1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Milestone Datensicherung

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von eag1e, 17.05.2010.

  1. eag1e, 17.05.2010 #1
    eag1e

    eag1e Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Hi,
    wie kann man mit dem Milestine iene komplette Datensicherung des Telefonbuchs, SMS, etc machen? Möchte es zurücksetzen, aber meine Daten behalten.
     
  2. scheichuwe, 17.05.2010 #2
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
  3. Tinitus, 17.05.2010 #3
    Tinitus

    Tinitus Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    HTC One M7
    Gibts auch ein App, dass ein Backup vom kompletten Telefon macht?!

    Also sowohl Kontakte, SMS usw... als auch Apps?

    Wär nicht schlecht, falls man das Teil mal einschicken muss oder so?!
     
  4. gbomacfly, 18.05.2010 #4
    gbomacfly

    gbomacfly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    LG G3
  5. TimeTurn, 18.05.2010 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,113
    Erhaltene Danke:
    2,893
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Einfacher geht das nandroid-Backup mit "OpenRecovery", da man dazu keinen PC mehr braucht.
     
  6. Tinitus, 18.05.2010 #6
    Tinitus

    Tinitus Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    HTC One M7
  7. gbomacfly, 18.05.2010 #7
    gbomacfly

    gbomacfly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    LG G3
    Steht doch alles feinst säuberlich da :)

     
  8. TimeTurn, 18.05.2010 #8
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,113
    Erhaltene Danke:
    2,893
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    So oder so musste für "nandroid" unter 2.1 die alten, rootbaren Systemdateien wiederherstellen - ums flashen kommste also nicht drum rum. Aber das rootet Deinen Stein nicht, lediglich die Startdateien, die das laden einer "update.zip" ermöglichen, die nicht von Motorola stammt, werden dabei ausgetauscht. Gerootet wird es dabei nicht.

    Das gilt für beide Methoden - ob nun per ADBRecovery oder OpenRecovery - letzteres ist lediglich einfacher, da man kein Android SDK und keinen PC braucht.
     
  9. Tinitus, 18.05.2010 #9
    Tinitus

    Tinitus Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    HTC One M7
    Sorry, aber ich bin da absoluter Newb... und ich versteh da nur Bahnhof....

    abd? Recovery? Busybox? Update Zip? Root?

    :eek:
     
  10. Gregor901, 18.05.2010 #10
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Ja, ja - du hast Recht. Hier schreiben viele im Fachjargon ohne zu bedenken, dass newbies damit nicht klarkommen. Daher meine Empfehlung:

    Guck mal im zweiten Posting. Scheichuwe hat da das Richtige für dich empfohlen. Geht einfach, ohne Root und reicht für den Anfang.
     
  11. TimeTurn, 19.05.2010 #11
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,113
    Erhaltene Danke:
    2,893
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Das lernste recht schnell - ich hab mein Milestone nach 'ner Woche gerootet und habe es nun 2 1/2 Wochen - vorher nie Android besessen :cool::D
     
  12. Tinitus, 27.05.2010 #12
    Tinitus

    Tinitus Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    HTC One M7
    So jetzt isses soweit!

    Ich werd ein anderes MS kriegen. Schicke es zurück weil es sich zu oft während und nach dem Telefonieren aufhängt!

    Der Verkäufer (über Amazon) schickt mir ein neues zu mit Rückschein.


    Wie mache ich es jetzt, dass mein neues MS alles drauf hat was mein altes jetzt auch hat!? Also Apps usw....

    Wie krieg ich vor allem die Apps für die ich bezahlt habe wieder auf den Stein?
     
  13. TimeTurn, 27.05.2010 #13
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,113
    Erhaltene Danke:
    2,893
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Die Apps die Du bezahlt hast (und auch die anderen) sind normalerweise an Dein Google-konto gekoppelt - also wenn Du es wieder einrichtest, sollte der Market die anzeigen. ich weis nur nicht, ob der bei gekauften Apps andere Hardware zulässt.

    Sichern geht am einfachsten mit z.B. "Titanium Backup" - selbst nach einem Wipe stellt das einem alles wieder her wenn nötig, inklusive Icons im Launcher. Dazu einfach per Menü / Batch alle Apps und Systemeinstellungen sichern. Anschließend nur noch die SD-Card auf dem PC sichern und hinterher zurückspielen.
     
    Tinitus und TeKaCe haben sich bedankt.
  14. TeKaCe, 27.05.2010 #14
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Eine relativ einfache Möglichkeit, zumindest von Apps ein Backup zu erstellen, gibt's mit ES File Explorer (Market, kostenlos). Die Dinger werden in ein eigens dafür angelegtes Verzeichnis auf der SD Karte geschaufelt, so dass Du von dort immer Zugriff hast.
     
  15. Tinitus, 27.05.2010 #15
    Tinitus

    Tinitus Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    HTC One M7
    @timeTurn: Hab im Market gesehn dass bei dem App "needs root" steht.
    Dann fällt das leider für mich aus...



    @TeKaCe: Is das der "EStrongs File Manager" "ES File Manager" find ich nix im Market.
    Wie bekomme ich die Apps dann wieder aufs neue MS? einfach rüberkopieren oder wie?

    Mit Astro geht das ja ned oder?
     
  16. TeKaCe, 27.05.2010 #16
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010
     
  17. scheichuwe, 27.05.2010 #17
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    MyBackup Pro
     
  18. TimeTurn, 27.05.2010 #18
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,113
    Erhaltene Danke:
    2,893
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Wenn Mybackup kein root braucht, ist die Frage offen ob es was taucht, denn ohne Root kann es ja nicht auf die Datenverzeichnisse der anderen Apps zugreifen um diese wiederherzustellen - das lässt das System ja nicht zu. Titanium Backup kann aber dank root die Einstellungen jeder App sichern und wiederherstellen.

    Kurz gesagt: Ohne root wird man schlicht keine Einstellungen sichern können, geschweigedenn wiederherstellen, wo ja auf jeden Datenordner noch die Rechte der App auf den entsprechenden Ordner gesetzt werden müssen. Die Apps selbst kann man natürlich sichern, das kann zum Beispiel aber auch "AppMonster".
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
  19. Tinitus, 27.05.2010 #19
    Tinitus

    Tinitus Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    HTC One M7
    Tja.. .ich hab aber kein Root!

    Und ich werd meinen Stein nicht flashen nur um ihn dann vor dem Zurückschicken wieder zurückzuflashen wenn ich mich ned mit Android auskenn...


    Also kann ich meine Bezahlapps einfach wieder installieren wenn ich mit dem neuen MS in den Market geh?
    ODer wie geht dass, das ich die nicht erneut bezahlen muss?

    @TeKaCe: ja das is der selbe File Manager! Der braucht aber kein Root oder?
     
  20. scheichuwe, 27.05.2010 #20
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Mir ist schon klar, dass Titanium Backup noch viel mehr kann als MaBackup Pro, allerdings fällt das wohl aus diesem Grund aus.
    Und von den verbleibenden Backup Apps ist MyBackup Pro aus meiner Sicht das brauchbarste.
     

Diese Seite empfehlen