Iconzuordnung wieder rückgängig gemacht.

    Ist das jetzt ein X3 Problem oder ein Android (Neuling) Problem?
    Kann man die Zuordung unterdrücken oder ein gezieltes eigenes (kleines) Icon der Dateierweiterung zuordnen?
     
  2. ItsLeo, 16.09.2011 #2
    ItsLeo

    ItsLeo Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Also das Problem mit der Icongröße habe ich nicht.
    Was für einen Dateimanager verwendest Du ?
    Den Dateimanger der schon standardmäßig auf dem X3 drauf ist ?
     
  3. GPSler, 16.09.2011 #3
    GPSler

    GPSler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hallo

    konkret habe ich ORUXMAPS in Verbindung mit dem OI File Manager (Empfohlen von ORUXMAPS) was auch gut funzt. Wenn ich einen Track laden will ist im Filemanager vorne ein "kleines" ORUXMAPS Icon.

    Ich habe dann mal probehalber RunGps installiert. Danach tauchen auch im ORUXMAPS beim laden eines GPS Tracks im Filemanager "große" RunGPS Icons auf. Ich habe danach dann RunGps wieder deinstalliert und es war wie vorher.....
     
  4. dl2jag, 16.09.2011 #4
    dl2jag

    dl2jag Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Hallo

    einfach wenn möglich neu Instalieren

    ist ein versuch wert.

    MFG
    Andreas
     
  5. ItsLeo, 16.09.2011 #5
    ItsLeo

    ItsLeo Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Ok, dann könnte das ein Problem des "OI File Manager" sein.
    Ich kenne diese App nicht.

    Der Dateimanger der schon standardmäßig auf dem X3 drauf ist, hat dieses Problem nicht.
    Könntest Du für die betreffenden Dinge nicht auch diesen nutzen ?
     
  6. GPSler, 16.09.2011 #6
    GPSler

    GPSler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.09.2011

    ..irgendwie ist der OI Filemanager mit ORUXMAPS verbunden und wird von dieser Anwendung als Filmanager im Programm aufgerufen.

    Nee, aber die Frage ist ja allgemeiner. Man kennt das ja von Windows. Kann man bei Android als Nutzer kein Icon mit Dateien anhand der Extension verknüpfen?
    Beim Installieren wird ja so was auch gemacht. Die Frage ist nur, ob man das interaktiv machen kann?
     
  7. Gottseth, 16.09.2011 #7
    Gottseth

    Gottseth Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Wenn Du im App-Manager lange auf das App drückst, wird eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt - ist es das was Du meinst ?
     
  8. ItsLeo, 16.09.2011 #8
    ItsLeo

    ItsLeo Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Ja, interaktiv geht auch teilweise.
    Eventuell hilft Dir auch eine zusätzliche App weiter, mit der Du das verwalten kannst.

    Ein Tipp schau mal unter:
    Einstellungen >> Anwendungen >> Anwendungen verwalten >> Alle >> Galerie >> unten bei "Standardmäßig starten"
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
  9. GPSler, 16.09.2011 #9
    GPSler

    GPSler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hallo

    nur zur Klarstellung: Ich meine nicht das Icon welches mit einem ausführbaren Programm verknüpft ist und problemlos auf die einzelnen Seiten durch langes Klicken über Schnelltaste hinzufügen, angeordnet oder in den Papierkorb verschoben werden kann.

    Was ich meine ist, sind in einem Direktory verschiedene Datendateien(TYPEN txt,gpx,png..) kann man dies anhand des signifikanten Icons optisch leicht erkennen. Dies ist sowohl im Standard Dateimanager oder auch im OI Filemanager so. Jedoch nur für APP's und ? aber nicht für Datendateien. Da verhalten sich die beiden Dateimaneger unterschiedlich. Beim Standard-Dateimanager wird zum Beispiel bei mir für einen "xxx.gpx" File "Ein Grüne Blatt mit Fragezeichen" angzeigt. Da ist wohl die Zuordung zu einer Gruppe unbekannt.
    Im OI Manager wird das "übergroße blaue R" für RunGps angezeigt. Deinstalliere ich RunGps wird wieder das kleinere "ORUXMAPS" Icon angezeigt.
    Die Icons stehen wohl auf der SD Karte unter /mnt/sdcard/DCSIM/.thumbnails

    In thumbnails ist es da auch weg. Fall RunGps installiert ist schmiert aber auch mein OI Filemanager ab wenn ich das thumbnails Direktory browse.

