1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Manche Apps ruckeln beim Scrollen

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von brzl, 03.08.2011.

  1. brzl, 03.08.2011 #1
    brzl

    brzl Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Hi!
    Ich weiß nicht, ob dieser Fehler ein Teil des Touchscreen-Bugs ist?
    Jedenfalls habe ich mit der Bedienung der Homescreens, mit dem Karussell usw keinerlei Probleme.

    Aber manche Anwendungen ruckeln einfach extrem.
    Beispiel:
    Beim Scrollen durch die SMS-Liste (Konversationen) werden die Buchstaben fetter und kleiner und dadurch fast unlesbar.
    Ebenso im PowerAmp-Player, wenn man sich durch die Alben oder Ordner bewegt.

    Google-news als Widget auf einem Homescreen: Direkt dort gescrollt und es ruckelt und die Buchstaben werden ebenfalls stark verschwommen angezeigt. Rufe ich die google-news dann aus diesem Widget heraus auf und scrolle durch die einzelnen Beiträge, ist wieder alles in Ordnung.
    Internetseiten werden ebenfalls einwandfrei dargestellt, ebenso funktioniert das Scrollen durch die Kontaktliste normal.

    Ich bilde mir ein, dass das bis vor kurzem noch gut funktioniert hat.
    Softwareversion: 1.35.401.1
    Geräteneustart und Softreset brachte keine Änderung.

    Hat jemand eine Idee?
    Danke!

    Edit: Jetzt funktioniert auch das Scrollen in den News nicht mehr richtig. Jetzt werden auch hier die Buchstaben plötzlich fett und verschwommen. Ebenso in der Kontaktliste. :(

    Und noch ein Nachtrag:
    Auch in der App-Liste, den Einstellungen und diversen Menüs funktioniert das Scrolling nicht wie gewohnt. Flüssig schon, aber die Schriftzeichen werden richtiggehend gequetscht, wenn man scrollt. Und damit kann man nichts mehr lesen und die Position verfolgen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
  2. M1A1, 03.08.2011 #2
    M1A1

    M1A1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    253
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Bist nicht der Einzige, hoffen wir auf ein Update.
     
  3. brzl, 03.08.2011 #3
    brzl

    brzl Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Danke!
    Ich tippe ja auf ein Softwareproblem - wäre ein Custom-ROM wie zB Virtuous Sensation eine Alternative?
     
  4. brzl, 04.08.2011 #4
    brzl

    brzl Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Niemand eine Idee?


    Und hier die Antwort vom HTC-Support auf meine Anfrage:
    Google-Translator lässt grüßen...

    Ich habe soeben ein Video hochgeladen:



    Wie siehts bei euch aus, sind diese verschwommenen Schriften beim Scrollen normal?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
  5. manyx75, 04.08.2011 #5
    manyx75

    manyx75 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Also Video Teil 2 kann ich auf jeden Fall bestätigen.

    Im App-Drawer fällts mir eigentlich nicht auf, dass die Schrift verschwimmt und zB im Internet kommt es auf die Seite drauf an, manchmal sieht mans mehr manchmal weniger.

    Vielleicht ist es ja mit Absicht so gemacht, Scroll-Effekt oder so :confused2:
     
  6. Shizophren, 04.08.2011 #6
    Shizophren

    Shizophren Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Ja kan nich bestätigen. Bei den Einstellungen habe ich den gleichen Effekt. Appdrawer seh ich nix!

    Vielleicht wird es auch vorrübergehend runterskaliert damit es flüssiger dargestellt werden kann beim scrollen.

    Wenn das ein Bug sein sollte, sollte HTC hier natürlich nachbessern.

    Muss dazu sagen, dass es mich nicht wirklich stört. Ich lese beim Scrollen eigentlich nix :) Ich scrolle runter und gucke dann.
    Dann sieht ja alles normal aus.
     
  7. brzl, 04.08.2011 #7
    brzl

    brzl Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Hmmmm, obs ein Bug ist oder "gewollt" weiß ich nicht. Ich glaube halt, dass es am Anfang besser lesbar war.
    Verzögerungen kann ich allerdings nicht feststellen, es läuft alles schnell und flüssig. Auch das Karussell kann ich meist mit einem einzigen (schnellen) Fingerwisch starten.
    "Ich lese beim Scrollen eigentlich nix :)" - ich schon :D
     
  8. Shizophren, 04.08.2011 #8
    Shizophren

    Shizophren Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Bei mir war es von Anfang an da! Damals noch Vodafone stock rom! Ist mir beim ersten mal in den Einstellungen schon aufgefallen.
     

Diese Seite empfehlen