Kann ich, und wenn ja wie mein Handy mittels WLAN an meinen Computer anschließen?

F

ferretino

Neues Mitglied
0
Hallo Liebes Forum,

dies ist mein erster post also bitte seid nett zu mir.
heute kam mein erstes android handy an.
ich habe mittlerweile einige erfahrung mit linux weil ich mich schon durch alles mögliche durchgewuselt habe, von archlinux bis zubuntu also von a-z das meißte ausprobiert.
in meinem jugendlichen leichtsinn nahm ich an :
android = Linux =kein problem
informiert hatte ich mich vorher nur in sofern, das ich mir android versionen runtergeladen und in ne vm installiert habe um mal ein wenig auf tuchfühlung mit der oberfläche zu gehen.
soweit die vorgeschichte.

noch habe ich eine vodafone prepaid karte also kein mobiles internet.
um aber trozdem internet zu haben wollte ich ein wlan netzwerk erstellen und mich mit den handy einwählen. klappt nicht.
unter windows vista mit connectify me oder so nüscht
und unter ubuntu mit ad-hoc netzwerken auch nicht.
mit wlan habe ich allerdings recht wenig erfahrung aber weder die option "infrastruktur" noch "ad-hoc" was mir nach googlen eher das richtige zu sein schien brachten ich zum gewünschten ergebnis.
nach längerem googlen sagte man mir dann ich solle mein handy rooten und ne file runterladen um auf ad-hocs zuzugreifen.
da ich meine garantie gerne noch ein wenig ausschöpfen will kommt das für micht nicht infrage.
an dieser stelle habe ich 2 fragen:

1. halten die android entwickler uns für am objekte die es auszuspionieren gilt und die zu doof sind verantwortungsvoll mit nem sudo und nem terminal umzugehen??


2. ist es möglich ohne mein handy zu rooten in ein wlan netzwerk das von einem ubuntu 12.04 lts laptop, oder einem windows vista pc (beide mit integrierter wlan karte) erstellt wurde zwecks nutzung der internetleitung(lan kabel) einzuwählen?

oder geht das nur in dem ich mein handy um die rechte bitte die mir zustehen nämlich als mensch alle rechte gegenüber einer maschine zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Ferretino
 
Hi Ferretino,
deine Vermutung Android=Linux=kein Problem ist richtig. Benutze selber seit Jahren nur noch Linux und habe mich daher auch für Android entschieden. Hier klappt auch alles einwandfrei!
Mit anderen mobil Plattformen hätte ich bestimmt mehr Probleme...

Zu deinem konkreten Problem:
Unter Ubuntu sollte das kein Problem sein. Da kannst du dein LAN-Internet per WLan anderen Geräten zur Verfügung stellen: https://help.ubuntu.com/12.04/ubuntu-help/net-adhoc.html
An deinem Handy musst du nichts rooten/installieren/verstellen. Einfach dich in das unter Ubuntu freigegebene WLAN-Netz einwählen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Sprinter
 
klar, soweit bin ich auch gekommen, allerdings findet mein handy diesen hot spot nicht. auch nicht den unter windows, das habe ich wahrscheinlich sogar oben vergesen :sleep::sleep::sleep: mein fehler.

nein mein problem liegt nicht darin ein (vermutlich) funktionierendes netzwerk zu erstellen . sondern es mit dem handy zu nutzen
 
hm, ich probiere das heute Abend selber mal aus. Das sollte eigentlich klappen.
Warum legst du dir nicht einfach einen WLAN Router zu? Das dürfte die deutlich einfachere Variante sein...

Gruß
Sprinter
 
Darauf wird es wohl hinauslaufen, ich werde dann wohl einen wlan switch hinuaslaufen der mein lan signal an meinen pc leitet und es für laptop und handy in wlan umwandelt. sowas müsste es doch gebn ? hat da jemand erfahrungen ? kennt einer ne gue möglcihst billige marke?
 
hab mir jetz nen wlan acces point/router bestellt, ist in 3 tagen hier ... werde berichten.

zur vollständigkeit:
das lan kabel zu mir komt ausm w-lan router im keller, empfang wäre hier nicht stark genug. daher nen kabel durchn kamin
 
soooo, der wlan router ist da es ist ein logitech wl00083.

nach 4 stunden einstellzeit ( ip überschneidungen und fehlende dns einträge und so weiter ) hab ich den dann auch das geschafft. seit dem klappt alles super
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.544
Aaskereija
Aaskereija
LarsB
Antworten
1
Aufrufe
1.565
recklessGlitch
R
A
Antworten
0
Aufrufe
1.152
AndersDenker
A
Zurück
Oben Unten