Anrufe per WLAN - Meldung Notrufe per WLAN nicht möglich deaktivieren?

cappy0815

cappy0815

Stammgast
122
Moin,

ich glaube, ich habe eine Frage, die ALLGEMEIN Android betrifft!?

Ich nutze 2 SIM-Karten in meinem XIAOMI Redmi note 12 pro 5G.
Die 1. Karte ist O2 ... die 2te vodafone.

Zu Hause habe ich zum einen im Keller und außerdem im "Westflügel" ;-) nur so semi-Handyempfang.
Oft kann ich Anrufe zwar annehmen, renne dann aber durchs Haus um ordentlichen Empfang zu finden.

Ich denke, das werden einige von Euch kennen.

Daher gefällt mir die Option "Anrufe per WLAN tätigen" ziemlich gut.
Wenn ich das für beide Karten aktiviere, bekomme ich immer eine Meldung dass Notrufe per WLAN nicht möglich sind.

Kann man diese nervige Meldung ausschalten?
Und ... wäre es nicht viel schlauer von Herrn Android diese Option einfach automatisch abzuschalten, wenn Jemand versucht einen Notruf abzusetzen?

Cappy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst
cappy0815 schrieb:
wäre es nicht viel schlauer von Herrn Android diese Option einfach automatisch abzuschalten, wenn Jemand versucht einen Notruf abzusetzen?
Android unterstützt kein automatisch VoWifi zu deaktivieren beim wählen der Notrufnummern, da es in fast jedem Land andere Rufnummern gibt, sich dort eventuell auch mal was ändert und für die Richtigkeit und die Änderungen will Google/Android keine Verantwortung übernehmen.
Zudem ist diese Funktion „112 -> Weiterleitung zur nächstgelegenen Rettungszentrale“ durch den Provider (Festnetz inkl VoIP mit Festnetznummer und Mobilfunk) für die jeweiligen Standorte eingerichtet wird.

Da es sich bei einem Notruf um eine wirklich wichtige Funktion handelt, wirst du jedesmal darüber informiert, wenn du VoWifi aktivierst und dann kein Notruf möglich ist.

Daher ist die einzige Möglichkeit für deine Problem, einfach VoWifi eingeschaltet lassen. Wenn du aus dem Haus gehst und kein WLAN mehr zur Verfügung steht, telefonierst du ja automatisch über Mobilfunk, solange bis du wieder WLAN hast.

Das mit kein Notruf via VoWifi ist, weil man dank VPN und anderen Netzwerkverschaltungen nicht weiß wo du wirklich bist.
Wenn du angenommen zuhause bist, einen Notruf über VoWifi tätigst und kommst dann bei der Rettungstelle 200km entfern raus, werden die keinen Krankenwagen losschicken. Darum ist das in D einfach deaktiviert.
 
Ja, das habe ich wohl verstanden ...
Eigentlich nervt mich ja nur die Meldung ... nicht die Tatsache, dass ich keinen Notruf absetzen kann :)
 
Dann einfach das VoWifi eingeschaltet lassen.
Die Meldung kommt ja nur, wenn du für beide SIM VoWifi aktiviert hast.

Ich habe das einmal eingeschalten und seit her nie wieder geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... danke für den Hinweis ... Genau das habe ich ja beschrieben.
Die Meldung will ich aber nicht ...
Hab aber verstanden, dass ich die wohl nicht weg bekomme.
 
Ist die Meldung dauerhaft und nicht löschbar/weg-schieb-bar nach dem sie erscheint? Dann ist das so ein MIUI-Ding, denn bei purem Android kann man sie beiseite schieben und sie bleibt dann auch weg.
 
mblaster4711 schrieb:
Eher nein?
Bei meinem Samsung mit Vodafone-SIM bleibt die Meldung auch stur stehen.
 
@mblaster4711
Ich habs nur ganz selten eingeschaltet und insofern juckts mich nicht.
 
Die Meldung bleibt stehen, kann aber manuell auf Schlummern für bis zu 2 Std. gestellt werden.
An die Meldung könnte man sich ja fast noch gewöhnen, aber WENN das AOD mal kurz an ist, wird auch immer eine Achricht angezeigt, was ja dann total irreführend ist.
Naja ... vermutlich alles gewöhnungssache.
 

Ähnliche Themen

Hacky60
Antworten
29
Aufrufe
621
vonharold
vonharold
R
Antworten
4
Aufrufe
143
swa00
swa00
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
709
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten