1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

LearnDroid! - Gemeinsames Projekt

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von SeraphimSerapis, 01.12.2009.

  1. SeraphimSerapis, 01.12.2009 #1
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Hallo Leute,
    ich hatte die Idee für eine neue App "LearnDroid", die ähnlich wie ein Karteikartensystem zum Auswendiglernen von Dingen gedacht ist.

    ses hat mich in seinem Post http://www.android-hilfe.de/107392-post17.html darauf gebracht, gemeinsam mit dem Forum an Apps zu arbeiten.

    Hier gibt es sicherlich einige gute Entwickler und viele Leute, die Lust haben, mal bei etwas mitzuprogrammieren.

    Die Frage ist - hätte da überhaupt wer Lust drauf?

    Bisher sind folgende Funktionen implementiert:
    • Frage anzeigen
    • Frage laden
    • Frage löschen
    • Inhalt der Frage verstecken

    EDIT: Das ganze könnte man dann schön über SVN machen, zb bei http://code.google.com/intl/de-DE/

    Gruß Tim
     
  2. enjoy_android, 01.12.2009 #2
    enjoy_android

    enjoy_android Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Finde ich eine ganz gute Idee. Mir würde GitHub als Hosting zwar besser gefallen, aber ansonsten würde ich auch mal vorbeischauen. :)
     
  3. SeraphimSerapis, 01.12.2009 #3
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
  4. ses, 01.12.2009 #4
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,736
    Erhaltene Danke:
    12,096
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo Tim,

    ich finde die Idee interessant. Welche Rotation sollen die Fragen haben? Kann mir das System noch nicht so 100%ig vorstellen. Könnte man das ganze vielleicht irgendwie mit Twitter verknüpfen?

    PS.: Evtl. sollte man eine Interessengemeinschaft eröffnen auf die nur Personen die an dem Projekt beteiligt sein sollen zugreifen können.

    LG Sebastian
     
  5. SeraphimSerapis, 01.12.2009 #5
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Über die generelle Weiterentwicklung vom aktuellen Standpunkt habe ich mir noch nicht soo große Gedanken gemacht.

    Als Idee war, dass man die Fragen in 4 Stufen einstuft - 0% Wissen, 25% Wissen, 50% und 100% - alle Fragen, die der Nutzer zu 100% einstuft werden nicht mehr in die Fragenrotation aufgenommen.

    Die Frage ist, ob man zB ein Eingabefeld machen soll für Lösungen, oder ob sich der User die Lösung denkt, und dann nachguckt, ob er richtig lag.

    Bei der gedanklichen Alternative könnte man die Fragen relativ großzügig gestalten, da der User ja nichts eingeben muss.

    Bin aber natürlich offen für jegliche Weiterentwicklung - soll ja gemeinsam bearbeitet werden ;-)
    Das bisherige Ergebnis diente nur zu gucken, wie und ob man das überhaupt so realisieren kann.

    Anbei ein paar Screenshots
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
  6. MetalM, 01.12.2009 #6
    MetalM

    MetalM Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Phone:
    Nexus 4, Huawei P8
    Tablet:
    Pixel C
    Bin noch ein absoluter Newbie, aber wäre auch gern dabei :cool:
     
  7. SeraphimSerapis, 01.12.2009 #7
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Würde jemand, der sich mit GitHub auskennt, die Einrichtung übernehmen?

    Solange du etwas Java kennst und dich einarbeiten möchtest sollte das kein Problem sein
     
  8. ses, 01.12.2009 #8
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,736
    Erhaltene Danke:
    12,096
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hi,

    hatte mir das nun eher son bissel wie http://www.gutefrage.net oder XING-Fragen etc. vorgestellt - evtl. für mehre Bereiche - ähnlich wie im Android Market verschiedene Kategorien?

    LG
     
  9. SeraphimSerapis, 01.12.2009 #9
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Natürlich könnte man so ein Projekt, wie ses es vorstellt auch komplett neu aufsetzen - da sich meine Vorarbeit eher an Karteikarten für den persönlichen Nutzen richtet


    Hier ist schon mal die passende Interessengesellschaft: http://www.android-hilfe.de/groups/learndroid.html

    Jeder, der Lust hat, sich an dem Projekt zu beteiligen ist herzlichst eingeladen der Gruppe beizutreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
  10. Nepomuk, 02.12.2009 #10
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
  11. SeraphimSerapis, 02.12.2009 #11
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Das nimmt dem ursprünglichen Sinn etwas Wind aus den Segeln.

    Dann bliebe wirklich nur noch eine App wie ses sie vorschlägt.
     
  12. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,736
    Erhaltene Danke:
    12,096
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hi,

    ich kenne einen Webentwickler, der hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Idee ... ich schreib ihn morgen mal an. Zudem wüßte ich einen Webhoster der euch das Projekt mit großer Wahrscheinlichkeit kostenlos hostet.

    LG
     
    SeraphimSerapis bedankt sich.
  13. SeraphimSerapis, 02.12.2009 #13
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Das klingt ja super :)

    Jetzt fehlen nur noch ein paar fähige Entwickler, die Lust haben daran teilzuhaben
     
  14. Melbar, 02.12.2009 #14
    Melbar

    Melbar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.05.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hi,

    also die Idee mit dem LearnDroid find ich generell ganz nett, deshalb hab ich mich auch schonmal in die Gruppe eingetragen ;). Ich verfüge über ein paar Java Kenntnisse aber bezüglich Android hab ich noch nicht allzuviel gemacht nur mal bisschen rumgespielt :D.

    Zum LearnDroid, also ich kann mir schon vorstellen, dass man da eine schöne App bauen kann, egal ob sowas schon existiert oder nicht, es kommt halt auf die Umsetzung an. Zum Beispiel Eingabe der Datensätze über eine Webseite (PC & Android) die die einzelnen Datensätze speichert, hätte den Vorteil das sich jemand aus vorhandenen Datensätzen seine "Kärtchen" zusammenklicken kann, besonders bei Vokabeln oder Geschichtsdaten ist es ja eh immer das selbe.
     
  15. SeraphimSerapis, 02.12.2009 #15
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Das klingt schonmal sehr gut - leider habe ich von Webentwicklung außer HTML, CSS und XML keine Ahnung :) Da müsste dann auf jeden Fall wer anders die Hauptarbeit leisten
     
  16. bort, 05.12.2009 #16
    bort

    bort Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Hallo

    Habe mich auch mal in die Liste eingetragen. Finde die Idee gut und hoffe so in die Androidprogrammierung einzusteigen. Verfüge über etwas Java Kentnisse.

    Eine Webpräsenz muss man ja auch nicht aufziehen. Man kann ja eine existierenden Online-Karteikartendienst nutzen (z.B. Cobocards), wenn man denn Zugriff auf die Datensätze bekommt.

    Freue mich auf die Zusammenarbeit.

    Gruß
    Boris
     
  17. SeraphimSerapis, 05.12.2009 #17
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Ich werde nächste Woche den SourceCode veröffentlichen und dann schauen wir mal, wie es läuft :)
     

Diese Seite empfehlen