1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Kompass und Google Sky ruckelt sehr

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von MaVo75, 09.01.2012.

  1. MaVo75, 09.01.2012 #1
    MaVo75

    MaVo75 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Hallo,

    unabhängig von meinem aktuellen Problem mit dem Laden des Akku im anderen Thread hatte ich bisher schon die Überlegung, ob mit einem Sensor (Lage?) etwas nicht stimmt. Dieses würde ich dann ggf. gleich mit reklamieren, falls ich das Handy einschicken muß.

    Es macht sich so bemerkbar, dass die Kompassanzeige oder auch Google Sky extrem ruckelt, so dass die Funktionen praktisch nicht nutzbar sind.
    Habe die Kalibierungen zwar noch nicht alle gemacht, aber deswegen dürfte es doch nicht ruckeln, sondern müsste ungenau anzeigen.
    Kann aktuell die Kalibrierung nicht mehr machen, da das Handy nicht mehr geladen werden kann.

    Kennt jemand zufällig das Ruckeln?

    Viele Grüsse
     
  2. SnoPoX, 10.01.2012 #2
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Geht dein GPS? (Mein Kompass mit Maps geht auch erst, wenn ich eine stabile GPS Verbindung habe)
    Hast du eine andere/neue Firmware drauf gemacht? Bei einigen ist es nötig zu kalibrieren, falls es nicht gleich von Anfang an funktioniert.
    Tritt das Problem bei allen Kompassanwendungen auf? Probiere -> Compass
     
  3. MaVo75, 10.01.2012 #3
    MaVo75

    MaVo75 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Hallo,

    mein GPS geht, allerdings dauert es recht lange bis ein GPS Fix da ist. Manchmal schafft es das Gerät innerhalb einer Minute, teilweise hat es aber auch schon ewig gedauert. Damit bin ich bisher auch nicht wirklich zufrieden.
    Das Ruckeln tritt in allen Kompass Anwendungen auf, aber nur wenn ich das Handy horizonal aufrecht halte. Wenn ich es flach lege ist es ruhig.
    Ich habe eher das Gefühl, dass ein Sensor in einer richtung "hakt".
    Mit "Compass" kann ich es gerade nicht testen, da ich den Akku nicht mehr laden kann (siehe anderer Thread).
    Firmware ist noch original. Gekauft Anfang November 2011. Kann die Version nun aber nicht mehr nachschauen.
    Hatte noch niemand dieses Ruckeln? Falls ja, was war die Lösung?
     
  4. husemr, 10.01.2012 #4
    husemr

    husemr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.04.2011
    Zur Lösung kann ich leider auch noch nichts beitragen, denn auch bei mir ruckelt der Kompass und zeigt in alle Richtungen, aber selten mal nach Norden.
    Die mehrfache Kalibrierung über die "Compass"-Anwendung zeigte keine erkennbare Wirkung.
    Firmware bei mir 2.3.6. nach Update (und Rücksetzung auf Werkseinstellungen) vor 1 Woche. Vor Gingerbread funktionierte der Kompass von "GPS Test" übrigens einwandfrei, ebenso wie Google Sky.

    Grüße
     
  5. MaVo75, 11.01.2012 #5
    MaVo75

    MaVo75 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2012
    hallo Husemr,

    das hört sich ja echt so ähnlich an wie bei mir.
    Mein Gerät ist nun wegen dem Ladeproblem zu Samsung eingeschickt, dabei hab ich das mit dem Ruckeln mit angegeben. Mal schauen ob da was raus kommt, bzw. ob es dann gut ist.
    Gruss
     
  6. husemr, 13.01.2012 #6
    husemr

    husemr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.04.2011
    @MaVo75
    Nachdem ich heute die "compass"-app de- und neuinstalliert habe, funktioniert der Kompass korrekt und auch das Ruckeln ist kaum noch wahrnehmbar. Ich hoffe, der Effekt hält an.
    Vielleicht hilft es Dir ja auch. :)
     

Diese Seite empfehlen