1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kalender der Daten aus .ics liest

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von DerMächtigeSchmops, 14.04.2012.

  1. DerMächtigeSchmops, 14.04.2012 #1
    DerMächtigeSchmops

    DerMächtigeSchmops Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Moin ;)

    Hab bei mir aufm Android nen Ordner in dem ne .ics Datei liegt die automatisch bei allen Änderungen synchronisiert wird. Existiert eine App, die mir ermöglicht die Daten direkt aus dieser .ics-Datei zu lesen (Oder die Daten in eine beliebige Kalender-App zu importieren und wieder zu exportieren wenn sich was ändert) ohne den Umweg über CalDav oder Googlecalendar zu gehen?

    Ich will also ne App, mit der ich alle Daten aus dieser .ics-Datei lesen kann und die alle Änderung auch genau dorthin wieder schreibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2012
  2. ottosykora, 14.04.2012 #2
    ottosykora

    ottosykora Gast

    Du hast doch sicher eine Kalender auf deinem Gerät. Also irgendein Kalender war ja vorinstalliert denke ich und sonstige Kalneder kannst du ja auch installieren.
    Der Kalender macht ja genau was du willst, nämlich schreibt diese Datei.
     
  3. nica, 14.04.2012 #3
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Das stimmt so nicht, fast alle Kalender-Apps schreiben in die Kalender-Datenbank von Android. Und nicht in eine ics-Datei.

    Die starke Kalender-App "CalenGoo" kann immerhin mit ics importieren und exportieren.
     
  4. Lukas4life, 17.04.2012 #4
    Lukas4life

    Lukas4life Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    10.02.2012
    Phone:
    OnePlus One
    wie kann ich denn bei CalenGoo die .ics datei importieren ?
     
  5. nica, 17.04.2012 #5
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hmpf, jetzt bin ich was verwirrt. War sicher, dass es geht, erinnerte mcih auch an den Screenshot hier von dieser Seite:

    [​IMG]

    Den Befehl "Import calender from ICS file" kann ich in der deutschen Doku und in der App aber nicht wiederfinden.

    Hier steht es aber auch drin:
    New version 1.0.60 | CalenGoo <font size="-1">for Android?</font>

    Ich kapiere es nicht, wo der Befehl hin ist, frage mal den Entwickler an.
     
  6. sinus61, 17.04.2012 #6
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Wie wäre mit einfach auf die .ics Datei zu klicken und dann die folgende Frage "Öffnen mit" -> CalenGoo wählen ?
     
  7. Lukas4life, 17.04.2012 #7
    Lukas4life

    Lukas4life Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    10.02.2012
    Phone:
    OnePlus One
    Wenn ich einfach die Datei mit CalenGoo öffne überträgt der nur den ersten Termin ?! die restlichen 150 nicht!!
     
    AndyStern bedankt sich.
  8. nica, 17.04.2012 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hab den Entwickler mal angeschrieben, auch auf den Thread hier hingewiesen. Mal schauen.

    (Das mit dem "Öffnen" klappt glaube ich tatsächlich nur mit einzelnen Terminen, die z.B. an einer Mail hängen oder so).
     
    AndyStern und Lukas4life haben sich bedankt.
  9. nica, 18.04.2012 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Freundliche Antwort des Entwicklers ist da, er hat auch gleich die deutsche Doku angepasst :thumbsup::

    Konfiguration CalenGoo

    Daraus nun:
    Da ich selbst keinen lokalen Kalender verwende, habe ich die Funktion nicht gesehen.

    Wenn man keinen lokalen Kalender verwendet (sondern nur Android-Google-Kalender), kann man die ics-Datei sowieso über die Weboberfläche bei Google importieren.
     
  10. husvun41, 25.04.2012 #10
    husvun41

    husvun41 Gast

    Das Problem kenne ich auch. Bei mir hats geholfen eine andere App dafür zu verwenden. Ich verwende für den import und export von .ics Dateien eine App namens CalendarSync. Damit hats bei mir gleich von anfang an geklappt.

    CalendarSync
     
  11. nica, 25.04.2012 #11
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Das Problem sollte aber auch schon gelöst gewesen sein hier ;)
     
  12. MrcJkb, 09.10.2012 #12
    MrcJkb

    MrcJkb Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2012
    Man kann auch einfach bei Google Calendars links unter "einstellungen" auf "Importieren" klicken und dann mit dem Android synchronisieren.
     
  13. nica, 10.10.2012 #13
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja, hatte ich in Beitrag 9 auch schon geschrieben :)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. calengoo import ics