1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Menü am Bildschirmrand

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Timber13, 26.03.2012.

  1. Timber13, 26.03.2012 #1
    Timber13

    Timber13 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Hallo zusammen,

    ich arbeite mich z.Zt. für meine Bachelorarbeit in Android ein. Kann mir jemand sagen, wie das obere Menü mit den Punkten Home, Mensa, News usw. heißt? Das Menü sollte natürlich in allen Activities sichtbar sein.
    Ich finde nur die ActionBar auf android-developers.com, die ist aber erst am der API11 verwendbar :\

    Danke und Grüße!

    [​IMG]
     
  2. v Ralle v, 26.03.2012 #2
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Timber13 bedankt sich.
  3. Boni2k, 27.03.2012 #3
    Boni2k

    Boni2k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Meiner Meinung nach ist das hier aber eher keine ActionBar, sondern eher eine normale Tabnavigation. Zwar unterstützt auch die ActionBar die Tabs, aber nicht derart flexibel.

    Ich schätze mal, das ganze wurde über RadioButtons/Buttons in einer HorizontalScrollView gelöst.
     
    Timber13 bedankt sich.
  4. Timber13, 27.03.2012 #4
    Timber13

    Timber13 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Alternativ würde ich auch sehr gerne das Layout vom Android-Musikplayer übernehmen. Dieser hat oben auch eine TabNavigation. Da kann man sich aber auch bescheuert googlen und findet kaum Hinweise :(
     
  5. swordi, 27.03.2012 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    naja ein menü, dass überall gleich sichtbar ist, gibts unter android eigentlich nicht.

    das ist eher was iphone typisches ( eben am unteren rand )

    nutze einfach eine actionbar, das ist android üblich und nutzerfreundlich
     
  6. Boni2k, 27.03.2012 #6
    Boni2k

    Boni2k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Wenn Du den Player meinst, wo man zwischen den Tabs hin- und herwischen kann:

    Das ist über einen ViewPager mit nem ViewPageIndicator gelöst. Eine Library dafür wäre https://github.com/JakeWharton/Android-ViewPagerIndicator

    Auch die ActionBarSherlock unterstützt Tabs in Verbindung mit ViewPager: https://github.com/JakeWharton/Acti...rlock/sample/fragments/FragmentTabsPager.java

    Schau dir auch mal folgende Apps an:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.actionbarsherlock.sample.fragments
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.actionbarsherlock.sample.demos
    Dann kannst Du Dir ja aussuchen, welche Navigation dir am besten passt.
     
    Timber13 bedankt sich.
  7. Timber13, 27.03.2012 #7
    Timber13

    Timber13 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Man könnte auch einfach das TabLayout nehmen :D
     

Diese Seite empfehlen