1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IP wechselt alle paar Minuten ?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Ohrensausen, 17.07.2012.

  1. Ohrensausen, 17.07.2012 #1
    Ohrensausen

    Ohrensausen Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,072
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    bq.Aquaris.E6
    Ich weiß, dass es nicht so recht zu Android passt, habe aber keine bessere Sparte gefunden.

    Zur Sache:

    Habe meine UMTS-Verbindung ständigt aktiv (Vodafone).

    Wenn ich jetzt z.B. auf die Seite Wie ist meine IP-Adresse? gehe, zeigt er mir mal eine IP an, die auch VF zugeordnet ist, doch gehe ich 5 Minuten später wieder auf diese Seite, zeigt er mit eine IP an, die als ISP "TeliaSonera" hat und als Herkunftsland Polen.

    Ich stehe aber in D mit meinem Smartphone.

    Was stimmt da nicht?

    Wird die IP auch bei bestehender UMTS-Verbindung ständig neu vergeben?
     
  2. Thyrion, 17.07.2012 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ich vermute bei Vodafone ist das ähnlich wie bei anderen Providern auch - die meisten vergeben dem Handy eine IP aus einem internen, nicht öffentlichen Netz (weswegen dein Handy auch von außen nicht erreichbar ist) und leiten das Ganze dann über mindestens ein NAT-Gateway und verschiedene (wechselnden) Stationen zu ihrem Internet-Backbone.

    Dass die Route dann "außen" über Telia läuft, halte ich aber dennoch für unwahrscheinlich - ist aber möglich. Oder die Seite spinnt :smile:
     
  3. Ohrensausen, 17.07.2012 #3
    Ohrensausen

    Ohrensausen Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,072
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    bq.Aquaris.E6
    Verstehe.
    Dann ist das mit den wechselnden IPs während der "Sitzung" also normal?


    Hab's sowohl über www.wieistmeineip.de und www.ip-adress.com versucht, es kam zeitweilig tatsächlich immer wieder eine IP raus, die TeliaSonera zugeordnet ist.
    Zwischendurch aber auch mal eine IP von vodafone... :)
     
  4. __W__, 17.07.2012 #4
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,247
    Erhaltene Danke:
    975
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Benutz doch mal ein Tool wie Network Info II um die Sache von "innen" zu sehen. Damit kannst du sowohl die interne IP als auch die Externe ermitteln.

    Gruß __W__

    PS: "wieistmeineIP" ist nicht sonderlich zuverlässig.
     

Diese Seite empfehlen