1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kein E-Mail Empfang per WLAN

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von christoph192, 12.09.2011.

  1. christoph192, 12.09.2011 #1
    christoph192

    christoph192 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Hallo,

    leider weiß ich nicht in welche Rubrik ich mein Anliegen schreiben soll, ich habe mal diese hier gewählt.
    Folgendes Problem:

    Auf meinem Desire HD sind mehrere E-Mail Accounts eingericht. Beispielsweise web.de (pop3) und ein Firmen Exchange Konto. Beide Kontos kann ich ohne weiteres über 3G Netz, mein heimisches WLAN Netz, das WLAN Netz auf der Arbeit abgleichen, also Mail empfangen und senden. Beim WLAN Netz meiner Schwägerin funktioniert jedoch kein Abgleich. Des E-Mail Programm rödelt unendlich bei der synchronisation, eine Fehlermeldung erscheint nicht. Normale Internetverbindungen über den Handybrowser funktionieren jedoch.

    Wie ist das zuerklären? Kann es sein, dass der Provider meiner Schwägerin (in dem Fall Arcor) keine E-Mail Synchronisation zu lässt?
     
  2. Korynaut, 13.09.2011 #2
    Korynaut

    Korynaut Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Nexus 5; Google Pixel
    Tablet:
    Google Pixel C
    Hallo,
    hat deine Schwägerin eine MAC-Filterliste im Router eingetragen und aktiv, in der nur die MAC-Adressen ihrer eigenen Clients zugelassen sind?

    Kommando zurück; du kannst dich ja sonst einwählen. Kannst du über das problematische WLAN-Netz Meils versenden? Was passiert bei einer Testmail an
    den automatischen Dienst: echo@tu-berlin.de ?

    Sofort nach den Abschicken müsste ein automatischer Standardtext an dich zurückkommen. Wenn nicht, sind Sende- und Empfangsmail wenigstens auf dem Web-Interface von WEB.de zu sehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
  3. christoph192, 14.09.2011 #3
    christoph192

    christoph192 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Hallo,

    die Echo Mail kommt nicht an bzw. wird nicht direkt beantwortet. Ebenso sind auf WEB.DE - E-Mail - Suche - DSL - De-Mail - Shopping - Entertainment keine Mail hinterlegt. Ist schon sehr merkwürdig?

    Ach ja, habe jetzt festgestellt, dass auch das WLAN Netz meines Arbeitsplatzes Probleme macht:

    Alle E-Mails, sowohl Ein- wie auch Ausgang werden bei den Anbietern Googlemail, GMX und Web.de durchgeleitet. Gesendete E-Mails über meinen Anbieter Unitymedia werden jedoch nicht rausgeschickt, diese bleiben dann im Ausgang des Desires. Empfang der Unitymedia E-Mails klappt allerdings. Im 3G Netz und meinem heimischen WLAN Netz ist dann auch das Senden der Unitymedia Mails möglich. Verrückt oder?
     
  4. Korynaut, 14.09.2011 #4
    Korynaut

    Korynaut Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Nexus 5; Google Pixel
    Tablet:
    Google Pixel C
    Hallo, Christoph,
    danke für die Rückmeldung. Ja, das ist verrückt, vor allem, dass man keine Gesetzmäßigkeit feststellen kann. :confused2:

    Ich glaube nicht mehr, dass Android oder dein e-mail-Programm auf dem Handy die Ursache sind. Dann würde alles oder nichts gehen. Entweder Unitymedia oder der Anbieter des WLANs an deinem Arbeitsplatz oder beide scheinen hier die Verursacher zu sein. Da könntest du dich mal durchfragen.

    Ein letzter Versuch zu web.de, nur das kenne ich etwas:
    Wenn du möchtest, installiere mal die web.de-App für Android, richte sie ein (eine halbe Stunde dafür einplanen) und teste das Ganze noch mal mit allen WLANS und GSM. Dabei beachten, wenn es ein kostenloser Account ist, kann nur höchstens alle 15 Minuten abgerufen werden! Sollte das Verhalten dasselbe sein, tippe ich auf WLAN- / e-mail-Provider.

    Tut mir leid, dass mir jetzt auch die Ideen ausgehen.

    Gruß
    Korynaut
     

Diese Seite empfehlen