    Ungeachtet der Eingangs gestellten Frage habe ich festgestellt, dass im thumbnails Dir von jedem JPG File ein kleines ICON angelegt wird. Da in Verbindung mit OpenStreetMap sehr sehr viele Kacheln im Kartenverzeichnis angelegt werden, werden auch sehr sehr viele ICONs im thumbnail Dir angelegt. Das ist halt nicht notwendig und bläht dieses Dir unötig auf.....

    Sorry für das Durcheinander.

    Offene Fragen:
    Kann man Icons gezielt eine Datendateigruppe zuweisen/verknüpfen (zB. txt,gpx,jpg...)?
    Kann man das Anlegen von Thumbnails im /mnt/sdcard/DCSIM unterdrücken?
    (sind weit über 1000 kleine JPG's (Thumbnails) von den Originalen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
  10. Major_Tom, 17.09.2011 #10
    Major_Tom

    Major_Tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    11.09.2011
    <ERR42: does not compute> :D

    Mit Verlaub, ich vermute weder ich noch irgendjemand anderes versteht Dein Problem.

    Warum machst Du Dir das Leben so schwer?

    Sichere alle Deine Daten, setze das Telefon auf Werkszustand zurück, spiel das Backup der Daten wieder ein & alles schick.

    Geht gefühlte 7.000x so schnell wie der Weg über´s Forum... :lol:

    Major Tom
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
  11. GPSler, 17.09.2011 #11
    GPSler

    GPSler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hi @Tom

    das Zurückspielen eines gesicherten Backups bzw. ein Rückstellen auf Werkseinstellungen löst das Problem nicht.

    -Bei Windows kann eine Extension mit einem Icon verknüpft werden
    (siehe Anlage). Ich möchte halt dieses Icon gezielt einstellen und nicht je nachdem was installiert wurde.
    Auzug einer InternetSuche:
    ...
    "
    WIN XP Explorer: Symbole für Dateitypen selbst wählen


    Der Win-XP-Explorer weist standardmäßig jedem Dateityp ein bestimmtes Symbol zu. Dies ist normalerweise auch recht praktisch - so können Sie z.B. ein Word-Dokument anhand des dafür vorgesehenen Icons sofort in der Masse der anderen Dateitypen erkennen. Bei Graphikprogrammen kann es jedoch dazu kommen, daß Dateitypen völlig wirr angezeigt werden. Wenn Sie beispielsweise mit Paint Shop Pro arbeiten, wollen Sie vermutlich alle dafür vorgesehenen Dateitypen mit dem Paint Shop Pro Symbol angezeigt bekommen.
    Wenn die Zuordnung etwas durcheinander gekommen sein sollte, können Sie dies mit ein paar Mausklicks wieder ändern.

    ......
    "
    genau das möchte ich auch unter Android machen können... Also Standardproblem!

    Das mit den Thumnails anlegen für "ALLE" IMG-Dateien ist ein anderes Problem. Da man in Verbindung mit GPS und OSM-Landkarten sehr sehr viele IMG hat möchte ich da aus Platzgründen keine Thumbnails angelegt habe. Ein "schnelles" Photoalbum ist hierfür unsinn! Ein Symbol für ne Gruppe würde reichen. (Siehe png Icon in der Anlage und gpx)
     

    Anhänge:

  12. ItsLeo, 17.09.2011 #12
    ItsLeo

    ItsLeo Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Vom Grundsatz geht das mit dem "ES Datei Explorer".

