1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Maps an erster Stelle beim Akkuverbrauch (zum Glück ohne Auswirkungen)

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von quattro, 20.05.2011.

  1. quattro, 20.05.2011 #1
    quattro

    quattro Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Seit einigen Tagen (seit dem letzten Update?) zeigt der Akkuverbrauch in etwa folgendes Bild:

    http://666kb.com/i/btn5ypac1vfnsqw9a.png

    Wobei ich aber keinen Anstieg im Stromverbrauch bemerkt habe.
    der Akku hält immer noch gute 30 Stunden. Das 'Problem' ist also ein rein optisches und stört mich daher auch nicht sehr.

    Maps Version: 5411
    Android Version 2.1update1 + root + memhack + blackbar
     
  2. TheSpiritof69, 20.05.2011 #2
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Joar, wenn Maps 41% der verbrauchten Akkuleistung gezogen hat, dann is dat halt so ;)
     
  3. Smoki, 20.05.2011 #3
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Ist ein Bug bei der Akkuverbrauchsanzeige. Ist bei mir auch manchmal so, auch ohne Auswirkungen. Manchmal stehn auch irgendwelche spiele drin.
    Eine wirkliche Veränderung am akkuverbrauch hab ich aber nie feststellen können. Wenn es dich stört musst du mal rebooten.
     
  4. -FuFu-, 20.05.2011 #4
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, Maps läuft durchgänig im Hintergrund und verbraucht daher auch was...
    seit den letzten paar updates ist Maps vom Systemstart an aktiv im hintergrund an
     
  5. Smoki, 20.05.2011 #5
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Aber nicht 41% vom Akku (und ohne Standortbestimmung läuft auch nicht mehr im Hintergrund weiter) :)

    Manchmal hab ich des auch, dass Maps einfach IMMER ganz oben in der Statistik ist sich aber am wirklichen Akkuverbrauch nichts, aber auch gar nichts, ändert. Ist halt ein Bug wies aussieht.
    Nach nem Reboot ist wieder alles normal in der Akkustatistik.
     
  6. TheSpiritof69, 20.05.2011 #6
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Es ist auch nicht 41% vom Akku, sondern 41% Anteil am Akkuverbrauch bis dahin.

    Das heisst, das Handy kann 10% Saft verlieren und von diesen 10% ist halt knapp zur Hälfte Maps schuld dann..
     
  7. Smoki, 20.05.2011 #7
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    War bei mir aber auch nach 12 Stunden so (ohne Maps überhaupt benutzt zu haben).
     
  8. -FuFu-, 20.05.2011 #8
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    ja, weil maps eben immer im hintergrund läuft, auch bei ausgeschalteter standortbestimmung, denn ich hab das immer aus :p
    es läuft sogar bei deaktiviertem internet im hintergrund...

    ich hab das ganze ja beobachtet seit ein paar Tagen, selbst wenn man maps mit nem taskkiller killt, erscheint es nach ein paar minuten wieder in der liste...

    bei mir hat nur geholfen per startupmanager maps aus dem autostart zu verbannen und dann per taskkiller maps immer zu killen wenn ich es benutzt hab...
     
  9. Smoki, 20.05.2011 #9
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Hmm, bei mir tauchts nur ganz selten bzw. bei Benutzung in der Liste auf. Und sowas wie im Screenshot oben hab ich nur ganz selten und das ist nach nem Reboot weg.
    Bei mir erscheint Google Maps auch nicht im Taskkiller.
    Grad nochmal geschaut:
    Kein Google Maps in der Akkustatistik.
     
  10. -FuFu-, 20.05.2011 #10
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, bei mir taucht es auch nicht mehr auf seitdem ich es per startupmanager aus dem autostart geworfen hab, ansonsten taucht es nach nem neustart sofort im taskkiller auf
     

Diese Seite empfehlen