1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kann ich, und wenn ja wie mein Handy mittels WLAN an meinen Computer anschließen?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Active Forum" wurde erstellt von ferretino, 06.08.2012.

  1. ferretino, 06.08.2012 #1
    ferretino

    ferretino Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2012
    Hallo Liebes Forum,

    dies ist mein erster post also bitte seid nett zu mir.
    heute kam mein erstes android handy an.
    ich habe mittlerweile einige erfahrung mit linux weil ich mich schon durch alles mögliche durchgewuselt habe, von archlinux bis zubuntu also von a-z das meißte ausprobiert.
    in meinem jugendlichen leichtsinn nahm ich an :
    android = Linux =kein problem
    informiert hatte ich mich vorher nur in sofern, das ich mir android versionen runtergeladen und in ne vm installiert habe um mal ein wenig auf tuchfühlung mit der oberfläche zu gehen.
    soweit die vorgeschichte.

    noch habe ich eine vodafone prepaid karte also kein mobiles internet.
    um aber trozdem internet zu haben wollte ich ein wlan netzwerk erstellen und mich mit den handy einwählen. klappt nicht.
    unter windows vista mit connectify me oder so nüscht
    und unter ubuntu mit ad-hoc netzwerken auch nicht.
    mit wlan habe ich allerdings recht wenig erfahrung aber weder die option "infrastruktur" noch "ad-hoc" was mir nach googlen eher das richtige zu sein schien brachten ich zum gewünschten ergebnis.
    nach längerem googlen sagte man mir dann ich solle mein handy rooten und ne file runterladen um auf ad-hocs zuzugreifen.
    da ich meine garantie gerne noch ein wenig ausschöpfen will kommt das für micht nicht infrage.
    an dieser stelle habe ich 2 fragen:

    1. halten die android entwickler uns für am objekte die es auszuspionieren gilt und die zu doof sind verantwortungsvoll mit nem sudo und nem terminal umzugehen??


    2. ist es möglich ohne mein handy zu rooten in ein wlan netzwerk das von einem ubuntu 12.04 lts laptop, oder einem windows vista pc (beide mit integrierter wlan karte) erstellt wurde zwecks nutzung der internetleitung(lan kabel) einzuwählen?

    oder geht das nur in dem ich mein handy um die rechte bitte die mir zustehen nämlich als mensch alle rechte gegenüber einer maschine zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ferretino
     
  2. Sprinter_HH, 06.08.2012 #2
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    Hi Ferretino,
    deine Vermutung Android=Linux=kein Problem ist richtig. Benutze selber seit Jahren nur noch Linux und habe mich daher auch für Android entschieden. Hier klappt auch alles einwandfrei!
    Mit anderen mobil Plattformen hätte ich bestimmt mehr Probleme...

    Zu deinem konkreten Problem:
    Unter Ubuntu sollte das kein Problem sein. Da kannst du dein LAN-Internet per WLan anderen Geräten zur Verfügung stellen: https://help.ubuntu.com/12.04/ubuntu-help/net-adhoc.html
    An deinem Handy musst du nichts rooten/installieren/verstellen. Einfach dich in das unter Ubuntu freigegebene WLAN-Netz einwählen.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß
    Sprinter
     
  3. ferretino, 06.08.2012 #3
    ferretino

    ferretino Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2012
    klar, soweit bin ich auch gekommen, allerdings findet mein handy diesen hot spot nicht. auch nicht den unter windows, das habe ich wahrscheinlich sogar oben vergesen :sleep::sleep::sleep: mein fehler.

    nein mein problem liegt nicht darin ein (vermutlich) funktionierendes netzwerk zu erstellen . sondern es mit dem handy zu nutzen
     
  4. Sprinter_HH, 07.08.2012 #4
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    hm, ich probiere das heute Abend selber mal aus. Das sollte eigentlich klappen.
    Warum legst du dir nicht einfach einen WLAN Router zu? Das dürfte die deutlich einfachere Variante sein...

    Gruß
    Sprinter
     
  5. ferretino, 07.08.2012 #5
    ferretino

    ferretino Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2012
    Darauf wird es wohl hinauslaufen, ich werde dann wohl einen wlan switch hinuaslaufen der mein lan signal an meinen pc leitet und es für laptop und handy in wlan umwandelt. sowas müsste es doch gebn ? hat da jemand erfahrungen ? kennt einer ne gue möglcihst billige marke?
     
  6. Sprinter_HH, 07.08.2012 #6
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
  7. ferretino, 07.08.2012 #7
    ferretino

    ferretino Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2012
    hab mir jetz nen wlan acces point/router bestellt, ist in 3 tagen hier ... werde berichten.

    zur vollständigkeit:
    das lan kabel zu mir komt ausm w-lan router im keller, empfang wäre hier nicht stark genug. daher nen kabel durchn kamin
     
  8. ferretino, 10.08.2012 #8
    ferretino

    ferretino Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2012
    soooo, der wlan router ist da es ist ein logitech wl00083.

    nach 4 stunden einstellzeit ( ip überschneidungen und fehlende dns einträge und so weiter ) hab ich den dann auch das geschafft. seit dem klappt alles super
     

Diese Seite empfehlen