    Auch mal hier schauen:
    Einstellungen >> Anwendungen >> Anwendungen verwalten >> Alle >> Galerie >> unten bei "Standardmäßig starten"

    X3_Explorer1.jpg
     
  13. GPSler, 17.09.2011 #13
    GPSler

    GPSler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Da steht bei den meisten "Kein Standard"...

    Wie komme ich zu Deinem abgebildeten Menü "Öffnen mit"


    Meine Frage mit dem Icon aus wählen kann ich jetzt etwas präzisieren. Wie kann man einer "Datendatei" eine APP's zuorden mit der die Datei geöffnet werden soll?
     
  14. ItsLeo, 17.09.2011 #14
    ItsLeo

    ItsLeo Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Damit ich das mal Testen kann, schreibe mal ein Beispiel einer solchen Datei auf.
    Den exakten Dateinamen.
    Kleine Dateien mit txt am Ende kannst Du hier im Forum auch hochladen.

    Ergänzung:
    Das Menü oben erhält man, wenn man im "ES Datei Explorer" lange mit dem Finger auf eine Bilddatei drückt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
  15. GPSler, 18.09.2011 #15
    GPSler

    GPSler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hi

    das kannst du leicht testen und bedarf keines besonderen (gpx) File meinerseits.
    Erstelle auf dem PC eine Textdatei mit beliebigem Inhalt und einem beliebigen Namen. Aber eine Daeiteierweiterung die es auf dem X3 nicht gibt. Zum Beispiel "test.xyz". Nicht "test.txt". Nicht auf dem X3 erstellen, da dort eventuell beim abspeichern etwas verknüpft wird!

    Diese Datei dann auf das X3 übertragen. Diese Datei nun mit einem ausführbaren Programm verknüpfen (zB. Texteditor) und der Dateierweiterung ein eigenes Icon zuweisen.
    Im Dateimanager sollte nun vor dem Namen das Icon zu sehen sein und wenn man darauf klickt sollte der zugewiesene Editor aufgehen.

    Das ist unter Windows eine Standardaufgabe die leicht erfüllbar ist.
     
  16. ItsLeo, 21.09.2011 #16
    ItsLeo

    ItsLeo Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Also, ich hatte heute etwas Zeit für ein paar Tests, für Dein Anliegen.
    Grundsätzlich funktioniert das ganze auch unter Android.
    Es ist schlicht von der betreffenden App abhängig.
    Vielleicht findet Du ja noch eine spezielle App für Dein Anliegen.

    Ich konnte es bei mir auf dem X3 mit der App: Total Commander (Release Candidate) erfolgreich durchführen.
    Also eine beliebige Dateiendung mit einem beliebigen Programm und einem beliebigen Icon zu verknüpfen.
    Als Beispiel habe ich eine Datei: *.wxy verknüpft.
    Und es funktioniert.
    Bei der Verknüpfungsliste handelt es sich um eine interne Verknüpfungslist, also eine Liste die nur diese App kennt.
    Einige Dateiendungen kann man auch dem Betriebssystem Android zuweisen. Ob man ohne Rootrechte beliebige Dateiendungen auch dem Betriebssystem bekannt geben kann, weiß ich nicht.
    Ich kenne zur Zeit auch keine App die sich auf Dein Anliegen spezialisiert hat (noch ein Marktlücke ?).

    X3_Verknuepfung.jpg
     
  17. GPSler, 22.09.2011 #17
    GPSler

    GPSler Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Hallo,

    danke für Deine Tests. Ich habe auch einiges probiert, aber nicht das gefunden was ich wollte (like Windows). Ich habe mir auch mal TotalComander gezogen. Kenne ich vom PDA mit Windows Mobile.
    Eigentlich sollte diese Zuordnung vom System unterstützt (Android) werden und nicht dass man x-Tools versucht ohne das eigentliche Endziel zu erreichen.....
     

Diese Seite empfehlen